Michael (Quadral Amun MKV)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
micha-cnc
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2015, 06:42

Michael (Quadral Amun MKV)

Beitrag von micha-cnc »

Hallo Forumsmitglieder

gleich zum Anfang möchte ich sagen, dass ich in euren Augen ein Greenhorn bin. Nun teilen sich ja bekanntermaßen die Interessen und ich will aus meiner audiophilen Sicht auch dazulernen. Bis jetzt bin ich ein absoluter "Analog Fan" wobei die neue oder aktuelle Technik mich sehr interessiert. Da ja nun die meisten anklicken werden hier nun meine aktuelle Anlage die ich digital etwas verbessern möchte.

Ich habe einen AVR von DENON (3311) mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Gespeist wird er von einem Plattenspieler LA 100 mit zusätzlichen RIAA Filter für meine analogen- Schätze und von einem Samsung BD HDD Combo Player BD-C8900S

Mein absoluter Stolz sind meine Stereo Boxen von Quadral (Amun MKV) (über die lasse ich übrigens keine Diskussion zu, da sich über Hörgeschmack immer streiten lässt und ich finde sie Spitze). Zusätzlich habe ich noch einen Center und jeweils 2 Background- boxen links und rechts für das 7.1 System der DENON im Raum stehen.

Aber warum schreib ich das.
Ich möchte mir gern im Alter (ich bin 64 Jahre alt) einen Hörraum schaffen wie ich ihn in meiner Jugend hatte. (Jeder hat doch mal in einer Schulband gespielt, oder?) Der soll dann nur Stereo bzw. Trinaural zum klingen bringen (ohne Fernseher). Das war auch eigentlich der Anlass für dieses neue Interesse. Und da kam mir das Digital- Forum gerade recht.

Ich möchte also meine Anlage, oder Kette wie es hier heißt, erweitern und mir einen Fireface UC und damit verbunden einen HTPC aufbauen, das ganze noch kombiniert mit der Acourate- Software. (wenn ich sie dann verstehe). Ziel soll sein ein Dreiboxensystem, wie es Thias hat auszubauen. Ob es klappt weis ich nicht, hängt aber nicht nur von meinen technischen Können ab sondern auch von der Zusammenschaltung der ganzen Komponenten. Und hier brauche ich sicher Hilfe der Profis, die das schon aufgebaut haben.

Meine Musikrichtung ist eigentlich der Hardrock (im August bin ich im Konzert von ACDC in Düsseldorf). Aber leider sehe ich fast immer nur die Technik oder die Bühne (wenn ich noch mal anfangen könnte wäre ich sicher Tontechniker geworden, aber das gab's damals in der DDR nur sehr selten).

So das war's für heute.

Ich hoffe das ich im Forum aufgenommen werde und wenn ich Fragen habe man mich nicht zu oft belächelt
Ihr kennt ja den Spruch mit den dummen Fragen und Antworten. Zum Schluss noch: ich beneide das können der alten Hasen hier und hoffe dass ich mir nur einen Bruchteil davon aneignen kann.

Übrigens mein zweites großes Hobby ist das Tauchen. Ich hab fast alle Meere betaucht, und das schönste ist die absolute Stille. (deshalb das andere Hobby)

Mit "audiophilen" Grüßen (hab ich von Thias, meinem audiophilen Vorbild)

Michael Drosihn
(micha-cnc)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Michael,

willkommen im Forum!

Die Quadrals mit den Bändchen und 120mm Membranmitteltöner sind doch ein Erfolgsrezept, welches schon seit 30 Jahren kultiviert wird. Verbesserungen sind natürlich immer drin, da denke ich zunächst an den Bass, dem Raum, das Zusammenspiel beider und die vielen Möglichkeiten, die sich mit Acourate auftun.

So ein "Greenhorn" kannst du eigentlich nicht sein, denn mit deinen Jahren hat man soviele Höreindrücke verarbeitet, dass man schon recht sicher Spreu von Weizen trennen kann.

Ich habe nicht gelesen, dass du ein anderes Verstärkerkonzept anpeilst. Soll der Denon AVR deine zukünftige Erweiterung ansteuern?

Grüße Hans-Martin
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Michael,

freut mich sehr, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast.

In deinem neuen Interessenfeld HTPC / Audio-PC und Acourate gibt es hier auf jeden Fall einige Leute mit denen du das Thema gut diskutieren kannst. Außerdem gibt es jetzt hier endlich jemanden der zwei Hobbys mit mir gemeinsam hat, Hifi und Tauchen. Das hat man ja doch nicht so oft. Ich mag beim Tauchen (PADI OWSI und SSI AOWI) vor allem das Schweben. :D Die Stille ist aber auch schön, da hast du recht. Ich sag immer, da redet mich wenigstens keiner blöd an unter Wasser. :cheers:

Viele Grüße,
Horst
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo und herzliches Willkommen hier im Forum.

Mein Motto zu den Fragen wäre: Es gibt keine dumme Fragen, nur diejenigen welche nicht gestellt werden.

Ich als Nur-Schnorchler finde es jedenfalls noch faszinierender, wenn man auf Maui die Wale unter Wasser singen hört, das ist kaum irgendwie zu überbieten.

Gruss, Jörg
Bild
micha-cnc
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2015, 06:42

Beitrag von micha-cnc »

Hallo Gemeinde,

so nun nach einer kleinen Pause möchte ich wieder was von mir hören lassen.

Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines Fireface UC, also der ersten Aufbaustufe meiner neuen Anlage. In Kürze soll dann noch (möglichst schnell) das Acourate Programm dazukommen. Dann geht es für mich an das (lernen) oder besser ans Verstehen der Komponenten und das einsortieren meiner Wünsche.

Problem eins wird die Zusortierung der Verstärkerkanäle sein. Mein Denon wird mir für meine Audio Ambitionen hier sicherlich nicht helfen können und ich bin am aktiven Überlegen, mir 3 Stück Class D Verstärker zu kaufen um das Problem der separaten Zuführung der 2 Stereo Kanäle und des Trinaural Kanals von meinem Fireface UC zu lösen. Dann steht natürlich der Vorverstärker (mit einem Streamer) an. Vielleicht kann mir mal ein "alter Hase" einen Tipp geben (oder einen Hinweis auf einen entsprechenden Beitrag). Ich komme mit der Suchmaschine immer noch nicht richtig hin.

Viele Grüße

Michael
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo Michael,

trinauraul möchtest du ja, um eine bessere ortbarkeit zu erreichen...bzw. die musik soll sich vom lautsprecher lösen oder?

dann versuch erst einmal in stereo "nur" mit acourate. da werden die ohren augen machen ;)

und das beste resultat erziehlst du, wenn du Uli gleich für nen halben tag mitbuchst, damit er die ne vernünftige einweisung geben kann...und dabei praktischerweise gleich die anlage einmisst ;)

viele grüsse

christian
micha-cnc
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2015, 06:42

Beitrag von micha-cnc »

Hallo Forum Gemeinde,

ich habe doch größere Probleme mit dem Einbinden des Fireface UC in meine Kette. Das sind aber eher sehr triviale, da meine englischen Sprachkenntnisse hier das Problem darstellen. Gibt es einen Beitrag hier, wo das Einbinden, Durchschleifen und Anpassen mal erläutert wurde, oder gibt es hier nur englischsprechende Spezies? Leider hab ich noch nichts passendes gefunden. Im RME Forum wird auch nur englisch gesprochen, obwohl das Teil in meiner Nähe hier gefertigt wird.

Viele Grüße
Michael

PS. das größte Problem ist immer beim Lernen, die entsprechenden Artikel zu finden
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo michael,

wo liegen denn deine probleme? als was klappt denn nicht? was dann auch noch helfen würde ist ein blockschaltbild...als was ist womit verbunden?

grüsse

christian
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Michael,

hier für alle Fälle mal die deutsche Betriebsanleitung des FF UC:

http://www.rme-audio.de/download/fface_uc_d.pdf

Falls noch nicht geschehen, würde ich Dir raten die Seiten 50-70 durchzuarbeiten.

Für das Routing verwende ich gerne die Matrix im Totalmix (S.69ff).

Sonst stelle uns vielleicht nochmals eine konkretere Frage. Das FF UC ist schon sehr mächtig in seiner Funktionsvielfalt und wir müssten genauer wissen, was Du machen möchtest.

Viele Grüße & gutes Gelingen
Harald
Bild
Antworten