Pascal (Klipsch RF7 mk2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Derneue
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2014, 14:08

Pascal (Klipsch RF7 mk2)

Beitrag von Derneue »

von Klipsch auf Aktiv

Guten Morgen Aktivhörer,

ich lese schon seit einiger Zeit mit. Ich bin vorbelasteter Klipsch-Hörer. Leider habe ich bei diesen Lautsprecher den Tiefbass sowie die Mitten oft vermisst.

Mein letzter Lautsprecher war die Klipsch RF7 mk2. Ich wurde leider nie glücklich mit diesen Lautsprecher. Zum Schluss fand ich das Horn leider nur noch nervig. Ich möchte einfach keine Zeit mehr in Lautsprecherkabel und Verstärker usw. investieren. Ich möchte endlich nur Musik hören.

Ich bin jetzt auf eure Hilfe angewiesen. Mein Raum ist 25 Quadratmeter groß (Hörabstand beträgt 3,5 m). Ich höre gerne manchmal auch über Zimmerlautstärke. Von der Musikrichtung ist alles drinnen, bist auf Heavy Metal ... Welchen Lautsprecher muss ich mir bei einem Budget von 3500 € mal anhören?
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Neuer ...?

Willkommen bei den Aktiven. Klipsch nutze ich auch zu Hause, allerdings im Heimkino. Ansonsten bin ich ehrlich, die Begrüßung war nicht ganz selbstlos, Ich hätte da eine interessante Einstiegsdroge, wenn
Berlin nicht zu weit ist ...

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=5813

Ansonsten viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Umstieg auf Aktive.

Gruß
Frank
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Guten Morgen,

und auch von mir ein herzliches Willkommen, allerdings auch gleich eine kleine Anmerkung, es ist hier im Forum guter Brauch sich mit seinem Vornamen oder einem Nick vorzustellen.

Zur Boxenfrage, als "bekennender Abacus Fan" könnte ich Dir folgendes ans Herz legen:

A-Box 10 mit AMT (1490,- oder A-Box 12S mit AMT 1890,-)
plus je nach Pegelbedarf 1-2 Subs A-Bass 10 oder 12

http://www.abacus-electronics.de/

Viele Grüße
Thomas
Bild
Derneue
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2014, 14:08

Beitrag von Derneue »

Entschuldigt!
Mein Name ist Pascal

Gruß
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Pascal,

ich würde mir u.a. die folgenden Lautsprecher anhören:

- Abacus APC 24-23C AMT
- Genelec G Five
- Neumann KH 310
- Adam Audio S2X
- KS Digital (einfach mal auf der Homepage nachschauen)

Für ein optimales Ergebnis wirst Du Dir diese Lautsprecher selber anhören müssen - hier gelten dieselben Aussagen wie im Thread bzgl. DAC für MAC, den Du ebenfalls eröffnet hast. Den Hörabstand würde ich (wenn es geht) auf unter 3,00 mtr. bringen.

Viele Grüße

Frank
Bild
kdr
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2012, 12:06

Beitrag von kdr »

... von Nubert die Nupro A 300, wenn dann der Bass noch nicht genügen sollte mit dem passenden Sub AW 350 erweitern. Mehr wird man kaum finden für das Geld. :D

Hier im Forum gibt es schon Nupro Hörer und diese sind sehr zufrieden damit.

Gruß
klaus :cheers:
Derneue
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2014, 14:08

Beitrag von Derneue »

Hallo ihr Lieben,

ich bin immer noch auf der Suche, um die für mich richtigen Aktivlautsprecher zu finden.

Letztes Wochenende habe ich die Genelec G Five gehört, die wirklich sehr schön spielte und auch schon über Raumlautstärke spielen kann. Da ich vorher eine Klipsch hatte, regelt die Genelec für mein Verständnis von Lautstärke zu früh ab.

Was würdet ihr mir noch vorschlagen? Gibt es noch eine größere Genelec?


Herzliche Grüße

Pascal
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hi Pascal,

hast du Acourate mal mit deinen Klipisch versucht.
Da ist ein enormes Potenzial drin das man noch ausschöpfen kann bevor man nach neuen Boxen ausschaut hält. :D
Bei mir hat es sehr geholfen.

Grüße
Wasfi
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

Hallo Pascal,

ich denke es wäre ganz hilfreich, deine Prioritäten im Bezug auf Pegel vs. Klang zu kennen. Setzt du deine Klipsch als Pegel-Maßstab an (mit 4 Stück 25cm Tieftönern im Bassreflex-Gehäuse), wird es sehr schwierig werden hier etwas passendes in "aktiv" zu finden, vor allem wenn du gleichzeitig noch einen super Klang haben möchtest. Zumindest resultiert dies in ziemlich hohen Preisregionen. Du musst bedenken, dass die meisten hier im Forum vertretenen Aktivlautsprecher geschlossene Gehäuse besitzen, somit also deutlich mehr Membranfläche benötigt würde, um pegeltechnisch mit Bassreflex mitzuhalten.

