Michael (DIY 4-Wege Hornlautsprecher)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
MiWi
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2015, 15:14

Michael (DIY 4-Wege Hornlautsprecher)

Beitrag von MiWi »

Hallo zusammen.

Ich heiße Michael, bin 35 Jahre und verdiene mein Brot als Ingenieur im Bereich Brückenbau. Ich komme aus einer Familie, wo seit jeher viel selbst gebaut und geschraubt wurde (Autos, Motorräder, Möbel, Hausbau etc.) und so wurde es auch mir mit in die Wiege gelegt.

Neben dem DIY-HiFi baue ich Fahrradrahmen und alles andere, was sich so ergibt. Die Schwerpunkte verschieben sich über die Jahre immer mal etwas, aber es kommt alles wieder. Vor ca. 15 Jahren zu Beginn meines Studiums hab ich angefangen mich mit HiFi und Selbstbau zu beschäftigen. Neben einigem an Plattenspieler - und Tonarm-Gebastel wurden natürlich auch immer wieder Lautsprecher gebaut. Vereinzelt auch Elektronik (CD-Laufwerk, diverse Chipamps und Class D amps, eine 2A3 SET)

Angefangen hab ich mit einer großen 3 Wege Transmissionline. Das Ding gefiel mir gar nicht, träge, behäbig, langweilig. Also hab ich nochmal komplett anders angesetzt. 8 Zoll Breitbänder in Schallwand, später in einem backloaded Horn.

Bild

Ja, schon besser tendenziell, aber natürlich arg limitiert.

Dann kam der Breitbänder in ein frontloaded Horn und wurde mit einem PA Tieftöner zu einem 2 Wege Konzept aufgestockt. Da mir die passive Trennung nicht gefiel, wurde dieser Lautsprecher mittels PLLXO aktiviert.

Bild

Nach einiger Zeit kribbelte es wieder. Der Breitbänder kam weg und wurde durch einen BMS Coax im DIY-Kunststeinhorn ersetz. Ich stieg auf DSPs um. (war so gegen Ende des Studiums bzw. Anfang des Berufslebens, die geänderten finanziellen Möglichkeiten trugen zu dem Umbruch auch bei)

Bild

Bild

Der BMS Coax sollte bleiben, der Tieftonbereich wurde in Midbass und Subbass aufgetrennt und schon waren es 4 Wege.

Bild

So habe ich einige Jahre recht zufrieden Musik gehört bis zum heutigen Zeitpunkt. Zwischenzeitlich hatte ich mich verstärkt dem Rahmenbau und dem Radfahren an sich gewidmet. Das alte Feuer kam aber wieder und so entstehen derzeit große Midbasshörner, die zukünftig den Bereich 80-400Hz abdecken sollen.

Meine aktuelle Kette:

Eigenbau Plattenspieler mit Reibradantrieb

Bild

Bild

Eigenbau Tonarm

Bild

an SAC Gamma Pre
Einfacher TEAC CD Zuspieler
Maxidrive DSP
Volume 8 Lautstärkeregelung
Eigenbau Verstärker mit TA320 für die Subbässe und Midbässe

Bild

Bild

Eigenbau SET mit 2A3 für den Mittel/Hochton

Bild

4-Wege Lautsprecher mit tapped Hörner im Subbas und (in Kürze) front geladenen Hörnern im Midbass, Mittel- und Hochton. Die Midbasshörner sind derzeit im Rohbau, wurden gemessen und gehört. Jetzt geht es ans lackieren und es werden Stahlgestelle gebaut, um Midbass und Mittel/Hochton ansprechend aufzustellen.

Bild

Bild

Bild

So sah die Kette bis vor kurzem/ vor dem Umbau auf die Midbasshörner aus.

Bild

Der Hörraum ist von der Geometrie eigentlich schön. Recht groß und die Decke steigt von 2.8m auf 4.8m an, das Treppenloch vor der Wand tut ein Übriges dazu, dass sich Moden im Tieftonberiech in erträglichen Maßen halten. Die Wände sind eine Vorsatzschale aus 30mm OSB + 12mm GK.

Größere Hörraummaßnahmen habe ich nicht vorgenommen. Das Bild zwischen den Lautsprechern ist auf Akustik-Stoff gedruckt und auf 70mm dicke Absorber gespannt. Das große Capt. Amerika Bild ist ebenfalls mit 70mm Luftschicht montiert. Rechts vom Hörplatz befindet sich ein großes Relief eines Werner Berges Bildes, das sorgt auf für etwas Hochton Diffusion.

