Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

Interessierte können da nachlesen:

https://www.moritz.de/journal/musik/wko ... eburtstag/

Aber es ist doch fraglich, ob alles, was bei derartigen Gelegenheiten gesagt wird, auf die Goldwaage gelegt werden möchte. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Jochen,
moin Forenten,

2019, das passt doch: das ist gut 40 Jahre nach der von dir hier zuletzt gelobten Mendelssohn-Aufnahme, also nach reichlich Wasser, das den Rhein zwischenzeitlich hinunterfloss. Und mit 90 kann man schon mal von jungen Dirigenten sprechen, das erscheint mir nicht überstürzt.
Melomane hat geschrieben: 02.02.2024, 09:07 Damals in den 70ern bei Vox hätte er gut bei den Jungen mitlaufen können.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: damals war er einer von jenen. Wie gesagt, passt.

Das mit der Goldwaage ist grundsätzlich richtig, gerade ich muss da sehr aufpassen, aber ich bin nicht unzufrieden mit mir. Andererseits überlegt man sich doch schon genauer, was man zu solchen Anlässen sagt, man möchte eine derartige Gelegenheit doch nicht ungenutzt verstreichen lassen. Oder sehe das nur ich so? Insofern würde ich Färber bei diesen
Jörg Färber, zitiert von Melomane hat geschrieben: 02.02.2024, 09:07 die "jungen Dirigenten" seien nicht mehr sein Ding
Worten schon einige Bedeutung beimessen.

Aber das gehört eher in "was wir gerade hören" und weniger in Vinyl gekleidet, denke ich. Aber da bin ich für beides offen.

Gruß

Peter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jürgen, hallo Peter,

mir widerstrebt es bereits, die Namen Harnoncourt und Färber in einem Satz zu verwenden. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung und damit möchte ich dem zuvor verlinkten Artikel widersprechen, war ersterer ein Dirigent von Weltgeltung, der die Originalklangbewegung entscheidend mitbegründet und mitgestaltet hat. Färber hingegen hat für mich nur regionale Bedeutung. Weder er, noch sein Klangkörper, das Württembergische Kammerorchester, hat mich je begeistern können. Sorry, für dieses harte Urteil. Ich weiß, wie schwer es überhaupt ist, auf diesem Niveau Musik zu machen, aber Ehre, wem Ehre gebührt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

musikgeniesser hat geschrieben: 02.02.2024, 15:10 Vor ein paar Wochen habe ich im Radio, DLF oder DLF Kultur dürfte es gewesen sein, eine Sendung gehört, in welcher ein junger Dirigent Bach und Konsorten in etwa halbem Tempo dirigierte und aufnahm, was ich zumindest interessant fand.
Hallo Peter,

war das vielleicht Maxim Emelyanychev?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe mich in diesen Tagen mit großem Vergnügen durch diese Box mit 3 LPs gehört:

https://www.discogs.com/de/release/2039 ... iola-Alone

Also Hindemiths Sonaten für Viola solo bzw. mit Klavier. Vor Jahrzehnten hatte ich das Geschwister mit denselben Interpreten von demselben Label gekauft - mit den Violinsonaten solo bzw. mit Klavier. Ebenfalls eine Box mit 3 LPs. Gehört und ad acta gelegt. Weil auf mich damals sperrig wirkend. Ganz anders heute die Viola-Box. Sanglich, teils innig, so präsentiert sich mir die Musik. Dieses Box wird gewiss zur Wiedervorlage gebeten. Ich muss mal die Violinen-LPs suchen. Vielleicht geht's denen ja heutzutage besser mit anderer Musikanlage und älteren Ohren. Vielleicht hat es aber auch einen Grund, dass ich diese Box nicht mehr im Internet finde. ;)

Und überhaupt: Die Viola war halt das Hauptinstrument des Bratschers Hindemith.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

in diesen Tagen habe ich mich mit großem Vergnügen durch die 2020 erschienene Wiederveröffentlichung von Karajans Beethovensymphonien aus dem Jahr 1963 gehört:

https://www.discogs.com/de/release/1558 ... Symphonien

Der Höhepunkt ist für meine Ohren die brillante 9. Symphonie. So hervorragend dargeboten und aufgenommen ist die gewiss als Abgrenzung von älteren berühmten Aufnahmen gedacht gewesen.

Die Pressung empfinde ich als sehr gut, das Remaster lässt sich gut anhören. Ich denke allerdings, dass die LPs vom digitalen Master angefertigt wurden. Sonst hätte man einen analogen Weg gewiss herausgestellt. So wie auch darauf hingewiesen ist, dass man auf die Originalbänder zurückgegriffen hat:

https://store.deutschegrammophon.com/p5 ... index.html

Ich vermute, man hat auf das digitale Remaster zurückgegriffen, das es auch als HiRes-Download (24/96) gibt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meine älteren LP-Ausgaben. Der Vergleich lockt mich doch. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

durch Zufall bin ich in der Presse auf zwei Produktionen gestoßen, die eigentlich Studio-Konzerte der Bauerstudios sind, aber nicht so heißen, weil sie nicht von den Bauerstudios initiiert wurden, sondern unter dem Label Lehmann Audio firmieren. Die Produktionsweise ist identisch mit der der Studio-Konzerte, also rein analog und nur als Vinyl verfügbar. Im Unterschied zu den Studio-Konzerten sind die Lehmanns im Half-Speed-Mastering geschnitten. Das habe ich bei den Studio-Konzerten nicht gelesen.

Presstechnisch sind die beiden Platten ok, wenn auch nicht ganz einwandfrei: einige ganz seltene Störgeräusche und ein leichter Höhenschlag. Nun ja, das gab es früher auch zu Hauf'.

Die erste Scheibe mit dem Axel Fischbacher Trio und Sophia Fischer fällt in die Rubrik Etwas für den Feinschmecker. Man möchte bitte schön hinhören, um die Klänge zu goutieren. Tut man es je nach Tagesform nicht, könnte die Musik auch belanglos wirken. Also nichts für knallharte Rocker. ;)

https://www.discogs.com/de/release/2969 ... -Live-2022

Anders die folgende LP mit dem Jens Filser Organic Blues Project und Brenda Boykin:

https://www.discogs.com/de/release/2521 ... -Live-2021

Da ist der Titel Programm und die Platte macht richtig Spaß. Und das sei betont, denn einige jüngere Produktionen aus der Reihe der Studio-Konzerte waren zumindest für meine Ohren ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Preislich sind die beiden LPs dem gehobenen Segment zuzuordnen, aber für mein Empfinden ihren Preis auch wert.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten