Joachim (ME Geithain RL 904, RL 906)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
retslop-300
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2014, 14:38

Joachim (ME Geithain RL 904, RL 906)

Beitrag von retslop-300 »

Hallo zusammen,

mein Namen ist Joachim, bin 64 Jahre alt, lebe in der Nähe von Frankfurt/Main, und höre fast 35 Jahre nur aktiv. Nach einigen Überlegungen habe ich meinen audiophilen Werdegang zusammenbekommen:

Angefangen habe ich BM 6 (1978) und Restek Vorverstärker. Nach Umzug habe ich die BM 6 verkauft und ein Paar Dynaudio Accent 3 bei einer Zollauktion ersteigert. Der nächste Vorverstärker war der T+A Digitalverstätker PD 1200 R mit Analogmodul und Raumeinmessung. Danach habe ich mir ein Paar Geithain RL 904 geleistet, die auch von ME Geithan auf meinen Raum eingemessen wurden. Kurz danach kaufte ich noch ein Paar RL 906 für ein weiteres Zimmer.

Meine aktuelle Ketten sehen wie folgt aus:
- RL 904 mit Basis 2 und T+A Music Player Balanced, Transrotor Delight, Hifidelio pro, Stax Lambda pro
- RL 906 mit B.M.C pure DAC, J.R. Media Center
- Dynaudio Focus 110 A mit squeezebox touch
- Genelec 8020 mit Harman Kardon AV 5000 und squeezebox touch

Da sich beim letzten Umzug die Raumsituation und Hörsituation insbesondere für die RL 904 wesentlich verschlechtert hat, überlege ich z.Zt. diese Lautsprecher zu verkaufen und mir entweder die Genelec 8250 oder 8260 zuzulegen.

Mein Beweggrund für die Anmeldung ist, einen Informationsaustausch bezüglich der Genelec Lautsprecher zu bekommen.

Grüße an alle
Joachim
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Hallo Joachim,

tolle Sachen hast Du da, insbesondere der Transrotor delight. Als seinerzeit die CD auf den Markt kam, habe ich als naiver Jungspund den Werbeversprechungen geglaubt, und meine Plattensammlung nebst Elektronik verkauft. Ein großer Fehler. Nun gut, die CD hat in den letzten Jahren deutlich aufgeholt, aber die analoge Wiedergabe nicht erreicht. Ich erinnere mich noch an eine Präsentation von avantgarde Lautsprecher auf einer Messe vor einigen Jahren. Da wurde mit einem Tonbandgerät von Revox präsentiert ... so habe ich Musik von einer CD noch nie gehört.

Ich wünsche Dir viel Spaß in diesem Forum.

Gruß - Lothar
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Joachim,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Als Langzeitaktivhörer war das womöglich überfällig, jedoch gibt es dieses in vielen Dingen so andere Forum nur seit einem Fünftel der Zeit, die Du schon aktiv hörst.
Ich bin mir sicher, dass Du hier die gewünschte Unterstützung findest, womöglich gibt es ja andere Wege, Dich glücklich zu machen als mit dem Verkauf Deiner RL904, etwa mit akustischen Massnahmen oder mit Acourate.

Grüsse aus Luxembourg und viel Spass hier und beim Musikhören mit Deiner wunderbaren Anlage (ein Transrotor könnte mir ja auch gefallen :cheers: ), Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Joachim,

willkommen im Forum. Genelec 8260 Besitzer findest du hier (noch) nicht allzu viele.
Mir fällt gerade außer Mathias (delgasu) und mir nur noch Olav (Olav (Genelec 8260)) ein.
Aber es gibt hier auch noch genügend andere interessante Themen.

Interessant dürfte für dich, wenn eine 8250 von Tiefgang in Frage käme auch die neue 8351 sein.

Viel Spaß
Gruß Jörg
Bild
retslop-300
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2014, 14:38

Beitrag von retslop-300 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die interessante Info bezüglich Genelec 8351. Diesen Lautsprecher hatte mir mein Hifi-Händler ( ohne einen Namen zu nennen) für Anfang 2015 in einem Genelec-Workshop angekündigt. Er sagte preislich liegt der Lautsprecher zwischen 8250 und 8260. Mal sehen, wie es im Endeffekt aussieht.

Viele Grüße
Joachim
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo Joachim,

herzlich willkommen.

BM6 hatte ich 1978 noch nicht - aber heute. Dafür habe ich meinen Hifidelio pro nicht mehr. Ich fand das Gerät Klasse, aber der Konstruktionsfehler im LAN/WLAN (Überhitzung) und Ausfall der Kommunikation hätten eine zu teure Reparatur bedeutet. Selbst für einen symbolischen Preis wollte es niemand haben, also ist es auf den Elektronikschrott gewandert, nachdem ich 2 Jahre lang versucht habe, einen Nachfolger zu finden. Ich hoffe du hast noch viel Freude mit deinem Gerät.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
retslop-300
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2014, 14:38

Beitrag von retslop-300 »

Hallo zusammen,

habe rechtzeitig vor Weihnachten meine RL 904 und meinen Subwoofer Basis 2 verkauft. Im Augenblick interessiere ich mich für folgende Nachfolger-Lautsprecher:

- Elac Air X- 403
- Dynaudio Focus 200 XD
- Genelc 8330 und Genelec 8240 (GLM)

Aufgrund der schwierigen Raumverhältnisse sollte eine Raumeinmessung mittels DSP-Filter oder Software-Programm möglich sein. Kann mir vielleicht jemand aus dem Mitgliedsbereich weiterhelfen?

Viele Grüße aus Frankfurt
Joachim
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Joachim,

nach meinem Verständnis erlauben die Elac und die Dynaudio nur geringe Möglichkeiten der Raumanpassung. Bei massiven Raumproblemen wirst Du hiermit nicht besonders weit kommen. Anders sieht es bei der Genelec aus, die individuelle Einmessungen bis 2 KHz erlaubt.

Wie spielst Du denn Deine Musik ab? Wenn Du einen PC oder ein Notebook nutzt, dann könntest Du die Raumanpassung auch über entsprechende SW wie Acourate oder DIRAC Live vornehmen. Und wärst dann in de Wahl Deiner Lautsprecher wesentlich flexibler, weil Du nicht mehr auf ein Raumkorrektursystem im Lautsprecher angewiesen bist. Entsprechende Informationen zu diesen beiden Lösungen findest Du hier im Forum unter Raumanpassung.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten