USB REGEN - Signalregenerator von Uptone Audio

HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 227
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hurra, heute ist der REGEN wieder bei mir angekommen!

Es ist wirklich alles Tip-Top gelaufen - die ganze Aktion hat mir richtig Spaß gemacht und dafür sage ich auch einmal Danke in Eure Richtung.

Der verliehene REGEN war und ist ja mein zweiter und er sitzt nun wieder am USB-Eingang des Aries:

Bild

Weil auch das Corning USB Kabel unterwegs war, brauchte ich irgendwie Ersatz für die Verbindung zwischen USB SSD und dem Aries.

Ein wenig Überwindung hat es mich gekostet, aber ich habe mir ein zweites TQ Black Diamond USB Kabel gegönnt. Und es klingt auf Anhieb deutlich besser als das, was ich von der Kombination Corning USB + REGEN noch in Erinnerung hatte. Diese Substanz, Wärme und Musikalität, ohne dabei muffelig zu klingen, ist wirklich toll bei diesem Kabel.

Die Kombination mit dem REGEN hat den gleichen Effekt gebracht, wie auch schon bei der Verbindung zum DAC. Die oberen Lagen sind nun noch etwas stärker durchlüftet. Stimmen klingen z.B. eine ganz leichte Tendenz höher und für mich spürbar näher an der intuitiv für richtig und natürlich angenommenen Stimmfarbe des Künstlers. Das TQ Black Diamond Kabel präsentiert ohne Regen den Gesang zwar genauso wundervoll entspannt und musikalisch, aber eben eine Spur zu sehr aus dem Brustkorb heraus.

Viele Grüße, Henning
Bild
engineer
Aktiver Hörer
Beiträge: 90
Registriert: 14.06.2015, 13:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von engineer »

Ich finde das hochgradig interessant, wieviel Unterschied hier offenbar besteht, zumal das technisch eigentlich nicht sein sollte. Die Gründe kann ich mir freilich vorstellen, letztlich kann das nur der Effekt des Jitters sein. Allerdings ist das gerade bei USB sehr schwierig, weil hier unterschiedliche MODI existieren, wie sich Quelle und Empfänger miteinander synchronisieren. Ich habe mit USB-Audio nicht keine Abschließende Erfahrung, sehe aber bei quellengesteuerten Systemen (der Zuspieler macht den Takt) das Problem, dass irgendwo ein reclocking stattfinden muss und dies kann niemals perfekt sein.

Frage zu dem REGEN: Verwendet jemand einen hochwertigen aktiven Monitor, der USB kann und fährt diesen über PC? Bei einem Zuspieler wie dem PC kann sich dieser auf den Empfänger synchronisieren - spielt quasi aynchron und die Qualität ist einzig von dem Empfänger-Takt abhängig. Ich habe aber keine Ahnung, ob dies über USB-Hubs funktioniert. (?)
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,
ich habe am letzten Mittwoch meinen Amber REGEN beim Zollamt abgeholt (kostete 33 Euro Einfuhrumsatzsteuer).

Wegen der leichten Hochtonschärfe des Green Regens, hatte ich das Thema innerlich eigentlich schon abgehakt. Und so habe ich das Gerät dann Zuhause auch ohne große Erwartungen - versorgt mit Standardnetzteil - in meine Kette integriert.

Was ich dann allerdings zu hören bekam, weckte sofort wieder mein Interesse. Das Standardnetzteil war völlig ok! Die Hochtonschärfe war verschwunden und auch sonst gefiel mir sofort, was ich da hörte!

In den nächsten Tagen werde ich noch in Ruhe etwas Feinabstimmung betreiben und dem Regen seine Einspielzeit gönnen. Dann berichte ich nochmal genauer.

Ich jedenfalls bin recht überrascht!

Gruß, Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christoph,
Ich jedenfalls bin recht überrascht!
das geht mir genauso.

Wie kann allein die Fellfarbe der norwegischen Waldkatze so einen hörbaren Unterschied ausmachen?

Hast du da eine technische Erklärung?

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Bernd,
Farben sind doch auch nichts anderes als in verschiedenen Wellenlängen reflektiertes Licht. Ich gehe also davon aus, dass die visuelle Rückkopplung des emittierten Lichts der verschiedenen LEDs sich unterschiedlich stark auf die Taktung des USB-Datenstroms auswirkt. Man könnte hier versuchen, den Dipol aufzubrechen und die sich daraus ergebenen regenerativen Effekte positiv zu nutzen. Aber selbst wenn dies gelänge, müsste man immer noch einen nicht unerheblichen Aufwand betreiben, um alle relevanten Seiteneffekte zu eliminieren oder mindestens soweit zu reduzieren, dass diese unterhalb der Messgrenze liegen. :mrgreen:

Wenn du dich damit beschäftigen möchtest, bitte gern!

