Cassius (Valeur Audio Micropoint 2 SE )

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Cassius
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2015, 14:50
Wohnort: Nähe Oldenburg

Cassius (Valeur Audio Micropoint 2 SE )

Beitrag von Cassius »

Vorweg: Ich bin erst gedanklich und noch nicht physisch beim "aktiven Hören" dabei ...

Nun zu meiner "Geschichte":

Damals war ich nach einer Weile unzufrieden mit meiner Anlage ("audio analogue" Verstärker und CD-Player und "Audio Physic" Tempo II), da ich nur noch gezappt habe und nie eine oder mehrere Stunden Musik am Stück gehört habe.

Dann habe ich durch Zufall den sehr hochwertigen Kompaktlautsprecher "Valeur Audio" Micropoint 2 SE entdeckt und mich sofort verliebt. Diese Boxen hatten soviel Potenzial, dass auch noch ein neuer Verstärker gesucht wurde. Ohne jemals einen Gedanken an Röhrenverstärker verschwendet zu haben kam ich auch eher durch Zufall zu dem "Jadis Orchestra Reference".

Eigentlich dachte ich, dass ich diese (passive) Anlage nicht mehr tauschen werde, da ich nach jahrelanger Sucherei endlich glücklich bin und einfach nur genussvoll Musik hören kann. Alles ist sehr stimmig, abgerundet und nichts nervt. Ich mag auch jetzt noch stundenlang damit Musik hören. Die "Faszination Röhre" scheint es also wirklich zu geben ... - zumindest wirkt es bei mir.

Dann habe ich (ebenfalls per Zufall) Hanno Sonder von abacus-electronics kennengelernt. Ich war sehr neugierig, denn diese Manufaktor (zudem noch im hohen Norden) kannte ich überhaupt nicht.

Inzwischen habe ich die neue "Trifon 3" (noch Prototyp, aber Endversion mit analoger Weiche) an dem "Vorverstärker Preamp 14 + AroioEX" gehört und komme arg ins Wanken. Diese Kombi spielt mit einer Energie, dass man glaubt es wäre live. Knochentrockene Drums, exakte Ortbarkeit der Instrumente und Akteure und zudem im Stimmenbereich nicht agressiv. Obwohl ich eigentlich eher kleinere Ensembles (max. 4 Leute auf der Bühne) und eher "handgemachte" Musik mit prägnanten Stimmen bevorzuge, machten auch Orchester und Rockmusik richtig Spaß.

Es fehlt noch das abschließende Hören zu Hause aber ich "befürchte", diese Kombi wird mich in das Aktiv-Lager bringen ...
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Claas,

herzlich willkommen!

Interessante Anlage, die Du da hast. Für Dein neues abacus-electronics Projekt wirst Du sicher jede Menge Anregung und Hilfe bekommen!

Grüsse
Michael
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Claas ??,

auch von mir ein Willkommen.

Jaja, die Sonders bauen schon verdammt gute Lautsprecher und Elektronk ...und auch noch bezahlbar :cheers:

Bin auch ganz gespannt am 1.8.15 die Endversion hören zu können und denke das es für Dich beeindruckend war , aber gehe mal ganz behutsam mit der Sache um.

Beste Grüße

Reiner
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo
:mrgreen: ja so kanns kommen eben nur mal ein Ohr genommen und schon mittendrin.Da gibt es auch kein Gegenmittel (nur eine böse Ehefrau die einen das neue Spielzeug nicht gönnt). :mrgreen: lass dir gesagt sein wenn das was du nehmen willst einmal zum Probehören Zuhause steht :wink: Zumahl die Kombi die du da anpeilst sehr gut sein soll.Bin gespannt wie es weitergeht bei dir .So dann heiß ich dich im Namen aller herzlich willkommen und lass hören wie es weitergeht.
Gruß Andreas
Bild
Cassius
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2015, 14:50
Wohnort: Nähe Oldenburg

Abacus Trifon 3 mit Preamp 14

Beitrag von Cassius »

Jetzt stehen Sie auch für ein paar Tage bei mir im Wohnzimmer: die Abacus Trifon 3 mit PreAmp 14 (inkl. AroioEX Netzwerkstreamer).

Bild

Mein erster Höreindruck nach ca. 3 Stunden intensivem Hörgenuss: WOW!

Ich höre mehr Details, die Bühne ist größer und differenzierter, der Bass ist präzise und schlicht unglaublich! Den Bassregler musste ich auf -2dB (bzw. -4dB für den Lautsprecher in der Raumecke) einstellen, sonst wird der Wohnraum zu sehr zum Mitschwingen angeregt. Der Hochtonbereich ist hell aber nicht scharf und Stimmen klingen sehr angenehm. Es gibt in der von mir bevorzugten Musik momentan noch viel zu entdecken ...

