Audio-GD HE-1, HE-7 und HE-9

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Andi,

genauso sehe ich das auch. Bei einem Neukauf aller Komponenten hätte ich wahrscheinlich die HE Serie gekauft. Da sich aber der normale Master 7 bereits in meinem Besitz befindet und ich mit dem sehr zufrieden bin, werde ich nicht Richtung HE 9 schielen, sondern den Master 9 avisieren und danach dann ggf. um die Mutec Smart Clock 3+ USB erweitern.

Ob ich irgendwann in die aufwendigere Stromversorgung HE 350 investiere, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo,

laut Audio-gd-Homepage ist dort der HE-7 DAC nun nur noch mit den HDMI-I2S- Eingang als Input 6 abgebildet, statt, wie es den Master 7 auch noch alternativ gibt, mit USB-Eingang als Input 6. Was genau bringt denn so ein HDMI-I2S-Eingang? ISt der besser als der RJ45-Eingang? Wenn ja, inwiefern?
Welche Dacs oder DCCs geben denn überhaupt I2S per HDMI aus? Und ist das dann technisch überlegen?
Weil ich selbst am Überlegen bin, dass ein USB-Eingang und ein RJ45-I2S eigentlich die Sache flexibler gestalten als zwei verschiedene I2S-Eingänge zu haben ohne einen USB-Eingang.

Wer kann/möchte denn etwas zu dem HDMI-I2-Eingang sagen?

Beste Grüße,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo,
bezüglich 1) der Klangqualitätsfrage zwischen HE-1 und HE-9 und 2) der Möglichkeit, Eingänge auf fixed zu bestellen für Heimkinoanwendungen, gab es auf meine Anfrage hin folgende Antwort von Kingwa:
[Salvador]>Which sounds better, the HE-1 or the HE-9?
>
>Would it be possible to order one of the two Preamps with one XLR input having a fixed input with no volume control for home cinema applications?
[Audio-gd]The HE1 had sound better sound while ACSS connect to the power amp.
If you need headphone connect, I am recommend the HE9, its headphone amp and the preamp XLR output had our best performance.
We can custom order one or two input had the volume fixed.
Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

aktuell überlege ich ja auch, mir eine neue Vorstufe zuzulegen - bei mir allerdings wahrscheinlich eher die "normale" Master Serie. Denn ich möchte gerne die spezielle Verkabelung zwischen dem Master 7 und der Audio GD Vorstufe nutzen, da sie zu einer weiteren Klangverbesserung führen soll.

Da meine Endstufen nicht über XLR- sondern nur über CINCH-Eingänge verfügen, habe ich bei KINGWA angefragt, ob es analog XLR bei den Modellen Master 1 und 9 klangliche Unterschiede beim Cinch Ausgang der Master Modelle gibt. Das hat er verneint. Ich gehe davon aus, dass sich die bzgl. HE gemachten Aussagen zu XLR und bzgl. Cinch zur Masterserie auf die jeweils andere Modellreihe übertragen lassen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Frank,

Du kannst Deinen Master 7 per ACSS meinem verständnis nach auch an einen HE-9 anschließen, nicht nur an einen Master 9.

Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Andi,

danke - die Möglichkeit der ACSS Verbindung zum Master 7 geht am Master 9 und HE 9, das ist mir bewusst. Der HE 9 ist einfach preislich noch einmal eine andere Nummer, daher wird es wohl der Master 9.

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hier noch die Antwort auf die Frage, ob man beim HE-7 auf Wunsch auch einen USB-Eingang statt dem I2S-HDMI-Eingang Nr.6 bekommen könnte:
[Kingwa]
We can not assemble the USB input on the HE7.
The built in USB can not had the best sound quality, and can't show the HE 7 real performance.
If you need USB, you can buy a good external USB convertor, connect through RJ45 or HDMI .
From the users feedback the HDMI is slight better than RJ45.
Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

vielleicht interessant für die Eigner eines Master 1, 7 oder 9: Habe bei Kingwa angefragt, ob der HE 350 auch mit europäischen Stromanschlüssen ? Steckdosen gebaut werden kann. In China kann Dr aber nur europäische Wandsteckdosen bekommen, daher hätte win solches Gerät aufgrund deren Größe nur 2 Anschlüsse. Er scheint aber bereit zu sein, passende einzubauen, wenn man sie ihm schickt. Das kläre ich gerade noch.

Kann mir jemand von Euch sagen, wo man passende Steckdosen in Deutschland beziehen könnte?

VG

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Kingwa teilte mit, dass er den HE 350 bei einer direkten Bestellung bei ihm auch mit europäischen Steckdosen liefern kann. Es handelt sich hierbei um eine individuelle Kundenanfertigung, da die Masse abweichend sind im Vergleich zu den amerikanischen Steckdosen.

Zur Klangqualität teilte er folgende Einschätzung mit:

- Der HE9 ist besser als der HE 350 + Master 9
- Master 7 + Master 9 + HE 350 sind besser als Master 7 + HE 9

In der Konsequenz bedeutet es, dass man mit dem HE 350 als den Master 7 und 9 vorgeschaltetem Gerät nicht dieselbe Qualität erreicht wie mit HE 7 + HE 9.

