Silvan (Adam A7X)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
N20
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2015, 13:06

Silvan (Adam A7X)

Beitrag von N20 »

Servus alle zusammen,

nachdem ich bei diversen Internet-Recherchen immer wieder hier gelandet bin dachte ich mir, ich meld mich doch mal an. Durch die vielen Recherchen war mir auch klar das hier sehr viel Wert auf einen kleinen Vorstellungs-Thread gelegt wird, was ich ziemlich gut finde.

Zu mir:
Mein Name ist Silvan und ich komme aus dem Norden von München. Zur Zeit studiere ich Mediendesign in München und arbeite nebenberuflich als Designer und Fotograf (Angestellt und als Freelancer). Des weiteren beschäftige ich mich exzessiv mit HIFI und seit kurzem mit CNC.

Wie ich zum aktiven hören kam:
Tja wie das nunmal so ist wenn man viel Musik hört.. Ich hab selbst erst sehr spät damit angefangen, Musik zu hören bzw. mir einen eigenen Musikgeschmack anzueignen, da meine Eltern gehörlos sind und ich daher von dieser Seite keine Einflüsse hatte. Angefangen hat alles als ich mit einem sehr guten Freund am örtlichen Schrottplatz (an dem wir seinerzeit ziemlich jeden Tag alle möglichen PC-Komponenten eingesammelt haben und uns daraus funktionierende Rechner gebastelt haben) vom Chef vor Ort den Hinweis bekam, da würde grade einer einen Verstärker und Lautsprecher wegschmeissen. Im Endeffekt handelte es sich dabei um einen Heimkino-Reciever von Sony, zusammen mit Lautsprechern deren Marke ich leider vergessen habe (ich glaube aber es waren Pioneer). Nach jahrelanger Bastelei (Lautsprecher etc.) und der Umstellung von Analog- auf Digitaleingang und verschiedensten anderen Experimenten mit selbst gebauten Lautsprechern und entsprechend.. naja.. minderwertiger Hardware hatte ich ziemlich die Nase voll von Bastellösungen die nie das gelbe vom Ei waren.

Dannach folgte eine 5.1 Anlage von Teufel, damals das Concept E Magnum. Das hat mir auch über 2 1/2 Jahre viel Freude bereitet, aber Aufgrund meines exzessiven Musikgenusses habe ich ziemlich schnell angefangen, selber Musik zu machen. Das ganze fand in Form einer Hardcore / Metal Band statt (ja Krach mit Geschrei :D). Natürlich will man als Musiker auch die Möglichkeit haben spontan selber etwas aufzunehmen. Dadurch bin ich in die "Aktiv-Ecke" gerutscht. Als das Teufel-System verkauft war, legte ich mir als Studio-Interface das Apogee Duet zu und kurz darauf meine beiden Adam A7X, die auch heute noch brav ihren Dienst tun.

Mit der Zeit verlief sich das mit der Band immer mehr im Sand und ich begann mich immer mehr für HIFI und bestmöglichen Klang zu Interessieren. Da das Interface alsbald obsolet war stieg ich auf einen qualitativ höherwertigen DA-Wandler um, um meine Aktivlautsprecher zu befeuern. Das war der TEAC UD-301. Das ist eigentlich die ganze Story.

Zu meinen jetzigen Komponenten:

Lautsprecher: Adam A7X
Ständer: Granit / Plexiglas / Alu (Selbst gebaut, Bilder folgen gerne bei Bedarf)
Subwoofer: Monitor Audio Radius 360
DA-Wandler: TEAC UD-301
Kabel: Sommer Kabel Albedo MK II mit Neutrik NC-FXX und Neutrik NC-FXX EMC Stecker
Quellgeräte: Mac Pro 2013 (Zylinder) via USB
Teac DS H01 Dockingstation via Coax
Phillips 42" Ambilight UHD-TV via Toslink
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Silvana,

willkommen bei den Aktiven.
Hörst Du auch nur Metal und Hardcore?
Da läuft bei mir schon auch mal eine Platte, aber dazu bräuchte ich anlagenmäßig nicht in dem Maße aufrüsten, wie ich das getan habe.

Grüsse (auch aus dem Münchner Norden) Jürgen
Bild
N20
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2015, 13:06

Beitrag von N20 »

@ h0e:

Silvan, ohne das zweite a ;)

Nein bei weitem nicht nur. Inzwischen würde ich sagen ich höre alles was gut ist. Ein paar wenige Hip Hop Sachen sind mal dabei, aber auch eher klassische Stücke in Form von Soundtracks. Aktuell höre ich denke ich die meiste Zeit die verschiedensten Soundtracks, vom König der Löwen bis hin zum Amazing Spiderman 2 alles rauf und runter.. meistens allerdings die Fluch der Karibik Soundtracks, die sind einfach ein Meisterwerk!
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Silvan,

sorry für die Verunglimpfung Deines Namens, mein IPad war zu vorlaut und ich habe es nicht gemerkt.

Grüße Jürgen
Bild
Antworten