USB REGEN - Signalregenerator von Uptone Audio

cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Horst,

danke für die kurze Zusammenfassung des AFIS-Hör-Ergebnisses. Wird es noch einen Eintrag von Dir im Afis Thread geben?

Herzliche Grüße, Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Horst,

ja, sobald ich dafür die Zeit finde.
Das hier soll nur ein kurzes Statement sein.

Gruß,
Horst
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

HenSch hat geschrieben:Hallo zusammen,

Jürgen habe ich eine PN geschrieben. Mit UPS Express kann der REGEN am Samstag Vormittag bei ihm ankommen.

Nach dem Forumstreffen sende ich ihn dann gerne noch an Dich, Horst.

Viele Grüße, Henning
Das wäre klasse!
Melde du dich einfach nochmal per PM bei mir, wenn es soweit ist.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

ich gedenke sogar folgende Dreierkonstellation zwischen Audio-PC und DAC aufzubauen:

USB REGEN Amber - Mutec MC3+USB (USB-DDC und erster Reclocker) - Acousence afis (Filter, galvanische Trennung, zweites Reclocken)

Ich erwarte mir sehr viel von dieser Kombi. :cheers:

Beste Grüße,
Andi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Adresse ist übermittelt, USB REGEN kann zum ForumsTreffen kommen!
möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Sessions bereits "ausgearbeitet" sind und im workshop "Zubehoer" Digital nur ueber SPDIF und AES/EBU stattfinden wird. Im Workshop "Streamer" wird auch ein Audio PC am Start sein, der vorgesehene Wandler hat einen USB Eingang, so dass hier zumindest die Moeglichkeit des Anschlusses gegeben ist. Der Streamer workshop ist im Moment sehr eng getaktet, da auch Bedienkonzepte vorgestellt werden sollen, so dass eine explizite und ausfuehrliche Vorstellung des REGEN des Rahmen sprengen wuerde, was nicht bedeutet, dass der AUDIO PC nicht ueber diesen angeschlossen sein kann.
So gehe ich aktuell davon aus, dass es bei rechtzeitiger Anlieferung den USB REGEN zumindest zu hoeren geben wird :-)
Die techn Gespraeche zu dem Produkt koennen ja dann im Biergarten stattfinden ...

netten Gruss
Juergen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,
da wir neben Paul Pang PC auch Auralic Aries am Start haben, die beide per USB an einen Wandler angeschlossen werden können, werde ich das Regen auf jeden Fall mal testen, Zeitplan hin oder her.
Grüße Jürgen
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 227
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo zusammen!

Den Versand des Regen zum Forumstreffen muss ich leider absagen :cry:
UPS Express kostet schlanke 68 Euro Versand, das ist mir dann doch zu viel des Guten. DHL Express scheint nicht Samstags auszuliefern.

Horst, der Regen geht dann morgen mit Hermes an dich raus.

Viele Grüße, Henning
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Henning,

in diesem Fall ist der eine enttäuscht und der andere freut sich. :D
Ich habe dir meine Adresse bereits zukommen lassen.

Danke und viele Grüße,
Horst
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 490
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Christoph und Henning,

eure Berichte zum REGEN amber klingen ja vielversprechend. Ich werde wohl noch mindestens 4 Wochen auf meinen warten müssen - aber ihr habt meine Vorfreude weiter erhöht.

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Test von Hennings REGEN: Nach dem Rückbau konnte ich meinen Odroid-XU (headless) nicht mehr ansprechen (ich vermute einen Fehler im systemd, den ich mir per Upgrade eingefangen habe). Da ich etwa eine Woche keine Zeit hatte, das zu reparieren, habe ich abends Entzugerscheinungen vermieden, indem ich mein Netbook per langem USB-Kabel direkt am DAC angeschlossen habe (ohne REGEN). Es wäre natürlich übertrieben, wenn ich den Klang damit als Kofferradio beschriebe, aber das war doch ein Rückschritt von mehreren Qualitätsstufen gegenüber meinem normalen Setup mit zwei optimierten Minirechnern.

Das hat auch nochmal deutlich gezeigt, das die Wriking des REGEN an nicht optimiertem Rechner besonders deutlich ist. Aber auch, dass die Mühe, den oder die Zuspielrechner zu optimieren, lohnt.

Viele Grüße,
Frank
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

frankl hat geschrieben:Das hat auch nochmal deutlich gezeigt, das die Wriking des REGEN an nicht optimiertem Rechner besonders deutlich ist. Aber auch, dass die Mühe, den oder die Zuspielrechner zu optimieren, lohnt.
Hallo Frank,
ganz genau so empfinde ich es auch!

Gruß, Christoph
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 227
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo zusammen,

bei mir hat die Experimentierfreude zugeschlagen. Der Regen Amber hat heute von mir ein Clock-Upgrade verpasst bekommen:

Bild

Bild

Entschieden habe ich mich für die Neutron Star Clock von NewClassD (Dexa). Zwar nicht auf der Homepage aufgeführt, aber dennoch bei Dexa auf Lager, ist eine Version mit 24,000 MHz, die für den Ersatz der Original-Clock benötigt wird.

Und wie klingts nun?

Das Ergebnis hat mir und meiner Frau direkt bei den ersten Takten eine ordentliche Gänsehaut beschert. Der uns schon sehr gut bekannte Track war: David Munyon - I want your love (Album: Pretty Blue)

Sofort ist mir ein deutlicher Zuwachs an räumlicher Information aufgefallen. Und dann erklang die Stimme von David Munyon. Seine unnachahmlich kehlige, heisere Stimme wird noch natürlicher und gelöster reproduziert. Es kommen nun feinste stimmliche Modulationen des Künstlers zu Tage, was die Emotionalität der Wiedergabe sehr gesteigert hat.

Einen so großen Schritt nach vorne habe ich nicht erwartet. Auch angesichts der schon deutlich positiven Effekte des Original-Regens nicht. Der modifizierte Regen hat aus meinem Auralic Aries Streamer endgültig ein sehr musikalisches und gleichzeitig fein auflösendes Gerät gemacht.

Viele Grüße, Henning
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hi ho ;)

ich habe ja derzeit den usb regen von wasfi da....und nach dem ersten umstöpseln dachte ich auch ein klaren unterschied zu hören. jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den blindtest bestehen würde...aber das kann auch am alleine hören liegen...musik auf stop..aufstehen...umkabeln...hinsetzen...hören ;)

aber evtl. ist in meinem setup das kabel auch gar nicht soooo wichtig? ich höre ja acourate über das fireface uc. und wenn ich uli richtig verstanden habe...werden hier datenpakete geschickt wodurch ja zumindest das thema jitter aussen vor ist oder?

grüssle

christian
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Henning,

jetzt kann ich es ja eigentlich sagen was wir beide schon außerhalb dieses Threads kommuniziert haben.

Der USB Regen war an meiner USB-Karte kontraproduktiv, stellte also eine deutliche Verschlechterung dar.
Viele der Attribute, die ich an meiner USB-Karte sehr mag, gehen durch den USB Regen leider wieder verloren.
Das liegt sicherlich daran, weil ich die USB-Karte bereits auf ein hohes Niveau bringen konnte.

Du bist nun den für mein Verständnis logischen Weg gegangen den USB Regen weiter zu verbessern.
Der andere Weg wäre diese Dexa Clock gleich der USB-Karte zu verpassen un den USB Regen nicht zu verwenden.
Da gibt es dann aber einige weitere Hürden um auf ein sehr gutes Ergebnis zu kommen, weil der ausgehende USB-Datenstrom noch zum Beispiel unter den minderwertigen Netzteilen (Step Down Regler) auf der Karte leidet. Außerdem wird die Karte meist vom Mainboard mit Spannung versorgt.
Einfacher ist es von der Modifikation her natürlich gleich diesen "suboptimalen" Datenstrom der USB-Karte per getuntem USB Regen zu reclocken.
Hör dir die Kette auch mal mit einem Akku als Stromversorgung für deine Dexa Clock an.
Nur so arbeitet die Clock in einer optimalen, da komplett potentialfreien Umgebung.
Richtung Regen hilft der auf der Dexa Clock vorhandene Auskoppelübertrager und Richtung Stromnetz der Akku.
Ich wäre an deiner Einschätzung sehr interessiert.

Viele Grüße,
Horst
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 227
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Horst,

die von Dir beschriebene, deutliche Verschlechterung des Klangs durch den Original-Regen an einer hochoptimierten USB Quelle hatten mich nachdenklich gemacht. Insofern war die Verleihaktion eine echte Bereicherung.

Zeigt es doch, dass das Reclocking des Regen offensichtlich sehr effektiv funktioniert. Sonst wäre der Effekt in Deiner Kette sicher nicht so groß ausgefallen. So entstand die Idee, die Clock des Regen zu modifizieren.

Mit einer Akkuversorgung der Dexa Clock werde ich am Wochenende mal experimentieren. Die ganze Stromversorgung muss ich eh noch auf vernünftige Beine stellen, im Moment hängt das Dexa Netzteil noch fliegend verdrahtet an einer einfachen Netzstrippe.

Viele Grüße, Henning
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Henning,
wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Dexa Clock nicht gerade günstig. Schöne Idee aber für eine weitere Verbesserung, die es ja wohl darstellt.
Wie ist denn die Stromversorgungsplatine der Clock aufgebaut - was muss rein und was geht raus?

Gruß, Christoph
Bild
Antworten