Manuel (KEF Q300)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
PalmSprings
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2015, 22:09

Manuel (KEF Q300)

Beitrag von PalmSprings »

Hallo zusammen,

zuerst will ich mich vorstellen: Manuel, Jahrgang 1981, verheiratet, zwei kleine Kinder.

Der Vorteil an unserem Wohnzimmer ist, dass ich hier trotz absolut praktikabler Möbelaufstellung meine Lautsprecher optimal positionieren konnte. Ein gleichseitiges Stereodreieck; der Sweetspot ist wunderbar mitten auf dem Sofa. Ich suche seit Jahren Möglichkeiten, die Bühnendarstellung weiter zu verbessern.

Im Lauf der Jahre kam ich vom Musik hören über 5.1, was der Yamaha RX-V520 mit seinen Effekten recht angenehm dargeboten hatte, zum Stereo hören als 2.1 mit aktivem Subwoofer, inzwischen ein Canton AS100. Zuerst kamen gebrauchte RFT BR26 Lautsprecher ins Haus, die mich klanglich überzeugt hatten. Als die Sicken immer mehr zerfielen, schaffte ich mir die KEF Q300 an. Sie stehen noch heute entkoppelt auf Ständern. Der Yamaha Verstärker wurde kürzlich vom NAD C326BEE ersetzt.

Die alte Quelle, der Technics Wechsler SL-PD9 muss immer mehr meinem Raspberry Pi 2 mit VullersTech DAC (PCM 5122) weichen. Durch das Googeln in dieser Thematik kam ich auf dieses Forum.

Das Thema "Digitale Raumkorrektur" interessiert mich beispielsweise, und die Qualität dieses Forums hat mich aufmerken lassen. Demnächst will ich mittels Berryboot zu meinem Openelec parallel RuneAudio installieren und später gerne (mit Eurer Hilfe?) mit bruteFIR experimentieren.

Ich hoffe, dass ich hier aufgenommen werde, obwohl ich keine Aktivlautsprecher einsetze. Anfangs habe ich hier ahnungslos gestöbert, immerzu "aktives-hören" für das Gegenteil von "Hintergrundberieselung-wahrnehmen" haltend. Inzwischen könnte ich mir langfristig das Aktivieren meiner Q300 vorstellen, zumal mein C326 einen Preout bietet.

Wenn ich im Sweetspot sitze, höre ich gern den Pop der 70er (Clapton, ELO, Eagles, DireStraits uvm.); sehr gerne Konzertaufnahmen oder auch Klassik. Außerhalb des Sweetspots (zB. Dinner) meist Jazz, Swing (Sinatra, Nat King Cole usw.). Je nach Laune oder auf der Terasse aber auch Reggae und im Auto die Beach Boys. :)

Beste Grüße und Danke sehr vorab.
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Manuel,

Willkommen im Forum !

Ich glaube hier hat schonmal jemand eine KEF Q300 aktiviert oder es zumindest versucht.

Pre-Outs sind schonmal eine gute Voraussetzung, du braust aber noch insgesamt 4 Endstufen, der NAD hat intern nur zwei.


Liebe Grüsse,

Noel
Bild
Antworten