Bernd (Backes & Müller BM 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Guten Abend zusammen!

Ich möchte das Augenmerk auf den kleinen Funk lenken. Also den LAP 2-V3. Der hat zwar eine Ausgangsimpedanz von 65 Ohm aber das macht bei dem nichts. Weil die Eigangseite und die DYNAMIKKKK auch wichtig sind. Es gibt ihn gebraucht bei Ebay, Audio Markt und Ebay Kleinanzeigen zwischen 600 und 750 Euro. Die technischen Daten sind gut und ich finde, dass die Musik bei dem VV so anhört wie sie sein soll. Klar, transparent, ruhig und dynamisch.

Viel Freude beim Entdecken wünscht
snilax
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo,

so langsam macht ihr mich neugierig :)
Bei mir ist ein Budget eine Sache die bei einem zu erwartenden Mehrwert auch mal überschritten werden darf :) .
Oft ist es ein längerer Prozess einen Unwissenden zu überzeugen, aber es geht voran :) .
Danke.

Viele Grüße

Bernd
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Bernd,


da beginnt sie schon bei dir .... die Kostenfalle.
Ich fand deinen Ansatz, dir selbst ein Budget vor zu geben schon richtig.
Nimm die 600,- in die Hand und versuche einen VV (gebraucht),welcher
dir zusagt zu erwerben.
Die Tips hier sind sicherlich alle gut gemeint, aber wenn du erstmal in der
1.000,- EUR Liga angekommen bist, kommen die Nächsten ..... und schwups
hast du Vorschläge für 1500,- EUR auf dem Tisch.

Hör dir erstmal ein paar im Vergleich an, vielleicht hörst du gar nicht so gewaltige
Unterschiede.

Einen Tip habe ich auch noch, Cambridge Azur 840E, mit ein wenig Glück als Gebrauchter
im Bereich um 650,- zu bekommen.

Gruss
Frank
Bild
helge2
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2012, 10:13

Beitrag von helge2 »

Hallo,

im Budget würde natürlich der auf diesen Seiten mehrfach erwähnte Abacus Prepino liegen. Dazu einfach mal die Suche benutzen. Kostet 590.- Gibt es als Hörpaket für schmales Geld zum Ausprobieren, dieses würde beim Kauf auch noch angerechnet. Wie er klingt weiss ich nicht, da mein Gebrauchtkauf gerade erst zu mir unterwegs ist :)

Ein Weg das Budget deutlich zu unterschreiten wäre, einen Cyrus Vorverstärker auf ebay.co.uk direkt aus Großbritannien zu erwerben. Ich weiß nicht, wie diese konkret mit einer BM8 harmonieren, für die dortigen Preise sind die aber sicher sehr gut. Im Servicefall könnte es dann halt recht teuer werden - immerhin gibt es für den Hersteller einen nachvollziehbaren Service. Dort nach Cyrus Pre VS2 suchen.

Der oben erwähnte Vorverstärker von Funk hat sicher was drauf. Allerdings nur dann, wenn man möchte, daß ein Vorverstärker am Ausgang möglichst so klingt wie am Eingang. Wenn er am Ausgang schöner klingen soll als am Eingang, ist man bei Funk falsch. Leider auch dann, wenn man eine Fernbedienung möchte.

Viel Spaß,
Helge2
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

noch ein Vorschlag (falls digitale Eingänge reichen)
ein Freund von mir betreibt seine BM 8 mit einem Audiolab M-Dac den er gebraucht gekauft hat.
Ich finde das klanglich sehr gut bei ihm und die Preisrelation stimmt auch.

Grüße
Tom
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo,

ja, den Audiolab M-DAC habe ich auch, der ist in der Tat super! Der war die einzige Komponente, die ich von der alten Kette in die neue übernommen habe. Mein Exemplar ist zudem noch mit hoer-wege Mod, das kann man bei Bedarf später noch machen lassen.

Als VV hat er die Einschränkung, dass er keine analogen Eingänge hat, daher betreibe ich ihn nur als DAC mit abgeschalteter Lautstärkeregelung vor einem anderen VV, denn auf Schallplatte möchte ich nicht verzichten. Für rein digitale Zuspielung ist er auch als VV bestens geeignet!

Klanglich ebenbürtig, aber deutlich billiger, ist der Audiolab Q-DAC, wenn man ohne Fernbedienung und mit je 1 x coax und optischen Eingängen auskommt, der M-DAC hat derer je 2. (Als VV ist es ohne Fernbedienung für die Lautstärkeregelung natürlich eher ungünstig...)

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Kleiner Nachtrag zum Q-DAC: symmetrische Ausgänge hat er auch nicht, also als VV für hochwertige Aktiv-Boxen keine wirkliche Alternative zum M-DAC. Die hier üblichen Kabelstrecken sollten auf jeden Fall symmetrisch ausgeführt sein.

Viele Grüße
Ludger
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Bernd,

wenn es etwas teurer werden darf, käme auch der neue Abacus Preamp 14 in Frage. Er vereint für knapp 1.000,00 eine Reihe weiterer Funktionen wie Phono Pre MM, Linetreiber, Cleaner etc. und kann für 200,00 € Aufpreis zum Streamer ausgebaut werden.

Dieses Modell kenne ich noch nicht, habe aber den kleineren 6-2rc und bin mit dem klanglich sehr zufrieden. Und der Service ist wirklich top.