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,
in Bezug auf die Aussage zur klanglichen Qualität zwischen HE-1 und HE9 von Audio-gd, hatte ich bereits mal gepostet:
[Audio-gd]The HE1 had sound better sound while ACSS connect to the power amp.
If you need headphone connect, I am recommend the HE9, its headphone amp and the preamp XLR output had our best performance.
Hat sich mittlerweile meine Interpretation dieser Aussage insofern geändert, als ich denke dass mit Preamp XLR output der Kopfhörerausgang-XLR vorne gemeint ist.
Wenn man sich mal anschaut, wo im Master1, Master 9, HE-1 und HE-9 die Verkabelung von der Ausgangsstufe am Bord sowohl für den ACSS-Ausgang als auch den XLR-Ausgang hinten abgehen, dann sieht man, dass beide an identischer Stelle in allen Geräten abgehen. Fotos gibt es dazu auf der Herstellerseite bei den jeweiligen Geräten (ex HE-1 innen). Wenn also der HE-1 per ACSS an Audio-gd-Endstufen mit ACSS-Eingängen besser klingt als der HE-9, dann wird er das über die normalen XLR-Ausgänge hinten meiner Einschätzung nach auch tun, weil sich mir nicht erschließen würde, warum das anders sein sollte (alles ab ACSS-Abgang/XLR-Abgang vom Bord ist bei beiden Geräten identisch).
Ich habe Kingwa darum gebeten, auch noch Bilder vom Innenleben des HE-1 einzustellen, damit man das gut vergleichen kann.
Da ich meinen Hörkeller nicht eingerichtet habe, um Kopfhörer zu hören, und dies nach Fujaks Aussage mit entsprechenden Adaptern trotzdem über die rückwärtigen Ausgänge am Master 1 respektive dann HE-1 möglich ist, tendiere ich zum HE-1, der mir auch optisch besser gefällt und 300 Euro günstiger ist.

Ein Wort noch zum Stromverbrauch der Geräte:

Master 1 43W
Master 7 48W
Master 9 55W
HE-1 70W
HE-7 90W
HE-9 95W

25 Watt Stromverbrauch spart man dann also auch noch.

Beste Grüße,
Andi
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Salvador hat geschrieben: Ein Wort noch zum Stromverbrauch der Geräte: ....
Hallo Andi,

Knapp 200W max. für DAC und Vorverstärker sind tatsächlich ein Wort... :D

VG,
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andi,

beachte bei Deiner Entscheidung aber bitte auch die Unterschiede bei der Lautstärkeeinstellung. Der HE 9 scheint - so habe ich das verstanden - vor allem im unteren Lautstärkebereich feiner dosierbar zu sein als der HE 1. Gerade dort finde ich meinen Abacus 6-2RC zu "grob". Wie sich dies im Detail zwischen HE 1 und HE 9 unterscheidet, kann ich aber natürlich nicht sagen.

Ich hatte bei Kingwa nach den Unterschieden der Klangqualität von Master 1 und 9 bei Nutzung der Cinchausgänge gefragt. dazu schrieb er:
For the RCA input amps, the Master 1 and Master 9 had same level sound quality.
The Master 1 advantage is while with ACSS connect , had slight better than the Master 9.
The Master 9 had the quite good headphone ouptut.
So if you don't need the headphone amp, the Master 1 is better. Otherwise the Master 9 is better.
Daher gehe ich davon aus, dass auch bei XLR sich keine Unterschiede ergeben.

Zum HE 350 schrieb mir Kingwa:
DAC+ Master 9 + HE350 better than DAC+ HE9.
If only compare the Master 9 + HE350, the HE9 is better.
But the HE350 can improve other devices power supply and improve their sound.
Der HE 350 liefert 350 Watt. D.h., wenn man den HE350 als Stromreiniger betrachtet, könnte man damit den DAC, den PRE und das Quellgerät (Audio PC) mit sauberem Strom versorgen, selbst bei den Stromverbräuchen der HE 1 / 7 / 9.

Zum Stromverbrauch insgesamt: Die Geräte scheinen wirklich eine hohe Verlustleistung zu haben - bereits der Master 7 wird nach kurzer Betriebszeit sehr warm. Der Energielieferant freut sich dabei immer und einen Ökopreis gewinnen wir damit sicher nicht. :(

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Frank,
wegen
So if you don't need the headphone amp, the Master 1 is better. Otherwise the Master 9 is better.
denke ich, dass der HE-1 etwas besser ist und schließe mich dieser Meinung
beltane hat geschrieben: Daher gehe ich davon aus, dass auch bei XLR sich keine Unterschiede ergeben.
nicht an.
Energetisch scheint es in jedem Fall besser zu sein, direkt die HE-Geräte ohne das HE-PowerSupply zu nehmen, die HE-Geräte aber auch noch an das HE-PowerSupply anzuschließen, das halte ich nun wirklich für den Overkill und wahrscheinlich auch nicht mehr für klangförderlich.

In jedem Fall bin ich gespannt, wie sich das Ganze dann ggf. anlässt :)

Beste Grüße,
Andi
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Andi,

Darf ich fragen, woher Dein momentanes Interesse an den Themen A-PC, DAC, VV, Reclocker etc... kommt? Eigentlich bist Du quellenmäßig ja recht gut versorgt!

Interessierte Grüße,
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Andi,

um auch für die Klangqualität der XLR Ausgänge zu gesicherten Aussagen zu kommen, habe ich diese Frage soeben Kingwa per Mail gestellt. Sollten wir also morgen früh genauer wissen. Ich poste die Rückmeldung dann.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten