Abacus C2 + Tannoy Sub an Squeezebox Touch anschließen

Antworten
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Abacus C2 + Tannoy Sub an Squeezebox Touch anschließen

Beitrag von Booker »

Hallo

Möchte gerne einen Sub Tannoy TS10 an meine Squeezbox Touch zusäzlich anschließen, habe jetzt die Abacus C2 dran.

Der Sub hat 2 Stereo Chinch Eingänge und jeweils 2 XLR Eingänge und 2 XLR Ausgänge. Wenn ich per Chinch die Squeezbox mit dem Sub verbinde und dann vom Sub über die XLR Ausgänge die LS verbinde, kommt leider keine Musik aus den LS sondern nur aus dem Sub. Was mache ich falsch?

Grüße Rolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rolf,

die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 5 etwas dazu, das helfen könnte:
... For 2 channel stereo use, if your preamplifier has a spare set of outputs, connect left and right to the subwoofer L and R phono inputs using screened cable. Alternatively for AV use, take the subwoofer output from your AV processor, and plug into either LINE IN phono socket.

Users with balanced systems may make use of the XLR inputs. With this option, a LINE OUT facility is provided, to feed the main speaker pair. This can be selected by the adjacent switch to be either a DIRECT feed, or provide an 80Hz HIPASS function. The latter setting is recommended for smaller main speakers ...
Ich interpretiere das so: Wenn man die Cinch Eingänge benutzt, wird der Subwoofer nur allein direkt angesteuert, ohne dass an den XLR Outs ein Signal ausgegeben wird. Will man das aber, muss man die XLR Eingänge benutzen. Tja... :roll:

Gruß,
Winfried

3229
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich sehe das auch so wie Winfried (und bin zufällig denselben Weg gegangen).

Was man immer machen kann, ist ein RCA->XLR Kabel zum Sub benutzen, wie wir es hier schon oft diskutiert haben, und auch beim Subausgang von XLR->RCA, weil die Abacus keinen XLR-Eingang haben (nur Pin 2 und 1 belegen).

Der wesentliche Vorteil des 80Hz Hochpassfilters ist die Entlastung des C2-Tieftöners vom Tiefbass. Die Amplitudenstatistik von durchschnittlicher Musik (ohne komprimierte und gesamplete aktuelle Mucke) verspricht allerdings im Bereich unter 80Hz keine dramatische Veränderung der Belastbarkeit, die eine radikal höhere Maximallautstärke ermöglicht. Viele Tonstudios haben ihre Mixe früher unter 80Hz heruntergeregelt, um den Klang knackiger zu machen.

Die Alternative wäre, die C2 ohne die beeindruckende Tiefbassentzerrung zu betreiben, stattdessen über ein integriertes Hochpassfilter, nach allem, was ich von den Sonders weiß, sind sie da flexibel ..., dann braucht man nicht im Sub absenken, was auch im C2 geschehen kann, nicht absenken, was im C2 angehoben wird.

Der wesentliche Nachteil des Signal-Umwegs über den Sub ist mMn eine Verschlechterung der räumlichen Abbildung, und wer mit Kabelklangunterschieden vertraut ist, sieht noch weitere Probleme. Das ist noch nicht ganz zu Ende gedacht (Rest den Sonders überlassen), aber eine Richtung eingeschlagen...

Grüße Hans-Martin
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Winfried,

Jetzt wo du mir das schreibst sehe ich das auch so, dann muss ich den XLR Eingang benutzten, damit es funktioniert. Hatte vorher einen Cabasse Santorin Sub, der hatte Chinch Ein-und Ausgänge, da hat das sehr gut funktioniert, mit den Abacus C2.

Hallo Hans-Martin,

Bin leider nicht so der Technikfreak, was muss an der C2 geändert werden, den Tiefbassfilter ausschalten?

Vielen Dank
Grüße Rolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Rolf, da muss man den Hersteller, Abacus, fragen.

Grüße Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf,

hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der Abacus C-Box 2:

Bild

Bild

Und voilà, Martin hat mal wieder voll ins Schwarze getroffen!

Viel Spaß beim Einpegeln,
Rudolf
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Alles klar, sollte doch mehr die Bedienungsanleitung studieren :oops: , trotzdem vielen Dank an Euch
Werde morgen noch mal Kabel kaufen und dann mal schauen.

Viele Grüssse Rolf
Bild
Antworten