Raimund (ME Geithain RL 801K, Electro Voice Sentry III)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Raimund K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2015, 23:07
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Raimund (ME Geithain RL 801K, Electro Voice Sentry III)

Beitrag von Raimund K. »

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich lese seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig hier in diesem Forum mit. Was mir in diesem Forum sehr gut gefällt ist der kultivierte Umgangston, dieser unterscheidet sich wohltuend von einigen anderen Foren, in denen ich (noch?) unter dem gleichen Usernamen angemeldet bin.

Wie dem auch sei, ich bin nicht länger gewillt, die Zeit damit zu verbringen, die Quintessenz der Antworten auf Fragen, die in den Foren gestellt werden, wie die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. In diesem Forum ist es nach meinem Eindruck deutlich anders.

Kurz zu meiner Person, ich bin 57 Jahre alt, sehr glücklich verheiratet und habe sechs Kinder. Wir wohnen im sogenannten Speckgürtel von Frankfurt am Main. Aufgrund meiner selbstständigen Tätigkeit und natürlich auch aufgrund unserer großen Familie habe ich als Opa zwangsläufig nicht die freien Zeitvalenzen, die ich für dieses schöne Hobby gerne hätte.

Wir haben zwar ein relativ großes Haus, aber seitdem wir dieses Haus gebaut haben, ist leider der ehemals vorhandene Hörraum auch verschwunden. Dafür ist die Werkstatt mit dem notwendigen Platz ausgestattet. Ach so, HiFi verfolgt mich schon seit über 40 Jahren, in dieser Zeit habe ich viel gehört, vieles besessen und auch (zumindest in meinen Augen) Wegweisendes erleben dürfen.

Grundsätzlich höre ich jede Art von Musik, habe allerdings mit Klassik (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht wirklich viel am Hut gehabt. Eusebius (Rainer) hat mir da aber schon einiges auf seiner wirklich wunderbaren Anlage zu hören gegeben, gleiches gilt für einen Freund aus Frankfurt, so dass sich hier für mich ein wunderbares Feld auftut.

Gerne erzähle ich von Beginn an, auch zur Entwicklung meiner Anlage(n), sofern jemand daran Interesse hat.

Viele Grüße
Raimund
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Raimund K. hat geschrieben:Aufgrund meiner selbstständigen Tätigkeit und natürlich auch aufgrund unserer großen Familie habe ich als Opa zwangsläufig nicht die freien Zeitvalenzen, die ich für dieses schöne Hobby gerne hätte.
Herzlich willkommen bei den Aktiven, Raimund

Da fällt mir ein, dass als kleiner Junge mein Bruder neben seinem Großvater auf dem Sofa saß, eingehüllt von Zigarrenrauch und dem Klang aus der Musiktruhe. Befragt, was er einmal werden möchte, antwortete er strahlend: Opa.

Vielleicht gelingt es dir ja auch, das eine mit dem anderen zu verknüpfen. Musikhören ist ein spannendes Hobby, und da gibt es viel zu entdecken. Bei dir soll sich das in der Werkstatt abspielen - das lässt mich aufhorchen - bedeutet das vielleicht, dass du gern selbst Hand anlegst? Das fände ich besonders interessant, denn hier gibt es einige Mitforenten, die selbst auf Entdeckungsreise sind, der Weg ist das Ziel. Ich bin bei den Zigarren noch nicht angekommen, auch nicht beim Enkelkind. Aber das mit dem Musikhören klappt immerhin schon ...

Grüße Hans-Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Willkommen im Forum Raimund,

Deinen letzten Satz aus Deinem ersten Forumsbeitrag möchte ich aufgreifen:
Raimund K. hat geschrieben:Gerne erzähle ich von Beginn an, auch zur Entwicklung meiner Anlage(n), sofern jemand daran Interesse hat.
Auf jeden Fall. Schieß los. 8)

Viel Spaß bei uns im Forum. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Raimund!

Schön, dich auch hier zu treffen!
Wir sehen und hören uns!

Liebe Grüße!
Rainer
Bild
Raimund K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2015, 23:07
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimund K. »

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier.

@ Hans-Martin

Es scheint so zu sein, dass viele von uns den Zigarren rauchenden Opa noch erlebt haben, wenn auch vielleicht nicht mit der Musiktruhe im Hintergrund. Es gelingt mir sicher demnächst besser alles in Einklang zu bringen und mehr Zeit für das Musikhören zu haben. Wenn wir unsere geschäftliche Umbauphase hinter uns gebracht haben, wenn der Garten nach den Wünschen der „besten Ehefrau von Allen“ ( Kishon ) umgestaltet ist, wir im Urlaub waren, dann spätestens sollte es soweit sein ... :wink: :wink:

Zur Werkstatt nur kurz zur Erläuterung, es sind etwa 60 qm, die mir hier als mechanische Werkstatt zur Verfügung stehen. Dieser Raum beinhaltet sozusagen eine kleine Schreinerei mit allem Notwendigen, was der Hobbyholzwurm so braucht. Es gibt da auch noch so eine Metallbearbeitungsmöglichkeit mit entsprechendem kleinen Werkzeug. Dazu gerne auch demnächst mehr.

@ Fujak

Gerne erzähle ich, hoffentlich einigermaßen chronologisch, von meiner HiFi oder Musikgeschichte. Vielleicht werde ich dieses in Etappen tun, dann geht‘s schneller und einfacher. Außerdem kann man dann auch Stopp rufen, falls es zu langatmig wird.

