Jonas (Linkwitzlab Orions)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
jeo
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2015, 14:05
Wohnort: vorübergehend in der Pfalz

Jonas (Linkwitzlab Orions)

Beitrag von jeo »

Hallo,

ich bin 34 und habe mich schon immer für Musik und Technik interessiert. Vor ca. 5 Jahren habe ich mir ein Paar Orions gebaut und seither noch einige kleinere Lautsprecher für mich und andere (manchmal aktiv, manchmal passiv).

Zur Zeit suche ich nach Ideen für wohnraumfreundlichere Lautsprecher, die aber, zumindest bei normalen Pegeln, mindestens so gut klingen sollen wie meine Orions (noch konstantere Direktivität, ein etwas entspannterer Übergangsbereich zwischen Tweeter und Tiefmitteltöner und noch weniger Anregung von Raummoden wären schön).

Dabei bin ich immer mal wieder auf dieses Forum gestoßen. Zuletzt im Zusammenhang mit Brunos Kii THREE. Die wirklich interessante Diskussion, die hier dazu stattfand hat mich dann bewogen, mich doch auch mal zur aktiven Teilnahme anzumelden (sonst verwende ich Foren eigentlich nur passiv).

Grüße,
Jonas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jonas,

etwas spät aber ein dennoch herzliches Willkommen bei uns. Ich hoffe dich hat der lebendige Thread zur KiiThree für die mangelnde Rückmeldung hier entschädigt. Deine Erwartungshaltung gegenüber eventuell neuen LS zeigt auch, dass Du dich schon eingehend mit der Materie beschäftigt hast. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch nicht der einzige hier im Forum bist, der einen Linkwitz LS gebaut hat. Wie sehen deine denn aus? Mit welcher Elektronik betreibst Du sie? Sicherlich würde uns auch interessieren welche Musik Du mit den Orion hörst.

Gruß

Uwe
Bild
jeo
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2015, 14:05
Wohnort: vorübergehend in der Pfalz

Beitrag von jeo »

Hallo Uwe,

wow, eine Antwort :-) Lassen sich hier Bilder direkt hochladen, oder wie macht Ihr das?
Ich verwende eine Squeezebox Touch (mit entfernten Output Kondensatoren), dann den analogen Signalprozessor nach Linkwitz (an einer digitalen Version mittels WAF Najda würde ich gerade basteln, wenn ich Zeit hätte). Mein Verstärker ist ein Rotel RMB-1048. Und ich höre v.a. "klassische" Musik, einerseits über das NAS, andererseits über Qobuz HiFi.

Gruß
Jonas
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

jeo hat geschrieben:Lassen sich hier Bilder direkt hochladen, oder wie macht Ihr das?
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=18#p18
Bild
jeo
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2015, 14:05
Wohnort: vorübergehend in der Pfalz

Beitrag von jeo »

Danke!

Orions in meiner alten Wohnung:

Bild

Jonas
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jonas,

alte Wohnung, heisst das die wäre jetzt frei? Ich weiß nicht, was mir besser gefählt das aufgräumte Zimmer oder die LS. Sehr schick die Orions. Hast Du das Gehäuse selbst gebaut oder gekauft bzw. bauen lassen? Also ich finde die Dinger extrem wohnraumtauglich, schicker als so manches Möbel, für das man genauso viel Geld ausgeben kann wie für LS. Das würde ich mir überlegen. Sicherlich wäre die Kii 3 unauffälliger aber, ich teile Christians Ansicht, dass die ein bisschen an externe Festplatten erinnern und deshalb meiner Meinung nach nur sehr begrenzten Charme haben, aber das Konzept hört sich sehr gut an.

Gruß

Uwe
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jonas,

du wünschst dir einen besseren Übergang MT-HT und noch weniger Anregung von Raummoden. Ist dein neuer Hörraum auch so leer wie das Bild vor dem Umzug der Boxen zeigt? Kann ausgeschlossen werden, dass der Raum diese Klangaspekte verursacht?

Grüße Hans-Martin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1556
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jonas,

willkommen im Forum.

Endlich mal ein Pfälzer, wenn auch nur vorübergehend.

Falls du mal Lust hast Klassik mit Geithain zu hören, kannst du dich melden falls es deine Zeit erlaubt und Bad Dürkheim nicht zu weit von deinem Standort entfernt ist.

Gruß Harald
Bild
Ikarus
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2015, 23:46

Beitrag von Ikarus »

Hallo Jonas,

willkommen im Forum, sehr geil Linkwitzlab, hab hier noch keinen Thread drüber gesehen, schreib gerne mal was ausführlicher zu Deinen hübschen Lautsprechern. Die potthässliche LX-Mini ist bei mir wohl die Fallback Lösung wenn alle Stricke reißen und ich nix passendes finde, dann geht's wohl ab in den Baumarkt und das aktive Teil wird manuell gefertigt. :cheers:

Beste Grüße Christian
Bild
jeo
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2015, 14:05
Wohnort: vorübergehend in der Pfalz

Beitrag von jeo »

Hallo, danke für die Antworten, und sorry für die Sendepause: Sommerferien ...

@ Uwe & Hans-Martin:
Die "alte" Wohnung habe ich schon länger nicht mehr. Für die Lautsprecher war sie ein Traum. Keine Probleme mit Raummoden (aber trotzdem ein angestrengter Übergangsbereich). In der neuen hat das Wohnzimmer leider schlechte Abmessungen, so dass um 25 und 50 Hz ziemlich viel los ist. Aber wenn man in einer neuen Stadt schnell was braucht kann man halt nicht so wählerisch sein ...

@ Uwe:
Die Gehäuse sind selbst gebaut und sehen nur von weitem so gut aus (damals hatte ich noch keine Oberfräse, also alles mit der Stichsäge ausgesägt). :D

@ Harald:
Geithains würde ich sehr gerne mal hören. Und meine Orions stehen natürlich auch zum Probehören zur Verfügung (in Kaiserslautern).

@ Christian:
Ich bin nicht so gut im Beschreiben. Am Anfang war ich total begeistert. Davor hatte ich B&W 705. Das war ein Riesenunterschied. Bei relativ "simpler" Musik (kleine Ensembles) finde ich sie auch immer noch toll, solange man nicht allzu sehr aufdreht. Bei großen Orchestern klingen sie halt nicht mehr ganz so klar, und sie leiden eindeutig unter meinem aktuellen Wohnzimmer. Und vermutlich sind inzwischen auch einfach meine Ansprüche gewachsen. Übrigens habe ich vor einer Weile mal versucht, ein Paar Plutos etwas schöner als im Original zu bauen. Mit Bambusrohren, Eschenholz und MiniDSP. Da die Rohre aber inzwischen kleine Sprünge haben kann der Klang bestimmt nicht mit dem Original mithalten. Jetzt verwende ich sie als "Keyboard-Lautsprecher":

Bild
Bild
Antworten