Die einzig wirklich unschöne Sache in akustischer Hinsicht ist die große Glasfront im Rücken des Hörplatzes. Aus wohntechnischen Gesichtspunkten kommt dort kein Vorhang in Frage. Deswegen habe ich die Kette asymmetrisch eingedreht, so dass die Hochtonreflexionen nicht direkt auf dem Hörplatz landen. Der Hörplatz ist zudem in der Mitte des Raumes (also mit ca. 3.5m sehr nah an den Lautsprechern, dort gefallen sie mir aber am besten), so dass die Rückwandreflexionen sehr spät kommen.

Was ist sonst noch geplant:
Über kurz oder lang soll als DSP eine Img Stageline DSM 260 her. Das CD Laufwerk soll in Rente geschickt werden, den S/PDIF Anschluss der DSM soll dann ein NAS beschicken.

Warum ich mich hier angemeldet habe:
Da ich mich derzeit wieder intensiver mit dem neuen Projekt beschäftige, kam mir auch dieses Forum wieder in den Sinn (ich habe insbesondere Davids Eigenbau Projekte immer intensiv verfolgt). Mir gefielen vor Jahren schon der Umgangston hier und die fachlich geführten Diskussionen. Da ich immer mal wieder still mitlese, dachte ich es wäre nun Zeit, mich aktiv hier zu beteiligen.

Gruß, Michael


P.S.: Ein kleiner Nachtrag bzgl. gewerblicher Teilnehmer ja/nein:
Ich habe ein kleines Gewerbe neben meinem Job als Ingenieur angemeldet. Der TW Raven 10.5 Tonarm stammt aus meiner Feder und ich arbeite nach wie vor an der Montage und der Qualitätskontrolle mit. Ich würde das hier aber gerne außen vor halten und sehe mich als reinen DIY Bastler. Sollte die Moderation diesbezüglich Bedenken haben, bitte ich um kurze Kontaktaufnahme.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Michael,

eine sehr beeindruckende Vielfalt an Lautsprechern, die fertigungstechnisch wahrlich nicht an Eigenbau erinnern.

Frage eines Mountainbikers: Welches Material verarbeitest du denn wie bei den Fahrradrahmen?

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Michael,

das ist ja eine beeindruckende Karriere im Bereich HiFi.

Die Hörner sehen wirklich klasse aus.

Aber wenn man 15 Jahre studiert hat, kann man natürlich nebenbei viele sinnvolle Hobbys perfektionieren. :D

Gruß,
Kai
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum.

Da kann man nur Sagen Chapeau und Staunen über so viel geballtes Know-how. Und bei dem Moped kommen direkt Gedanken an schöne vergangene Zeiten.

Bei so vielen DIY Projekten ist es klar, das man 15 Jahre studiert. :cheers:

Servus Theo
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Michael,

Willkommen im Forum! Ich erinnere mich wie ich vor Jahren schon Deine Homepage besucht und von Deinem unermüdlichen Einsatz und Deiner Kreativität begeistert war (vor allem über den enormen Schleifaufwand an den "organischen Formen" Deiner LS.. :shock: :D ).

Schön, dass Du Dich angemeldet hast und ein weiterer Spezialist in Sachen Lautsprecher Eigenbau hier am Start ist! :cheers:

Viele Grüße,
Jörn
Bild
MiWi
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2015, 15:14

Beitrag von MiWi »

Danke für die Begrüßung.

Ich habe übrigens nicht 15 Jahre studiert. Ich habe vor 15 Jahren angefangen und es vor 10 Jahren abgeschlossen. Seit dem bin ich im Brückenbau tätig.

Zum Rahmenbau: Stahl, geschweisst (wig) und gelötet / fillet brazed.

Gruss, Michael
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Michael

Auch ich bin vor Jahren auf deine Homepage gestossen und hab mich köstlich amüsiert über dein lockeren Schreibstil und natürlich abgestaunt über deine Hörner. Hat sich ja einiges getan in letzter Zeit.Sind wieder wunderbare Lautsprecher geworden grossen Respekt! Hatte vor ein paar Jahren kurzen Mailkontakt mit dir bezüglich deiner Hörner. Wollte eigentlich auch welche bauen, habe aber wegen momentanem Zeit- und Platzmangel die Baupläne wieder verworfen. Aber jetzt wo ich deine Fotos wieder sehe juckts wieder in den Fingern.