@ Rainer

Ja, ich freue mich schon auf unseren Termin hier bei uns.

So, für den Moment war‘s das erst einmal. Am Wochenende haben wir viel Besuch, daher wird es voraussichtlich frühestens nächste Woche, bis ich mit dem Erzählen beginnen kann.

Grüße
Raimund
Bild
Raimund K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2015, 23:07
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimund K. »

Hallo zusammen, kurzes Update.

Nachdem ich nun einige Vorstellungen von anderen Forumsmitgliedern gelesen habe, werde ich meine Geschichte vom Werdegang oder der Entstehung meiner Anlage doch nicht in epischer Breite erzählen. Dieses hat den Grund darin, dass sich letztlich die Geschichten doch sehr ähneln, auch wenn sicher individuell erhebliche Unterschiede im Gehörten oder Erlebten bestehen.

@ Fujak
Sofern wirklich Interesse, gerne per PN oder auch tel. nach Austausch der Parameter.

Nur kurz hier also die „aktive Geschichte“.
Ende der 70iger Infinity‘s mit Walsh HT, danach Bose 901,dann Elektro Voice Sentry III, alles an großen Marantz oder Pioneer oder Technics Receivern. Plattenspieler damals Technics ??, Typ vergessen. Ach so, JBL Monitore gab es auch noch.
Zwischendrin diverses aller Art. Danach Canton Ergo aktiv.

Anfang der 80iger das vorläufige Ende im Aktivbereich, Wechsel auf das große Outsider System mit Gauss Mono und den Technics Superhochtönern, Säulen mit Podzus-Görlich
und modifizierter Pioneer D-23 aktiv Frequenzweiche, sowie Outsider Endstufen.

Danach...............

Aktuelle Kette derzeit Einstein the Source CD-Player, Vorstufe im Wechsel Einstein the Tube und La Rosita Cloud 9, hilfsweise sowohl Denon wie Kenwood Endstufen, Phonovorstufe Einstein The Turntables Choice Sym., Dr. Feickert Analog Blackbird mit original Tonarm, sowie mit Saec W 317 Tonarm, TA-Systeme Lyra Lydian und Benz Micro Ruby III, LA Rosita Pi, LS momentan Electro Voice Sentry III in originaler Version, vom Hersteller rekonstruiert ( jetzt Bosch )!!
Verkabelung komplett WSS Platin Line symmetrisch.
KH Sennheiser HD 800 an Tri TRV-84HD.

Diverse andere Geräte vorhanden wie auch diverse andere Lautsprecher.

Für die passive Kette ist die momentane Überlegung Nuforce Reference 18 Mono Endstufen oder eventuell NAD M 22 anzuschaffen.

Warte derzeit auf die Auslieferung der bestellten ME-Geithain RL 801K Aktiv-Lautsprecher.

Bei Interesse gerne mehr Erläuterung.

Bis demnächst.

Viele Grüße
Raimund
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3896
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Raimund,

einen schönen Gerätepark hast Du da zusammengestellt.
Steht das alles in der "Werkstatt", oder habe ich das falsch verstanden?

Grüsse Jürgen
Bild
Raimund K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2015, 23:07
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimund K. »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den „schönen Gerätepark“, der natürlich nicht in der Werkstatt steht. Zur Erläuterung meiner momentanen Hörsituation einige Informationen.

Die Hauptabhörkette steht derzeit in unserem Wohnbereich. Ich bin sicher nicht der einzige, der gewissen Limitierungen seiner Ehefrau im Hinblick auf die Optik, oder besser der gesamten Raumsituation im Hinblick auf das Hören unterliegt. Der Wohnbereich umfasst ca. 90 m², das Ganze in L-Form, daran befindet sich im Anschluss die offene Küche. Also doch recht suboptimale Voraussetzungen für gutes Hören. Vielleicht gibt es hier demnächst einige Änderungen, wir werden sehen.

Nochmals zum besseren Verständnis einige Informationen zur „Werkstatt“. Es sind eigentlich zwei getrennte Räume. Die „Schreinerei“ befindet sich in der „ehemaligen“ Doppelgarage mit ca. 50 m², an Großgeräten gibt es eine Formatsäge von Felder, Abricht und Dicktenhobel sowie Bandsäge aus dem gleichen Stall, Tischfräsen und einiges mehr, was die Arbeit erleichtert. Die zweite Werkstatt dient der Metallbearbeitung mit Dreh- und Fräsmaschine, Ständerbohrwerk und anderem Zubehör.

Mit den vorhandenen Maschinen lässt sich der Möbelbau sehr gut bewerkstelligen, gleiches gilt für den Gehäusebau z.B. von Lautsprechern.

Sorry wegen der späten Meldung, ich hatte ja schon gesagt, dass ich zeitlich momentan etwas limitiert bin.

Grüße
Raimund
Bild
Raimund K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2015, 23:07
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimund K. »

Hallo zusammen,

seit letztem Freitag spielen hier die Geithain RL 801K und die Sentry III wandert für den Moment sozusagen ins zweite Glied. Es ist schon eine große Umstellung, die Klangunterschiede sind schon relativ heftig, ohne positive oder negative Bewertungen abgeben zu wollen.

Momentan haben wir einfach Spaß mit den Lautsprechern. Alles Weitere später.

Grüße Raimund
Bild
Antworten