Holger (Neumann KH 310)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Holger
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2015, 16:05

Holger (Neumann KH 310)

Beitrag von Holger »

Hallo liebe Aktivhörer,

ich lebe in Berlin, bin ü50 und ein Aktivhör-Frischling.

Meiner Zuneigung zu guter Musikqualität habe ich vor 12 Jahren erstmals nachgegeben und mir eine T&A M 820 gegönnt. Ich habe sie mit Dreiwegeboxen in Stereo und mit einem Cabasse io Set 5.1 genutzt. Damals merkte ich, dass man hochwertige Technik auch hört. Zum upgrade der Boxen kam es aber trotz vielen "Verkostungen" nicht. Die Idee, aktive Boxen zu nutzen, hatte ich schon lange. Der finanzielle Klimmzug für meine Anlage verbot mir das aber. Inzwischen ist die Videotechnik komplett veraltet und CD wird mehr und mehr verdrängt.

Also habe ich nach langer Recherche folgende Kette angeschaft: Neumann 310 Monitore an einer T&A DAC 8 (aus alter Verbundenheit) und die SMS 100 als Zuspieler. Laptop und Netz sind da, NAS fehlt noch. Eigentlich sollte das ganze mit dem Logitech Mediaplayer längst laufen, macht es aber nicht, weil der DAC nicht erkannt wird. Plug and play, wie ich gehofft habe, geht es nicht. Das ist auch ein Grund, warum ich meinen Status als stiller Mitleser aufgegeben habe. Ich weiss, dass der SMS mit DAC 8 schon von Aktivhörern genutzt wird. Vielleicht kann mir einer beim Einstieg helfen.

Grüße, Holger
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Willkommen Holger,

da ich ebenso mit dem DAC8 an Studiomonitoren höre, kann ich Dir zu der Kombination nur gratulieren. Damit lässt sich sehr anständig Musik hören. Leider werde ich wenig dazu beitragen können, Deine Anschlußprobleme aus der Welt zu schaffen, da ich den DAC anders mit Musikdaten versorge.
Dir kann aber bestimmt geholfen werden.

Beste Grüße
gregor
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9158
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Holger hat geschrieben:Laptop und Netz sind da, NAS fehlt noch. Eigentlich sollte das ganze mit dem Logitech Mediaplayer längst laufen, macht es aber nicht, weil der DAC nicht erkannt wird. Plug and play, wie ich gehofft habe, geht es nicht.
Hallo Holger

Zunächst ein Hertzlich Willkommen im Forum!

Bei dir fehlt offenbar die Kommunikation Rechner zu DAC, dafür hat T&A eine Software geliefert. Ich habe bei technischen Anfragen bisher nur gute Erfahrungen mit T&A gemacht, hast du mal das Telefon benutzt?

Grüße Hans-Martin
Bild
Holger
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2015, 16:05

Beitrag von Holger »

Hallo Hans-Martin und Gregor,

Danke für die nette Begrüßung.

Die T&A-Software habe ich installiert. Der Rechner und DAC8 funktionieren zusammen. Wenn ich T&A richtig verstehe müsste der SMS einen Treiber aufgespielt bekommen, was ja nicht geht. Ich habe den SMS von einem sehr netten Händler in Berlin bekommen. Vielleicht muß ich mich überwinden den nochmal zu fragen. Der Service von T&A sagte mir, dass sie den SMS nicht kennen und das der nicht mit dem DAC8 arbeiten wird.

Gruß, Holger
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Ich muss mal blöd fragen: Was ist denn ein SMS?
Bitte erleuchte uns.

Gruß Stephan
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Stephan,

zwar bin ich gar nicht gefragt, aber es geht wohl um das hier beschriebene Gerät:

http://www.audio.de/testbericht/netzwer ... 54748.html

Beste Grüße
gregor
Bild
Holger
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2015, 16:05

Beitrag von Holger »

So, jetzt läuft es. Muss man nur in Ruhe machen :roll:
Die Neumänner :D
Gregor hat natürlich recht.

Gruß, Holger
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn und Mainz

Beitrag von propwash »

Moin,

herzlich willkommen hier im Forum.

Na dann viel Spaß beim hören :cheers: !

Woran lag es?

Viele Grüße

Thorsten
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Danke für die erklärenden Worte. Jetzt sehe ich klarer.

Viel Spaß mit Deinen Neumännern. Sind klasse Lautsprecher.

Gruß Stephan
Bild
Holger
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2015, 16:05

Beitrag von Holger »

Hallo Thorsten,
es lag an meinem gestörten Verhältnis zum Computer und an einem fehlenden Treiber. Leider läuft es doch nicht so, wie gehofft. Der DAC kommt nicht mit dem Linux im SMS klar. Es klingt scheußlich und wird noch ein langer Leidensweg, wie es aussieht.
Gruß, Holger
Bild
Antworten