Heimo (Neumann O 410 + KH 810)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chaimonardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2015, 14:46
Wohnort: Österreich 4221 Steyregg

Heimo (Neumann O 410 + KH 810)

Beitrag von chaimonardo »

Hallo,

ich bin seit nahezu 35 Jahren infiziert mit diesem Hifi-Virus (um dies mal so zu definieren). Rückblickend auf all die Investitionen, welche mit dieser Sucht einher gegangen sind, kann ich mal sagen, dass sehr viele Entscheidungen, Neuankäufe, Umtausche oftmals höchstgradig von der Werbemaschinerie verursacht waren ... Überteuerte Geräte, Glasperlen für den Unwissenden, und Speaker, deren Hör-Erleben und Innenleben nur mit einem Bruchteil ihres angepriesenen Wertes aufwarten konnten ... (im fünfstelligen Eurobereich)

In Bezug auf Verstärker bin ich letztendlich bei einer hervorragen deutschen Schmiede gelandet, welche akkubetriebene Verstärker mit ausgelagerten Netzteilen feinster Ware erzeugt.

Ok.

Ich habe dann einen sehr feinen Menschen kennen gelernt, der ein Tonstudio betreibt, der mich auch mit Kabel & Co. auf den Boden gebracht hat. Beim Hören der sehr analytischen - dort - arbeitenden Monitore habe ich beschlossen, alles Vorherige abzubrechen und Neuland zu betreten .

Das Hörzimmer wurde ausgeräumt, die Wände neu verputzt, Dämmungen, Resonatoren und Messungen der Akustik waren nun der erste Schritt zu der Aufstellung der aktiven Neumann KH 410/810.

Gut, da bin ich nun, das ist nun mal der aktuelle Stand der Dinge hier.

Wünsch euch mal Feines Hören! :cheers:
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber chaimonardo,
liebe Forenten,

ich bin nicht gut im Entschlüsseln von verborgenen Nachrichten und so bleibe ich bis zur besseren Erkenntnis bei chaimonardo als Deinem Vornamen.

Wen der analytische Klang anspricht, der ist bei K+H bestens aufgehoben, gar keine Frage. Ich bin selbst ein Freund dieser Klangrichtung, mag also aktive, geregelte, technisch sorgfältig gemachte Geräte im Audio-Bereich. Es gibt auch hier im Forum die andere Fraktion, die einen Gegensatz zwischen technisch und musikalisch empfindet. Das schöne an diesem Forum ist, dass wir es -- meistens jedenfalls -- sehr gut hinbekommen, den jeweils anderen in seiner Welt zu respektieren.

Klein + Hummel hat für mich seit jeher den Odor des Besonderen. Das liegt vor allem an der professionellen Anmutung, die mich nun mal sehr anspricht. Manche kennen das vielleicht von den seligen Nagra-Tonbandgeräten, die das sicher am ausgeprägtesten zeigen: diese aus dem vollen gefräste Technik ist irgendwie geil.

Ich habe mir den O810-Subwoofer eben mal auf der Internet-Seite angesehen: du liebe Güte, was man da alles anschließen kann! Wie setzt Du ihn ein? Einen Subwoofer oder zwei und dann stellst Du den O410 darauf? Oder bist Du noch nicht so weit und die Anschaffung steht noch bevor?

Auf jeden Fall ein schönes Wochenende und ein ganz herzliches Willkommen hier!

Möge es nützen

Peter
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo,
was ist das für ein Akku betriebener Vorverstärker?

Gruß Oliver
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Heimo,

da bist Du der Empfehlung aber sehr schnell nachgegangen! ,-)

Herzlich Willkommen hier!

... Und zeige uns bitte Deinen Hörtempel! In Bezug auf das Gesehene bin ich sehr gespannt, wie es nach dem Umbau aussehen wird. 8)
musikgeniesser hat geschrieben:... ich bin nicht gut im Entschlüsseln von verborgenen Nachrichten und so bleibe ich bis zur besseren Erkenntnis bei chaimonardo als Deinem Vornamen.
@Peter Da kann ein Praktikum bei BND ganz nützlich sein. ,-)

Beste Grüße
Vittorio
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Heimo,

willkommen - nicht viel weiter als Viktor von mir entfernt wohnt Wodi in Linz: auf fruchtbaren Austausch allseits!

Grüsse
Wolfgang

PS Dein Portrait erinnert an Gustav Mahler, in Hamburg kein Unbekannter...
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Das gefällt mir, mal einer aus meiner Nähe mit den selben Vorlieben. :D

Grüße über die Donau. :cheers:
Bild
chaimonardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2015, 14:46
Wohnort: Österreich 4221 Steyregg

Beitrag von chaimonardo »

Hai,

ich bin nicht so gelenkig im Forumsschreiben, aber hier wird sehr in klaren Linien "geredet". Gut so. Freu mich vorerst mal über das Feedback hier. Danke :mrgreen:

Zum Thema " Andeutungen" Ich hab den ASR Emitter II gemeint, - einer der ganz großen Verstärker überhaupt. Röhre und Transistor in einem Guss. ( Meine Ansicht )
Bild
chaimonardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2015, 14:46
Wohnort: Österreich 4221 Steyregg

Beitrag von chaimonardo »

Hallo Peter,

Hier wütet eine Baustelle, doch die 410 spielen bereits so ungefähr, die beiden 810 haben die ersten Versuche" hinter sich" aber ich melde mich gerne, wenn der Raum fertig ist.

Vorerst: Ich habe die Martin Logan Summit-X hier gehabt, die mit einem sensationellen (aktiven) Bassbereich aufgewartet haben, und den sensationellen ASR Emitter II - beste Ware.

Jetzt aber ist Neumann eingezogen, was Umbau bedingt ...

Hai, Heimo
Bild
chaimonardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2015, 14:46
Wohnort: Österreich 4221 Steyregg

Beitrag von chaimonardo »

Hai Gerd !

Tja, sechs Kilometer Entfernung schreien ja nach irgendwannigem Kontakt!

Muss noch das Ganze aus der Rubrik "Baustelle" ins Klare bringen, und vor allem diese beiden 810 nahtlos integrieren oder wie immer das heißt ...

(PS: Hab die 420 zum Test hier gehabt - sie hören sich etwas "braver" an, also "Hifi-ähnlicher", aber abgesehen davon, dass sie viel teurer sind, ... hmmm ...)

Heimo :cheers:
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Ich mag Baustellen, also für mich kein Hinderungsgrund. :D
Genauso jederzeit bei mir willkommen :cheers:
Bild
Antworten