Gruss Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michael,

willkommen bei uns im Forum. Deine Hornkonstruktionen finde ich sehr beeindruckend, von der Form, der Verarbeitung und auch den Überlegungen, die Dich zum Bau der verschiedenen Modelle veranlasst haben. Da bist Du sicher eine Bereicherung und Inspiration für die anderen DIY-Kollegen im Forum.

Viel Spaß bei uns.

Grüße
Fujak

P.S.:
MiWi hat geschrieben:P.S.: Ein kleiner Nachtrag bzgl. gewerblicher Teilnehmer ja/nein:
Ich habe ein kleines Gewerbe neben meinem Job als Ingenieur angemeldet. Der TW Raven 10.5 Tonarm stammt aus meiner Feder und ich arbeite nach wie vor an der Montage und der Qualitätskontrolle mit. Ich würde das hier aber gerne außen vor halten und sehe mich als reinen DIY Bastler. Sollte die Moderation diesbezüglich Bedenken haben, bitte ich um kurze Kontaktaufnahme.
Das geht schon so in Ordnung. :cheers:
Bild
MiWi
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2015, 15:14

Beitrag von MiWi »

Bernd Peter hat geschrieben:Frage eines Mountainbikers: Welches Material verarbeitest du denn wie bei den Fahrradrahmen?
Hallo Bernd.

Jetzt wo ich zu Hause am Rechner sitze möchte ich nochmal kurz auf deine Frage eingehen.

Bei meinen Mountainbikes schweiße ich i.d.R. Theoretisch hält gelötet genausogut, aber irgendwie hab ich da ein besseres Gefühl, wenn ich 100kg Klops solche "Dönekes" mache:

Bild

Hier ein kleiner Bericht zu meinem letzten Enduro-Hardtail.

http://www.mtb-news.de/news/2014/12/25/ ... elstube-2/

Rein handwerklich reizt mich das Löten/filletbrazen mehr, bzw. habe ich mehr Freude daran. Wenn es natürlich auch ein ungleich höherer Aufwand ist und es später niemand sieht / zu schätzen weiß.

Bild

Bild
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Michael,

schöne Werkstatt, ich will auch...
Da hast Du natürliche tolle Möglichkeiten.

Grüße Jürgen
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Deine LS habe ich schon beim DIYaudio Forum bestaunt. Ich muss sagen, Du hast definitiv nicht zwei linke Hände !!

Gruss

Charles
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Michael,

da stellt man eine harmlose Frage und bekommt als Antwort:
Hier ein kleiner Bericht zu meinem letzten Enduro-Hardtail.
Ahnunglos klickt man auf den link und .......


Da fliegt mir ja das Blech weg!


Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Michael,
wirklich sehr beeindruckend.
Solche Sprünge habe ich mich selbst als dünner Hering auch vor 30 Jahren nicht getraut.
Respekt!
Sehr stylish die Strümpfe im Argyle-Design. Sowas habe ich mich auch vor 30 Jahren nicht getraut. :mrgreen:

Gruß,
Kai
MiWi
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2015, 15:14

Beitrag von MiWi »

Solche Sprünge habe ich mich selbst als dünner Hering auch vor 30 Jahren nicht getraut.
Ich hab vor ca. einem Jahr mit dem Mountainbiken angefangen, sprich viel zu spät und im Vergleich zu den jungen Burschen quasi im Greisenalter.
Anfangs hab ich noch gesagt "Ich bin zu alt für wilde Sachen, will nur ein bisschen durch den Wald rollen...."
Naja, irgendwie kam es anders, hat sich so ergeben. Midlife Crisis oder so... :roll:

Sehr stylish die Strümpfe im Argyle-Design. Sowas habe ich mich auch vor 30 Jahren nicht getraut. :mrgreen:
:mrgreen: :cheers:

Ich bin Schottland und Whisky Fan.
Irgendwie hängt mein Herz an diesem Völkchen.
Im Wald wird unter fremder Flage gesegelt
Bild

oder in den diversen Destillen-Shirts flaniert.
(Ardbeg)
Bild
Bild

Das muss schon sein. :lol:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

MiWi hat geschrieben: Ich hab vor ca. einem Jahr mit dem Mountainbiken angefangen, sprich viel zu spät und im Vergleich zu den jungen Burschen quasi im Greisenalter.
Und wer von den jungen Burschen hat innerhalb der Zeit schon einen eigenen Rahmen geschweisst ?
Alles zu seiner Zeit.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten