Windows im RAM - Die Krönung?

Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

bin jetzt auch in neue audiophile sphären aufgestiegen :mrgreen:

an meinem setup hat winram 1-2% gebracht.
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

So viel??? Spaß beiseite. Find den Unterschied schon enorm. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig klar im Sounding aber definitiv richtiger als das, was ich zuvor gehört habe. Aufstellungsfeinheiten wirken sich auch deutlicher aus. Die Ortung ist doch viel deutlicher nachvollziehbar. Wenns mal nicht gefällt, oder wer es im Sound allgemein dunkler mag, einfach normal von der SSD booten. :D
Bild
dr.mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014, 21:10
Wohnort: Dubai

Beitrag von dr.mike »

dr.mike hat geschrieben: Weiterer Gedanke:
Hat es schon jemand geschafft, die JRiver Bibliothek vollständig auf ein NAS zu legen? Damit wäre es dann ja praktisch egal, dass die RAM Disk flüchtig ist und jede Änderung stünde von und für alle anderen clients zur Verfügung.
Trotz Nebensache hier die Lösung, mittlerwiele selbst gefunden, die eigentlich recht einfach ist:

In JRiver die Library an einen anderen Ort clonen. Bie mir gings auf NAS, trotzdem die schnellste Platte mepfohlen wird, geht es vom NAS (zunmindest in meinem Setup...) flott genug.

Damit macht man sich von der Installation unabhägig, egal von welcher Partition gebootet wird oder aus dem RAM oder ein anderer Laptop zum Einsatz kommt, die Library bleibt aktuell und an einem Ort. Zusammen mit einem Library Backup-und-Restore ist auch die Einrichtung von JRiver auf einem neuen System damt ein Kinderspiel, alle wichtigen Einstellungen kommen gleich im Library Backup mit!!
Bild
dr.mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014, 21:10
Wohnort: Dubai

Beitrag von dr.mike »

Trinnov hat geschrieben:Hallo zusammen,

eine Frage habe ich gerade erhalten zum Thema 180 Tage Trialversion Server 2012 R2
...
Da ich persönlich einen von mir gekauften offiziellen Microsoft Windows Server 2012 Aktivierungs-Key besitze, würde ich damit natürlich gerne mein WinCompact aktivieren.
Es ist aber so, dass sogar eine offiziell bei Microsoft aktivierte Server Version wieder zu einer 180 Tage Testversion wird, wenn man dann die bereits aktivierte Version über das VHD_W8_Compact-Tool verkleinert.
Das habe ich ausprobiert.

Gruß,
Horst
Hallo zusammen,

ich hatte hier ebenfalls gesucht, finde aber nichts offensichtiches in den W8-Compact text files... würde ebenfalls gerne aktivieren, was ich habe! Eventuell hat sich schon jemand dem Punkt angenommen?

Danke!
Bild
dr.mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014, 21:10
Wohnort: Dubai

Beitrag von dr.mike »

Ein dritter Beitrag in Folge - bei mir war heute "Bastel-Samstag":

Ist folgendes Verhalten beim Booten auch bei Euch zu beobachten:
1/ FILEDISK lässt sich nicht von Grub4Dos aus starten, nur "normal", d.h. vom ersten Windows Bootscreen.

2/ Folgende Meldung beim Booten der RAMDISK: "Total sectors calculated from partion table (number of sectors xxxx) is less than the sectors in the whole disk image (number of sectors yyyy)."
Danach geht ein Zähler durch die gesamte RAMDISK und verzögert den Bootvorgang. Das Verhalten ist unabhängig davon, wie oft die Filedisk vorher gestartet wurde oder wir oft die RAMDISK gestartet wird.

Interessanterweise ist bei mir das gleiche Verhalten bei Win8.1 und WinServer System 2 VHD (jeweils aus einer ISO erstellt und aktiviert), egal ob als 12GB oder 15GB VHD erstellt, egal ob Portable (Server & Win8.1) oder Mini (Win8.1) Version. Ziel war jeweils eine 7.0GB System 3 Compact VHD.

Nichtsdestotrotz: nach dem zählen startet und funktioniert alles normal...

Danke für eure Erfahrungen!
Michael
Bild
dr.mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014, 21:10
Wohnort: Dubai

Beitrag von dr.mike »

modmix hat geschrieben:Hallo Michael,
dr.mike hat geschrieben:Danach geht ein Zähler durch die gesamte RAMDISK und verzögert den Bootvorgang.
7 GB werden ja nicht mit einem Wimpernschlag von der Platte in's RAM gelesen - m.E. ist das schlicht eine Fortschrittsanzeige.
Beste Grüße
Ulli
Hallo Ulli,

ok, klar - die 7GB dauern eine Zeit, da hast Du recht!
Zusätlzich kam mir der mismatch der Sektorzahlen etwas spanisch vor. Ist die Meldung bei Dir gleich?

RAM-Grüße,
Michael
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Michael,

beide angeführte Punkte sind normal.

Grub4DOS ist nur für die RAMDisk.

Auch die Meldung hat jeder.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

dr.mike hat geschrieben: 2/ Folgende Meldung beim Booten der RAMDISK: "Total sectors calculated from partion table (number of sectors xxxx) is less than the sectors in the whole disk image (number of sectors yyyy)."
Danach geht ein Zähler durch die gesamte RAMDISK und verzögert den Bootvorgang. Das Verhalten ist unabhängig davon, wie oft die Filedisk vorher gestartet wurde......
Hallo Michael,
Es kann nur in ein vollständig freies RAM gebootet werden. Grub4Dos prüft jeweils ob für die Größe der zu bootenden VHD unfragmentiertes, freies RAM vorhanden ist. Dies erfolgt bei jedem Bootvorgang und die gezählte Größe entspricht natürlich der Größe der VHD ;)
Grüße
Thomas
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Ich habe heute die subtimings im Bios von Auto auf feste werte geändert, es lohnt sich :wink:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Moderativer Hinweis: Das Thema zur Stromversorgung des RAM habe ich in einen neuen Thread ausgekoppelt: Separate Stromversorgung für RAM

Grüße
Fujak
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Ich hab das Problem das System 3 die vhd abstürzt System 4 startet auf anhieb ohne Probleme!! Hab jetzt ein paar vhds erstellt, immer das gleiche.
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Bekommst du System 3 gar nicht zum laufen oder benötigt es manchmal einen zweiten oder dritten Start bis es stabil läuft?
Tritt es in der Mini 8 Version auf oder auch in der Portable?

Gruß,
Horst
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Hab nur die portable getestet,system 3 läuft gar nicht.
Der rechner startet immer wieder neu.
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ist der AO bereits installliert /konfiguriert oder hast du den erst mal weggelassen wie empfohlen?

Gruß,
Horst
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gionni,

ich habe genau das gleiche Problem. Die VHD (System 3 ohne AO 1.3) mit der portablen Version startet regulär bis zur Anzeige des Desktop und rebootet dann 1-2 Sekunden später. Damit wird es unmöglich, auf der VHD weitere Programme zu installieren oder zu modifizieren. Mit der Vompact-Version habe ich dieses Phänomen nicht. Insofern bleibe ich vorerst bei der Compact-Version.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten