Geithain RL 800K

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bisher können wir ja nur Fotos vergleichen. :mrgreen: Ich find´s immer ein wenig komisch, wenn über Qualitäten gesprochen wird, die noch keiner hat hören können.

Daß die ME 800 hervorragend wird, bezweifle ich keineswegs. Jochen Kiesler hat längst bewiesen, daß seine Lautsprecher - passiv wie aktiv - zu den besten zählen, die man für Geld kaufen kann.

Bisher war das Preis-/Leristungsverhäktnis seiner Lautsprecher für mich überragend.

Gruß
Franz
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Franz,

auch ich habe diesen Lautsprecher zwangsläufig noch nicht gehört, brauche ich aber auch nicht, denn das, was Kiesler bringt, hat immer Hand und Fuß. Deshalb weiß ich doch schon, wenn ich die Daten lese, was da kommt!

Gruß

Claus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Aufgrund des bislang fehlenden Datenblattes und der Möglichkeit, die RL 800K probezuhören, beschränke ich mich auf die Beurteilung des Äußeren:

Wie man anhand des Maßstabes erkennen kann, handelt es sich bei der RL 800K um einen Lautsprecher in der Größe eines mittelprächtigen Möbelstückes. Da lässt sich nichts mehr verbergen! Mir persönlich gefällt die Anmutung der beiden übereinander liegenden 400mm-Chassis sehr gut. Besonders positiv finde ich die Beschränkung auf ein quaderförmiges Gehäuse ohne modische Schnörkel. Durch die umlaufende Schattenfuge erfährt der Kubus eine gewisse "Leichtigkeit". Die ME-Versionen der RL-Lautsprecher haben mir aufgrund Ihrer modischen Wangen dagegen nie so recht gefallen. Der aus der ME-Serie stammende, das Koaxialchassis umschließende "Frontlappen" ist ebenfalls nicht so mein Ding.

Insgesamt weckt das Design und die Herkunft des Lautsprechers bei mir aber die unbedingte Lust, ihn auch einmal hören zu dürfen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Claus, meine Erwartungen sind genauso hochgesteckt wie deine. :cheers:

Und bei Kiesler weiß ich auch, welche Qualität da wohl auf die Hörerschaft zukommen wird. Ich finde nur, man solle nichts vergleichen, was man noch nicht vergleichen kann.

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Rudolf hat geschrieben:Wie man anhand des Maßstabes erkennen kann, handelt es sich bei der RL 800K um einen Lautsprecher in der Größe eines mittelprächtigen Möbelstückes.
Hallo Rudolf,

durch ihre Konstruktion, 2 x 400mm Tieftöner ist die RL 800K ungewöhnlich breit (495 mm), was durch die Koaxialanordnung der Mittel/Hochtöner (Prinzip Punktschallquelle) wieder konterkariert wird, so dass die Raumabbildung nicht durch die Gehäusebreite leiden dürfte.

Für Heimkinoanwendungen stellt die Breite des Gehäuses u.U. ein Problem dar, da bei grossen LW-Breiten der Platz zwischen Seitenwand und LW meist beschränkt ist, die RL 800K also sehr nahe an die Seitenwand gerückt werden müsste, um die LW nicht zu verdecken.

Aber, die RL 800K hat einen gewaltigen Vorteil:
Sie hat zwei XLR-Eingänge, einen nur für LFE-Signale, d.h. sie lässt sich als Hauptlautsprecher und Subwoofer betreiben.

Die "Frontlappen" (nehme an, es handelt sich dabei nicht um ein Konstruktionselement zur Befestigung der Koax-Apparatur) sind sicher Geschmacksache.
Dali-Fans könnten sowas durchaus mögen. :mrgreen: :cheers:

Gruss Sigi

ps.: Hallo Claus, wann erwartest Du ein Demoexemplar bei Dir im Studio ??
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Das Warten hat ein Ende:

Claus hat sich unserer erbarmt und uns das

Datenblatt der RL 800K

zur Verfügung gestellt.

Viel Vergnügen beim Studium
Rudolf
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Sigi,
Aber, die RL 800K hat einen gewaltigen Vorteil:
Sie hat zwei XLR-Eingänge, einen nur für LFE-Signale, d.h. sie lässt sich als Hauptlautsprecher und Subwoofer betreiben.
Absolut richtig! Großer Vorteil! Für Mehrkanal natürlich optimal!
ps.: Hallo Claus, wann erwartest Du ein Demoexemplar bei Dir im Studio ??
Nach den Tonmeistertagen in November bekomme ich den Prototypen wahrscheinlich für ein paar Tage. Sollte dies klappen, plane ich eine Veranstaltung zum Thema Geithain und einiges drum herum, was mir sehr wichtig ist. Beispiel die Elektronik von Fonel, Projektion mit Planar usw.

