Nachfolger Backes & Müller BM Line 35

dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo in die Runde,

das Statement zum Thema "FPGA" ist noch eines der an wenigsten verunglückten, finde ich. Unter einem FPGA muss sich der Laie so etwas wie Gehirnsubstanz vorstellen, die in sich keine bestimmte Funktion hat, sondern die ihre Funktion erst durch einen Lernvorgang bekommt, beim FPGA durch Einspielen einer Konfigurationsdatei. Es kann sozusagen ein Sehzentrum, ein Sprachzentrum, ein Gehör oder ein Sudoku-Löser daraus entstehen, oder alles beisammen in verschiedenen Teilen des FPGA.

Der Softwareentwickler wird insofern zum Hardwareentwickler, denn er kann in dieser Substanz z.B. einen oder mehrere DSPs konfigurieren, mit einem Befehlssatz und einer Datenwortbreite nach seinem Gusto. Z.B. kann ich in einem FPGA ohne weiteres einen 56000-artigen DSP nachbilden. Der Entwickler benutzt dafür ein spezielles CAD-System und spezielle Programmiersprachen.

Tatsächlich enthält ein moderner FPGA auch vorgefertigte Baugruppen wie Speicherblöcke oder MAC-Einheiten. Ich kann in dem FPGA aber auch einen SPDIF -> I2S Wandler oder einen Displaytreiber konfigurieren, oder einen IR-Fernsteuerempfänger. Großer Vorteil ist also, dass die ganze Logik des Geräts hinterher in einem Chip aufgebaut wird. Ein Teil des FPGA-Chips bleibt ungenutzt, genau wie beim menschlichen Gehirn. Ein Großteil der Verbindungen, die vorher auf der Leiterplatte waren, ist nun eine per Software konfugierte Matrix im Chip. Viele Revisionen lassen sich allein durch Softwareupdates erledigen.

Früher waren High-End Audiogeräte aufwändig, jetzt geht das mit so einem Chip, das ist der Trend. Audio-Endstufen macht man ja heute auch nicht mehr mit diskreten Transistoren. Gleichzeitig sehr praktisch, um das eigene IP (intellectual property) zu verstecken, denn einen FPGA zu analysieren ist praktisch unmöglich.

Grüße,
Dieter T.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

das passiert leider immer wieder, wenn Kaufleute für die Vermarktung und das Marketing zuständig sind. Da ich selber einer bin, kann ich das mit Sicherheit sagen.... 8) Und bei B&M hat diese Spezies wohl mittlerweile die Hoheit bei der Gestaltung der Außenwirkung mit solchen inhaltsleeren Texten und Werbemaßnahmen. Meine technische Neugier ist damit in keinster Art und Weise befriedigt.

Auf der anderen Seite sind es auch diese Leute, die ganz sicher erheblich zum wirtschaftlichen Erfolg von B&M beigetragen haben und damit den Fortbestand der Marke im Homebereich sichern.

Hinsichtlich des Klangs bin ich mir allerdings sicher, dass es ein ziemlich beeindruckendes Erlebnis sein wird, leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Viele Grüße

Frank
Bild
Schestc2
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2013, 00:18

Beitrag von Schestc2 »

Christian Kramer hat geschrieben:Dafür werden jetzt die Alten günstiger auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen. :wink:
Ich glaube - sofern die Qualität stimmt (wovon ich mal ausgehe) - dass die neue BM 35 eher der alten BM 50 als der 35er das Wasser abgräbt, aber let's see wie deren Nachfolger daher kommt. Bin auf jeden Fall mal über den Höreindruck gespannt (und über den Einfluß der neuen Elektronik).
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo,

hätte ich nach dem ersten visuellen Eindruck auch vermutet. Dann müsste sie wahrscheinlich aber auch über mehr Endstufen verfügen als die alte Version, um mit der alten B&M 50 mithalten zu können - vermute ich zumindest hinsichtlich Pegelfestigkeit und Leistungs-/Dynamikreserven.

Viele Grüße

Frank
Bild
Schestc2
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2013, 00:18

Beitrag von Schestc2 »

Die Teile müssen auch eine Ecke größer als die alten sein. Ich habe gerade mal gemessen, meine 35er sind exakt 30 cm breit, und wenn in den neuen 30er Bässe eingebaut sind..., außerdem mit den 6 Mitteltönern müssen sie auch in der Höhe gewachsen sein. Möglicherweise hat sich durch die Mehrzahl der Speaker auch in den Endstufen etwas getan.

Wie dem auch sei, mehr kann, muss aber nicht unbedingt besser sein. Ich bin vor allem auf den Einfluss der neuen Elektronik auf den Klang gespannt.

Grüße aus Wien
Stefan
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Aus dem Text kann man ja auf jeden Fall entnehmen das leistungsfähigere Endstufen verbaut sind (was auch immer das heißen mag).

Jeder der neugierig ist hat ja die Möglichkeit die neue BM Line 35 bereits am 22.04 zu hören. Da bei mir vermutlich vor der 35 erst mal die 20 kommt, bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich wissen will wie viel besser es noch gehen könnte bevor ich noch unvernünftig werde. :cheers:

Gruß
Dave
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Dave hat geschrieben:Jeder der neugierig ist hat ja die Möglichkeit die neue BM Line 35 bereits am 22.04 zu hören.
Ist das so? Woher gibt's die Info?

Grüße,
Frank.
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Die neue BM Line 35 haben wir für Sie auch schon auf unseren Workshops in München (22. April), Euskirchen (29.April) und Bielefeld (06. Mai) als Vorabpremiere und besonderes Highlight dabei.
Aber fairer Weise sollte man wirklich ernsthaft an BM interessiert sein und nicht nur mal so aus reiner Neugierde sich anmelden da die Plätze begrenzt sind. Ich würde da auch nur mitmachen um die BM20 die irgendwann ansteht noch mal zu hören.

Gruß
Dave
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Nun, ich bin zufälliger Weise am 22.4. dabei, aber eigentlich aufgrund des Interesses an einem anderen Produkt. Insofern ist es interessant, dabei die Neue zu hören
Dave hat geschrieben:Aber fairer Weise sollte man wirklich ernsthaft an BM interessiert sein und nicht nur mal so aus reiner Neugierde sich anmelden da die Plätze begrenzt sind.
Sehe ich absolut nicht so. Ich bin damals auch rein aus Interesse ("was hat es mit den teuren Dingern auf sich") zu einem der Workshops bei Hr. Kühn gegangen. Und letztlich habe ich gekauft, mit was ich ursprünglich überhaupt nicht gerechnet habe.
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ich glaub' ja die Techniker bei B&M raufen sich schon sämtliche Haare aus, weil die Marketingtexte (mal wieder?) einer technischen Marketingfuzzikreuzworträtselhalbbildung entsprungen sind und dadurch eigentlich gute Technik "diskreditiert" dasteht, zumindest aber mißverstanden werden muss. Bei B&M sind die Techniker offensichtlich "entmachtet" worden...
Vielleicht haben aber auch die Techniker persönlich geschwurbelt. So nach dem Motto: "Wir dürfen jetzt auch mal ! Und was die Marketing... können, können wir auch wenn wir genug angeheitert sind !" :D

Gruss

Charles
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Naja, ernsthafte Interessenten werden sich bei dem Preis schon nicht gegenseitig über den Haufen rennen ... :mrgreen:

Da ist wohl eher Neugier, so einen hochpreisigen LS mal zu hören, der Antrieb. Was ich aber für legitim halte. Wer 75.000,- € für ein Paar LS ausgibt, der bestellt sich den Verkäufer wohl eher nach Hause ... :D


Gruß
Frank
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Das ist ja kein BM 35 Workshop sondern generell für alle die eine Neuanschaffung planen und BM in die Auswahl mit rein nehmen.

Wenn jeder dort wäre der einfach gern mal eine BM 35 hören will ohne jegliches Interesse an einem Kauf, wäre das Schade für alle die deswegen keinen Platz bekommen und dann größere Anstrengungen unternehmen müssen um einen BM LS Probe zu hören.

Gruß
Dave
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Also wenn jemand ernsthaftes Interesse an einer BM35 hat und keinen Platz in einem der Workshops bekommt, wette ich, dass man die Box bei beiden Händlern problemlos auch zu jeder anderen Tag- und Nachtzeit hören kann.

Gruß,
Frank.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Frank,
frmu hat geschrieben:... Wer 75.000,- € für ein Paar LS ausgibt, der bestellt sich den Verkäufer wohl eher nach Hause ... :D
Der war GUT! :cheers:

... obwohl: Genau das kann ja auch nach einem solchen "Anschmecktermin" passieren, ist sogar wahrschenlich, wie ich es schon gehört habe. :wink:

Gruß,
Winfried

3414
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

FraKtiv hat geschrieben:Also wenn jemand ernsthaftes Interesse an einer BM35 hat und keinen Platz in einem der Workshops bekommt, wette ich, dass man die Box bei beiden Händlern problemlos auch zu jeder anderen Tag- und Nachtzeit hören kann.
Natürlich Frank,

aber wie ich schon meinte es ist kein BM 35 Workshop. Da kommen natürlich auch einige hin die mal die Prime 6 hören wollen etc. und ob die auch so unproblematisch einen persönlichen Termin zu Hause bekommen wenn sie keinen Platz mehr bekommen wage ich mal zu bezweifeln.

Gruß
Dave
Bild
Antworten