Bis du Ergebnisse lieferst, erkläre ich mir das so: Amber ist schöner als Green. Daher klingt's auch besser! :lol:

Visuell-Audiophile Grüße,
Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christoph,

danke für die ausführliche und nachvollziehbare Erklärung.
Farben sind doch auch nichts anderes als in verschiedenen Wellenlängen reflektiertes Licht. Ich gehe also davon aus, dass die visuelle Rückkopplung des emittierten Lichts der verschiedenen LEDs sich unterschiedlich stark auf die Taktung des USB-Datenstroms auswirkt.
Da habe ich früher schon immer gerne mal mit meiner Oma drüber diskutiert, auch wenn wir kein abschließend übereinstimmendes Fazit ziehen konnten (Lag wohl an zu viel Brei im Mund).

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deinen ersten Klangeindruck des neuen USB Regen Ambers. Interessant finde ich ja, dass die Modifikation auch mit Standard-Netzteil schon so viel bewirkt. Ich habe die Zwischenzeit genutzt, einen eigenen sauberen Stromweg in der Stromversorgung meines Audio-PCs einzurichten. Vielleicht ergibt das - neben der für den Taktstrom günstigen Amber-LED - noch eine weitere Verbesserung.

Mein Regen ist noch unterwegs, aber es dürfte nach der Sendungsverfolgung zu urteilen nicht mehr allzu lange dauern - bei Deinem Bericht läuft mir das Wasser schonmal im Munde zusammen (und das ohne Omas Brei).

Grüße
Fujak
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Fujak hat geschrieben:... bei Deinem Bericht läuft mir das Wasser schonmal im Munde zusammen (und das ohne Omas Brei).

Grüße
Fujak
So so :D
Und das, obwohl ich noch nichts über meinen Test des neuen Acousence Afis verraten habe.
http://artistic-fidelity.com/index.php/de/afis
Naja, man soll ja auch nicht mehrere Mahlzeiten kurz hintereinander zu sich nehmen.

Alles weitere demnächst in diesem Theater.

Gruß,
Horst
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Horst,
Und das, obwohl ich noch nichts über meinen Test des neuen Acousence Afis verraten habe.
Welchen Thread muss ich mir denn speichern? :mrgreen: Sprich: wird es im Afis-Thread Deine Eindrücke zu Lesen geben? Bin nämlich sehr gespannt, das Teil klingt mir höchst interessant zu sein...

Liebe Grüße, Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ja, das gehört dann in den Afis-Thread.
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... is#p100800

Gruß,
Horst
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 227
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Gestern kamen meine beiden Amber Platinen für den Upgrade an.

Sehr faszinierend, die neue Version des REGEN ist nochmal ein großer Schritt nach vorne. Auch wenn ich in meiner Kette mit dem Green nicht über einen überbetonten Höhenbereich klagen konnte, so kann ich mir gut vorstellen, dass das Problem nun behoben ist.

Eigentlich sollten wir die Verleihaktion mit dem Amber nochmals durchlaufen lassen - es lohnt sich definitiv. Wenn ihr noch einmal Lust darauf habt, einfach bei mir melden.

Viele Grüße, Henning
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Henning,

evtl. wäre es sinnvoll, die irgendjemand zum Forumstreffen mitzugeben bzw. zu schicken.
Dann können wir das im "großen" Rahmen testen, ohne dass Du wochenlang darauf verzichten musst.

Grüße Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Henning,

das fände ich auch sehr gut, am besten, Du würdest zumindest einen REGEN Amber direkt an Jürgen (shakti) schicken. Dann könnte man den beim Forumstreffen testen und Du bekämst ihn danach schnell wieder.

Ganz wichitg aber: Versand per DHL Express oder über einen anderen Dienstleister, wegen des Poststreiks.
Ein Satz Kabel für mich in einem Premium-Postpaket versauert derzeit irgendwo in einem Zwischenlager und wir haben seit Wochen! keine normalen Postpakete mehr bekommen.

Ich selbst erwarte ja meine Lieferung des USB REGEN Amber bereits jetzt irgendwann im Juli und benötige daher keine Leihgabe mehr, aber herzlichen Dank für das nochmalige Angebot! :)

Beste Grüße,
Andi
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Also ich wäre auch daran interessiert den USB Regen mal in meiner Kette zu hören.
Wäre spannend zu testen wieviel er an meiner USB-Karte noch bringt.

Der Afis ist übrigens mittlerweile auch fest bei mir integriert.
Ein Kauf des Gerätes war aufgrund des fazinierenden Ergebnisses unvermeidlich.
Gerade mit sehr guten SPDIF-Kabeln ist die Wiedergabe um eine Klasse besser, analoger und viel besser zum Langzeithören geeignet.
Die SPDIF-Kabel hatte ich kurz vor dem Integrieren des Afis auf das jetzige Niveau geändert.
Bisher war ich kein Freund von Reclocking. Mit dem Afis bin ich jetzt aber mit diesem "Hilfsmittel" versöhnt.

Gruß,
Horst
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 227
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo zusammen,

Jürgen habe ich eine PN geschrieben. Mit UPS Express kann der REGEN am Samstag Vormittag bei ihm ankommen.

Nach dem Forumstreffen sende ich ihn dann gerne noch an Dich, Horst.

Viele Grüße, Henning
Bild
Antworten