Dieter (Audioplan Kontrast V)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
schmittlack
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2014, 19:31
Wohnort: Münster

Dieter (Audioplan Kontrast V)

Beitrag von schmittlack »

Moin,

Ich heiße Dieter, wohne in Münster und bin 57 Jahre alt. :shock:

Die Anfänge meines musikalischen Erwachens gehen bis auf mein 15. Lebensjahr zurück als ich anfing Gitarre zu spielen. Die akustischen Erfahrungen in einer Band haben mich nachhaltig geprägt. Vor einem Schlagzeug zu stehen, neben einem Gitarristen und mehrstimmigen Gesang zu proben haben mein Empfinden wie etwas klingen muss nachhaltig beeinflusst.

Angefangen hat alles mit einem Grundig Röhrenradio und einem Grundig Tonbandgerät mit magischem Auge. Da konnte ich dan Alan Bangs und Mal Sogdock hören und musikalisch erwachen. Als Student hörte ich dann mit Dual Plattenspieler, Kenwood Verstärker und Bose Boxen und fand's gut. Als dann die erste CD heraus kam, konnte mein erster Denon CD Player meinen Plattenspieler sowas von an die Wand spielen, dass ich sofort alle meine Platten (Gott sei Dank waren es nur 50) verschenkt habe.

Ein Fehler, wie es sich für mich aber erst 10 Jahre später auf einer Hi-End Vorführung in Holthausen herausstellen sollte. Dort hörte ich das Carnegie Konzert von Harry Belafonte und konnte nicht glauben was ich da hörte. Natürlich auf irgend so einer 100.000 Euro Anlage, aber das hat mich so gepackt dass ich mir wieder einen Plattenspieler zugelegt habe (erst von Rega, Planar 3 und später Transrotor Galileo) und heute über 400 LPs besitze.

Nach vielen Jahren der audiophilen Suche bin ich jetzt angelangt bei:

- Verstärker: Jadis Orchestra Reference mit Signature upgrade
- Plattenspieler: Transrotor fat Bob S mit SME 3500 und Benz Wood, modifiziert nach Dr. Feickert
- Phonovorstufe: Blueamp Surzur
- CD-Laufwerk : C.E.C TL-51X, Riemenantrieb
- Audioplan Verkabelung
- Eigenes Musikzimmer!!!!!! :D :D

Auf dieses Forum aufmerksam geworden bin ich da ich meine gesamte CD-Sammlung auf eine Festplatte sichern wollte, was ich nun auch im Aiff Format gemacht habe und sie jetzt über einen MacBook Pro mittels des optischen Ausganges und dem Wandler abspiele. Schon nicht schlecht, aber mich nervt das MacBook und das Geräusch der Festplatte und die fehlende Bedienbarkeit aus der Ferne. Also fing ich an mich für Streamer zu interessieren und bin auf eine "zertifizierten Linn Akkurate DS" auf dieses Forum gestoßen und mir gefielen die Beiträge und der freundliche Ton.

Audiophilen Gruss
Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dieter

Willkommen im Forum!

Um dein eigenes Musikzimmer werden dich viele beneiden. Besonders spannend, bis du noch verrätst, wie die Musik vom Jadis zu deinen Ohren kommt (Lautsprecher oder Kopfhörer?).

Grüße Hans-Martin
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

... mit Audioplan Kontrast V ... lt. seiner Angabe


Gruss
Frank
Bild
schmittlack
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2014, 19:31
Wohnort: Münster

Beitrag von schmittlack »

Hallo Hans-Martin,

ja, mit Audioplan Kontrast V hab ich in der Vorstellung vergessen aber im Profil gespeichert!

Ich würde ja gern ein Bild hochladen aber das erschliesst sich mir nicht. Gehe ich auf img erscheint zweimal img in eckigen Klammern aber ich kann keinen Pfad angeben :? :?

Gruß
Dieter
schmittlack
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2014, 19:31
Wohnort: Münster

Beitrag von schmittlack »

Ja und natürlich meinte ich "gertifiziert" und nicht zertifiziert, aber die Autokorrektur wusste wohn alles besser
Dieter :D
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dieter,

wilkomen bei uns im Forum. Zu Deiner Frage...
schmittlack hat geschrieben:Ich würde ja gern ein Bild hochladen aber das erschliesst sich mir nicht.
Gehe ich auf img erscheint zweimal img in eckigen Klammern aber ich kann keinen Pfad angeben :? :?
... haben wir auch eine Antwort: Anleitung Bilder einbinden

Viel Spaß bei uns im Forum :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Dieter,

Willkommensgruß auch von mir, ebenfalls einem Neuling. Beim Lesen Deines Werdegangs fielen mir doch einige Parallelen zu mir auf. Feines analoges Setup mit feinen Lautsprechern, besonders im Nahfeld und Mittelbereich.

Grüße Alfons
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

schmittlack hat geschrieben: ja mit Audioplan Kontrast V hab ich in der Vorstellung vergessen aber im Profil gespeichert!
Hallo Dieter

Wenn ich den Thread-Titel richtig gelesen hätte, wäre die Bemerkung nicht nötig gewesen. Eigentlich wollte ich nach LS und Aufstellung fragen, und wie der Hörraum gestaltet ist, also Einsatz von Dämmung/Absorption oder Diffuser oder Schränke und Regale.

Hans-Martin
Bild
Antworten