Wenn du nicht so viel Geld in die Hand nehmen kannst/willst, wirst du wohl auf einer Seite Kompromisse machen müssen. Von den oben genannten Firmen habe ich mit Abacus (definitv auch meinerseits eine große Empfehlung!), Adam und Nubert sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese drei sind auch etwas für den preisbewussten Käufer. Bei Adam und Nubert liegt der Kompromiss eher aufseiten des Klanges, bei Abacus hingegen beim Pegel. Die Entscheidung liegt bei dir. :wink:

Ein Hinweis zu den Nubert nuPro: Du bist dort natürlich nicht beschränkt auf den oben genannten Subwoofer der gleichen Serie, sondern kannst auch einen oder mehrere größere aus einer anderen Serie nehmen, beispielsweise den nuLine AW-1100. Die Nubert bieten in jedem Fall auch klanglich einen überaus guten Einstieg und man kann sicherlich lange damit glücklich werden, solange man sich nicht unbedingt eine Silbersand (nur als Beispiel) daneben stellt. Vor allem sind diese unheimlich flexibel und einige Komponenten - wie ein Vorverstärker oder DAC - in der Kette können wegfallen. Dieser Empfehlung kann ich also nur beipflichten!

Zur Liste hinzunehmen würde ich ansonsten noch die Elac AIR-X 407, den Klang dieser fand ich wirklich schön und auch der Pegel reicht für "normale" Ansprüche beim Musikhören vollkommen aus. Eventuell kann man diese ebenfalls durch einen Subwoofer ergänzen, das weiß ich aber nicht genau.

Und da bisher nicht geschehen, ich finde es müssen unbedingt noch mindestens Hersteller wie B&M (insbesondere die Classic-Line), AGM, Silbersand, Schanks Audio und m.E. auch MeroVinger Erwähnung finden, ansonsten wird diesen einfach Unrecht getan. Diese gehen allesamt meiner Erfahrung nach die wenigsten klanglichen Kompromisse ein, sind in neu jedoch auch in höheren Gefilden unterwegs. Gebraucht gibt es aber auch hier Möglichkeiten, Schanks Audio und MeroVinger haben außerdem ebenso günstigere im Angebot.

Natürlich fehlen auch weiterhin einige gute Hersteller auf der Liste, am besten schaust du dich also mal im aktiven Jahrbuch um. Für konkretere Empfehlungen bei den genannten Herstellern, bei Interesse einfach noch mal nachfragen. :cheers:

Beste Grüße,
Jannis
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Pascal,

wenn Du deutlich lauter hören willst, als es die aktiven Lautspreche dieser Preisklasse können, kommst Du um den Einsatz eines Subwoofers nicht herum. Der könnte bis 80 Hz spielen und darüber würden dann die Satelliten zum Einsatz kommen.

Bei einem Budget von 3.500,00 € hast Du aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten: Du kaufst gebraucht, dann wäre es wahrscheinlich möglich, Satelliten und Subwoofer sofort zu erwerben. Oder Du startest mit den Satelliten und legst später bei wieder aufgefülltem Sparbuch den Subwoofer nach.

Viele Grüße

Frank
Bild
Derneue
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2014, 14:08

Beitrag von Derneue »

Viele Dank für die Tollen Ratschläge.

Die Genelec G Five klang wirklich sehr rund. Was haltet ihr davon, wenn ich die Five mit dem hauseigenen Subwoofer ergänze:

http://www.genelec.de/de/F-Two.html
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

Hallo Pascal,

auf den ersten Blick erscheint mir dieser Subwoofer ziemlich überteuert, zumal du für entsprechende Pegel mindestens einen zweiten bräuchtest. Da würde ich die Genelec viel eher mit einem Subwoofer einer anderen Firma kombinieren (z.B. Nubert oder Adam). Mir persönlich würde diese Studio-Optik der Genelec aber überhaupt nicht zusagen.

Beste Grüße,
Jannis
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Pascal,

für knapp 700,00 € je Stück bekommst Du bei Klang im Lot den SVS SB 12 NSD:

http://klangimlot.com/product_info.php? ... 4310c79262

Zwei Stück wären also kaum teurer als 1 Genelec Subwoofer und Du hättest die für Dich notwendige Lautstärke. Dabei gehen die SVS auch noch tiefer in den Frequenzkeller (23 Hz +/- 3db) als der Genelec.

Ich habe in meinem Setup zwei dieser SVS Subwoofer im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, präzise und musikalisch. Nur das letzte Kinogrollen können sie vielleicht nicht leisten.

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3140
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Pascal,

nimm dir doch - soweit vorhanden - dein Smartphone und gebrauche das als Pegelschätzeisen, damit wir einen Anhaltspunkt haben, was für dich "über Zimmerlautstärke" heißt.

Hast du übrigens mal daran gedacht, die Klipsch modifizieren zu lassen? Ich schätze, dass du an denen nicht nur die Pegelfestigkeit magst, sondern auch den schnellen Antritt. Vielleicht kann man dem Horn die Lästigkeit austreiben. Das ließe sich auch besser abschätzen, wenn du genauer beschreiben könntest, was dir am Horn nicht (mehr) gefallen hat.

Gruß

Jochen
Bild
Derneue
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2014, 14:08

Beitrag von Derneue »

Ab einer bestimmte Lautstärke nervt nicht der Hochton. Besser gesagt, der Bass könnte bei niedrigen Lautstärken mehr drücken. Wenn ich jedoch bei niedriger Lautstärke aufdrehe nervt es. Ich kann nicht lange angenehm hören.
Bild
Antworten