Viele Grüße

Frank
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Empfehlungen.

Als ich meine LS bei Uwe Jessen gekauft habe, hat er mir verschiedene (ältere) Vorverstärker gezeigt, die gut zur BM8 passen. Darunter war auch ein Sony TA E8x. Nun wurde ein TA E86B in meiner Nähe angeboten, den ich mir zugelegt habe. Klang ist etwas besser als beim Restek, hat für mich ausreichend Eingänge, eine unglaublich gute Verarbeitung und ist technisch in gutem Zustand. Leider ist die Optik nicht perfekt, aber damit kann ich leben. Fernbedienung hat er auch nicht, aber dafür stehe ich gerne auf um an diesem super hochwertigen Lautstärkeregler zu drehen. :D

Klanglich ist er sehr transparent ohne hart zu sein. Für mich ist das jetzt erstmal ok. Nun suche ich noch einen passenden Zuspieler (CD-Player oder CD/Netzwerk-Kombi). Da bin ich mir noch nicht im klaren ob gebraucht oder neu Sinn macht. Für gebraucht spricht die sehr hochwertige Verarbeitung bei manch einem älteren Gerät, für neu aktuelle Wandler-Technik.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße

Bernd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,

nachdem Du einen Dich so zufriedenstellenden M-DAC hast, wäre durchaus in Erwägung zu ziehen den CD Player per AES oder SPDIF Ausgang digital an diesen anzuschließen. Hörversuche mit gutem gebrauchtem CDP (oder CD Laufwerk!), der digital über den M-DAC läuft erachte ich für durchaus zielführend! Je nach Qualität des Digitalausgangssignales geht das nämlich richtig gut und Du brauchst den CDP DAC nicht... Jedenfalls mache ich es mit meinem CDP-XA555ES auch selbst seit Jahren so.

Gruß und viel Erfolg!
Winfried

3284
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

tbernd hat geschrieben: Nun wurde ein TA E86B in meiner Nähe angeboten, den ich mir zugelegt habe...
Hallo Bernd,

Ein wunderschönes Gerät. Was bezahlt man ungefähr dafür?

Prinzipiell hätte auch ich Dir einen Funk empfohlen. Wenn man, wie Helge schon bemerkte, mit dem Klang der eigentlichen Quelle zufrieden ist, findet man in dessen Preisbereich und auch darüber nur sehr schwer etwas besseres ...

Viele Grüße,
Thomas
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo Thomas,

wurde mit 300 €, technisch geprüft angeboten. Im Moment gibt es wieder einen in der Bucht. Am letzten WE ist einer für knapp 500€ weggegangen.

Viele Grüße

Bernd
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Bernd,

ein schöner Vorverstärker ist das.
Was ich mich jedoch frage ist: Wie machst Du das mit der Symmetrisierung des Ausganssignals für die BM8? Oder steuerst Du die asymmetrisch lediglich über Cinch an?

Gruss, Jörg
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo Jörg,

habe eine frühe vfet die noch keine symmetrischen Eingänge hat. Habe das aber heute morgen gelesen bei Musikhaus Thomann:
Wandlungen

Manchmal ist es notwendig, die eine Übertragungsform in die Andere umzuwandeln.

Von Symmetrisch in Asymmetrisch ist easy. Man legt einfach Abschirmung und Minus-Leitung zusammen ... nicht ingenieurs-mäßig, geht aber.

Umgekehrt geht´s nicht so einfach. Dazu braucht man einen kleinen Trafo oder etwas Elektronik, um aus dem einpoligen Signal die zwei gegenläufigen Signale zu erzeugen, denn die machen ja erst das Salz in der Symmetrie-Suppe. Einen solchen Übertrager findet man daher auch in DI-Boxen (Direct Inject), mit denen man beispielsweise ein asymmetrisches Instrument an den symmetrischen Eingang eines Mischpultes anschliesst.
Viele Grüße

Bernd
Bild
tbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2014, 13:07
Wohnort: Berliner Umland

Beitrag von tbernd »

Hallo,

mal ein kleines Update. Habe soeben Kabel zwischen Vorverstärker und Box gebastelt und zwar Sommer Albedo SC, Hicon Cinch gewinkelt, und Neutrik XLR.

Ich stehe der ganzen Kabel-Diskussion ja sehr skeptisch gegenüber, aber ich mußss zugeben das durch dieses Kabel eine hörbare Verbesserung erkennbar ist. Höhen kommen klarer und auch die Bässe. Muss jetzt wahrscheinlich die Boxen doch vom Boden entkoppeln.

Die Suche nach einem bezahlbaren CD Spieler gestaltet sich schwieriger als gedacht. Onkyo c-N7050 Netzwerkspieler ging wegen Relaisgeräuschen zurück. Dann habe ich eine Seite gefunden (http://www.hoer-wege.de/default.htm), die den wirklich billigen Onkyo 7030 empfiehlt mit der Option ihn dort "tunen" zu lassen. Das schien mir reizvoll, also bestellt und angeschlossen. Leider eine Enttäuschung, kling extrem hart und blechig, also wieder zurück. Nun wurde mir ein NAD C546, Rega Apollo R und ein Music Hall 15.3 empfohlen. Kennt die jemand und kann was dazu sagen?


Viele Grüße

Bernd
Bild
Antworten