Michael (Pro-Ject Speaker Box 5 + Tangent EVO E8 Sub)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
dr.mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014, 21:10
Wohnort: Dubai

Michael (Pro-Ject Speaker Box 5 + Tangent EVO E8 Sub)

Beitrag von dr.mike »

Hallo Forenmitglieder,

vorab - es ist eine Freude zu lesen, dass das kultivierte Miteinander voran steht! Wenn ich mir einige der derzeitigen Diskussionen in einem englisch-sprachigen Forum um diverse Audio-Softwareprodukte ansehe, scheint manchmal der Anstand im Netz verloren zu gehen...

Wie kam ich zum "aktiven hören"? Ich bleibe zunächst bei "aktiv" bzgl. Ohr+Schaltzentrale:
Angefangen hatte alles mit einem Harman HK 1200 - Anfang der Neunziger in der Zeit der 20kg-Vielknopf-Japanware nicht so ganz gängig, und mit lediglich drei Ausstattungsmerkmalen: Quellwahl, Drehregler und hörbar besserer Klang!

Die Reise ging weiter zu einer vollständigen Symphonic Line Kette von der Leiste bis zur Membran - dem Konzept mit den drei Ausstattungsmerkmalen treu. Als höchstmusikalisch erlebt und geliebt. Einem Umzug ins Ausland geschuldet jedoch mittlerweile im Ruhestand.

Die Koffer waren klein, also Neustart mit der nun digitalisierten Bibliothek in itunes. Das ging aber nicht allzu lange gut. Da die Auswahl hier entweder billig oder ganz oben auf der Skala ist, mussten die neuen Komponenten, siehe Signatur, einfach und Stück für Stück im Reisegepäck den Weg nach Dubai finden. Aktiv 'nett' zu hören, nach Wüze mit dem einzigen "aktiven" Teil - einem Sub (bitte nicht steinigen!) - schon 'sehr nett' zu hören.

Dann kam die bisherige Offenbarung, dass kleines ganz groß spielen kann: ein dedizierter Laptop über USB am DAC und vom NAS gefüttert, mittlerweile mit dünnstem Windows8.1, Fidelizer Pro und JRiver, ein iPad mit JRemote. Der Bedienkomfort is 1A, klanglich konnte ich den Unterschied zwischen einem Alltagslaptop und gezielt aufgesetztem System kaum glauben und vermissse die große Kette trotz kleinem Ersatz nicht mehr.

Was bring mich ins Forum: der Qualitätssprung der Quelle war entscheidend und ist ausbaufähig, die Reise mit RAM Disk möchte ich nicht verpassen!!

Grüße,
Michael
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

willkommen im Kreise der Aktiven! Das Computervirus hat in unserem Forum gnadenlos zugeschlagen und fesselt - neben unserem Forum - die User an Bildschirm und Tatstatur. Auch wenn ich mich derzeit aus diesem Thema mangels Zeit ausgeklinkt habe - meine Erfahrungen mit einem dedizierten Audio-PC mit Windows 2012 Server, Philipps Audiophil Optimizer und JPlay waren schon sehr, sehr positiv. Jetzt setzt offenbar "Windows im RAM" dem Ganzen die Krönung auf.

Entscheidend aber ist natürlich, was am Ohr des Hörers ankommt. Und dafür sind maßgeblich die Schallwandler zuständig. Darf ich daher fragen womit du hörst?

Viele Grüße nach Dubai
Rudolf
Bild
dr.mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014, 21:10
Wohnort: Dubai

Beitrag von dr.mike »

Hallo Rudolf,

danke für das herzliche Willkommen!

Das letzte Glied der Kette, ein wesentlicher Teil, den ich oben übersehen habe...

Die Reise fing zunächst mit lausigen 0815 Cantons an, danach ein kleiner Hersteller (mittlerweile Geschichte) - ADR. Dann kam ein "großer" Schritt im wahrsten Sinne des Wortes zu HGP Rondas mit Aktivbässen, Lautsprecher, jeder so groß wie ich. Nach volumenmäßigen Upgrade, der Weg zum downgrade: Symphonic Lines RG5 mit Görlich Chassis, wundervolle Lautpsrecher, zwar kleiner, dafür jeder so schwer wie ich.

Mittlerweile - wiederum Umzug und ursprünglich der Reisegepäcktauglichkeit geschuldet - bin ich bei klein und fein: Pro-Ject Speaker Box 5 auf Pro-Ject Ständern, passender Tangent EVO E8 Subwoofer. Nicht vorhergesehen: dei kleinen spielen sehr groß und der Sub fügt sich hervorragend nahtlos ein. Und ich bin begeistert zufrieden!

Viele Grüße,
Michael
Antworten