Apple Express oder Apple TV als Audio-Streamer?

Antworten
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Apple Express oder Apple TV als Audio-Streamer?

Beitrag von Aktivistpsi »

Hallo,

Ich hab einen Dac über und möchte auf mein iTunes zugreifen.
Eine Apple Express mit optischen Ausgang erscheint mir für diesen Zweck ausreichend.
Jetzt hab ich gesehen das die Apple TV ebenfalls einen optische Audioausgang besitzt und das gleiche kostet.
Ist eines der beiden Geräte für reines Audiostreamen zu bevorzugen?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Sepp
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 410
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Die Wahl ob Airport Express oder Apple TV würde ich davon abhängig machen, ob Du Dir neben dem reinen Musikhören auch vorstellen könntest, Filme oder Videos über das Apple TV zu schauen, das in dieser Hinsicht natürlich flexibler als das Airport Express ist, das nur ein digitales Audiosignal übertragen kann.
Beide Geräte geben allerdings nur digitale Audiosignale mit einer Auflösung von max. 16 bit/48 kHz aus.

Gruß,
Raimund
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Sepp,

ich habe sowohl eine AirPort Express wie auch ein AppleTV in Gebrauch gehabt. Beim Streamen über AirPlay konnte ich damals keinen Unterschied heraushören. Wie Raimund schon sagte, hast du über das AppleTV einen echten Mehrwert (youtube, Musik & Bilder Streamen von i-Geräten usw.) deswegen würde ich zum AppleTV greifen.
Es soll aber zum Jahresende hin eine neue AppleTV auf Basis der neuen iPhone Hardware geben. Vielleicht wartest du noch ein bisschen ob sich das bewahrheitet...

Gruß Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Sepp,
zu reinen Musik hören ist die Airport Express die bessere Alternative, da diese 16bit/ 44,1khz ausgibt, also das Original CD Format. Somit lassen sich zB WAV Dateien Original abspielen. Allerdings streut das digitale Ausgangssignal der Airport Express so, dass es DAC'S gibt, die Probleme haben dieses zu empfangen. Ich musst vor meinen DCS Wandler einen Behring Ultramatch als digitalen Signalverbesserer verwenden.

Die Apple TV gibt nur 16 bit/48 kHz aus, dh das digitale Signal wird in der apple TV auf diesen Standard gewandelt, was der Qualität des Signals nicht unbedingt zugute kommt.

Als deutliche besser klingende Alternative zu den beiden beschriebenen Geräten mag ich den Pioneer N50 empfehlen, den es mitunter recht günstig gibt.

netten Gruss
Juergen
Bild
Antworten