Allerdings erwische ich mich noch beim "zappen" und höre lauter als zuvor. Von meiner bisherigen Anlage bin ich gewohnt, länger an einem Lied kleben zu bleiben bzw. es fast immer zu Ende zu hören. Sie klingt sehr stimmig, rund und warm und absolut stressfrei. Ich empfinde die Trifon dagegen als nüchterner, tendenziell etwas kühler und insgesamt auf jeden Fall anregender.

Die Trifon zeigt mir mehr und mehr auf, was meine (alte) Anlage nicht so gut kann. Der Wohlfühlfaktor ist allerings immer noch da und den Stimmbereich finde ich sogar ebenbürtig. Im direkten A-/B-Vergleich punktet zwar fast immer die Abacus-Anlage, höre ich aber einige gewohnte Lieder am Stück, dann bin ich überrascht, wie gut und entpannt es sich auch mit der alten Anlage hören lässt.

Wahrscheinlich liegt es an der Gewohnheit bzw. am jahrelangen Röhre-hören ... :)

Ich ergänze diesen Eintrag sobald ich mich noch etwas mehr reingehört habe ...
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Claas,

Ich habe jetzt auch den Preamp14 aber vom Uli mit Acourate und ich bin auch mehr als zufrieden
Cassius hat geschrieben:Allerdings erwische ich mich noch beim "zappen" und höre lauter als zuvor. Von meiner bisherigen Anlage bin ich gewohnt, länger an einem Lied kleben zu bleiben bzw. es fast immer zu Ende zu hören.
Letztens ist meine Frau um 2.00 Uhr Nachts ins Wohnzimmer gestürmt und hat mich ausgeschimpft ob ich taub wäre. :oops: Aber mir ist es gar nicht aufgefallen das ich auf einmal viel Lauter höre als sonnst :lol:

Zum Glück ist es bei mir mit den zappen weniger geworden als vorher jetzt hör ich die Lieder fast immer zu ende und genieße einfach.

Viel Spass mit den Trifon und den Preamp 14

Grüße Wasfi
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Claas,
das zappen und (zu)laut hören ist glaube ich völlig normal, und legt sich nach einiger Zeit.
Zuerst will man das spektakuläre was diese Kombi kann, unter anderem eben auch die absolute Sauberkeit und messerscharfe Ortbarkeit bei hohen Lautstärken, auskosten.
Die Entdeckung der gemäßigten Lautstärke und des entspannten Genußhörens folgt nach einiger Zeit von ganz alleine.
Ich habe diese Entwicklung bisher bei allen Verbesserungen in meiner Kette festgestellt.
Hatte ich etwas neues, und wollte zunächst nicht immer lauter hören, passte die Komponente letztendlich auch nicht zu meinem Hörgeschmack.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Cassius
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2015, 14:50
Wohnort: Nähe Oldenburg

Beitrag von Cassius »

Ja, Thomas, du hattest Recht!

Nach der erste Phase ("Ausloten des Könnens der Boxen") hat sich inzwischen die Phase des genussvollen Musikhören angeschlossen.

Zunächst dachte ich, dass mir leise hören mit den Trifons nicht so viel Spaß machen würde. Sie wirkten auf mich etwas blass ... - dieses lag letztlich aber nur an der zu starken Rücknahme des Basslevels. Mit der Neutralstellung und einer Erhöhung der Filterfrequenz auf 32Hz war wieder ausreichend Unterstützung des Stimmbereichs und die nötige Grundtonwärme vorhanden. Der Raum wird durch die Anhebung der unteren Trennfrequenz auch nicht mehr angeregt.

In den Höhen habe ich letztlich die Einstellung -1dB gewählt. Wahrscheinlich liegt es an meinem gewohnten Hörverhalten durch meine bisherige Anlage.

Nun zu meinem Fazit:
Mich beeindruckt immer noch die unglaubliche Agilität und diffenenzierte Basswiedergabe. Ich habe richtig lange in kleinere Jazzensembles reingehört, dabei die Augen geschlossen und nur noch das "Mittendrinsein" genossen. Stimmen (insb. Männerstimmen wie die von Pete Alderton, Johnny Cash, Hans Theessink, Terry Evans, ...) werden excellent wiedergegeben. Meine zuvor vorhandenen Bedenken bzgl. des AMT sind absolut nicht mehr vorhanden. Alles spielt sehr stimmig zusammen, der Hochtonbereich ist nie nervig geworden. Nur bei aktueller Musik aus den Charts ist mir oft zuviel Bass enthalten. Das liegt aber m.E. eher an der Abmischung für das primär jugendliche Klientel!?

Heute Abend gebe ich die Boxen vorerst zurück, der nächste Interessent wartet schon auf sein Testwochenende. Und ich weiß jetzt, worauf ich sparen muss ... :roll:

Vielen Dank an Hanno (Sonder) für die Teststellung und die freundliche Kommunikation!
Bild
Antworten