Gruß

Claus
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Rudolf

Besten Dank. Langsam wurde ich schon ein wenig kribbelig. :wink:

Auf den ersten Blick ist das Eigengeräusch lauter als bei der 901K, jedoch nur um maximal 3 dB.

Gruss Beat
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

ich war inzwischen bei Claus Bücher (sein Porträt erscheint in Kürze).

Parallel hatte Ralph mit Jochen Kiesler (Geithain) telefoniert. Hierauf aufbauend denke ich, dass wir mit vereinten Kräften einen Geithain-Workshop auf die Beine werden stellen können. Mein Terminvorschlag wäre das Frühjahr 2009.

Die neue RL 800K wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit bereits vorher bei Claus Bücher zu hören sein (ab November/Dezember).

Viele Grüße
Rudolf


PS: Meine "Belehrungen" habe ich entfernt. Ich werde versuchen mich mehr zurückzunehmen und nicht immer gleich den Zeigefinger zu erheben.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Rudolf hat geschrieben:Meine "Belehrungen" habe ich entfernt. Ich werde versuchen mich mehr zurückzunehmen und nicht immer gleich den Zeigefinger zu erheben.
War doch alles halb so wild, Du hast ja sehr deutlich gemacht, daß Deine Worte prophylaktisch gemeint waren und Vorsicht ist schließlich die Mutter der Porzellankiste. :)

Gibt es schon konkrete Pläne, wo der neue Workshop stattfinden soll?

Gruß, Stefan
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Rudolf hat geschrieben:Die neue RL 800K wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit bereits vorher bei Claus Bücher zu hören sein (ab November/Dezember).
Hallo Rudolf,

den Ausführungen von Herrn Kiesler folgend, wird die 800er ein echter Knaller.
Druck Pegel und Präzision sollen auf einem neuen Niveau liegen und die Wiedergabe der Ouvertüre 1812 schier unglaublich sein.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Ralph hat geschrieben:Druck Pegel und Präzision sollen auf einem neuen Niveau liegen und die Wiedergabe der Ouvertüre 1812 schier unglaublich sein.
Na, na Ralph,

nicht dass Napoleon seiner Gruft entsteigt, ein paar Royalisten sammelt und Geithain einnimmt... :mrgreen: :cheers:

Gruss Sigi
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Die aktiven Monitore von Geithain waren für mich immer so ewas wie ein Beweis dafür, dass die Aussage "Studiomonitore sind langweilig und für das normale Musikhören ungeeignet" definitiv ein Märchen ist.

Der Schweizer Vertreter von Geithain hat einmal an der "Swiss Highend" zwei RL 901 vorgeführt. Zwei RL 901 an einem CD Player mit regelbarem Ausgang - sonst nichts ! Die Anlage war beileibe nicht die teuerste dieser Ausstellung aber bestimmt eine der Überzeugensten vom Klang her !

Gruss

Charles

P.S.: K steht wahrscheinlich für Kardioide und nicht für kidney.
Bild
chris feickert
Aktiver Hersteller
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2008, 14:08
Wohnort: March
Kontaktdaten:

Beitrag von chris feickert »

Hallo beisammen,

am 25. und 26. Oktober werde ich zusammen mit ME Geithain in Hannover auf der Homcinema und High Fidelity vorführen. ME wird die 800K im Gepäck haben. Ob der LS dann zum Einsatz kommt muss der Versuch im Raum ergeben. Die uns zur Verfügung stehenden 40 m^2 könnten evtl. ein wenig knapp bemessen sein.

Gruss,

Chris
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

chris feickert hat geschrieben:Ob der LS [800K] dann zum Einsatz kommt muss der Versuch im Raum ergeben. Die uns zur Verfügung stehenden 40 m² könnten evtl. ein wenig knapp bemessen sein.
Ich befürchte, das wird erst sehr kurzfristig entschieden, oder?

Sofern das vielleicht schon eine Woche vor der Veranstaltung feststehen sollte, dann käme für mich ein Besuch in Frage, weil wir dann gleich auch noch unsere Tochter besuchen könnten.

Gruß
Joe
Bild
Antworten