Bassreflex vs. Closed Box

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

huch...da war noel schneller....ist ja auch jünger :cheers:
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

:lol: gleiche Idee :cheers:
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo Fujak,

nein, bei meinen Kommentaren ging es nicht um das Thema: "Bassreflex vs. Closed Box", sondern um einen guten Rat an jemanden, der hochwertige und hochpreisige Lautsprecher bewerben möchte. Da passt Bassreflex irgendwie nicht so richtig. Wenn es wenigstens Passivmembranen wären.

Und der nächste logische Schritt ist eben die Aktivierung der Passivmembran, wenn man so will.
Es gab auch mal Aktivboxen, bei denen der frontseitige Tieftöner als Doppelschwingspuler ausgebildet war, und die Tachospannung der zweiten Schwingspule diente als Antrieb für den rückseitigen Tieftöner, mir fällt nur gerad der Hersteller nicht ein.

@Noel
In unserem Labor befinden sich etwa 20 Paare historischer Aktivlautsprecher, die alle restauriert und voll funktionsfähig sind. Darunter auch mehrere Zweiweger mit geregelten Tieftönern und Bassreflex. Als Beispiele fallen mir gerade ein: Philips 70 DSS 940 und Sony SA-H7900. Letztere kommt der vorgestellten Box Leinad "Rettu 1" recht nahe: Induktiver Bewegungssensor, Hochtöner mit Flachmembran (Elektrostat). Ich weiß deswegen, dass bei solchen Boxen Bassreflex keineswegs "Bass" bedeutet. Ein 13er TMT ist für eine teure Box eben in bischen mager.

Grüße,
Dieter T.
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Dieter,

Ich finde daran immer noch nichts verwerflich.

Schau dir doch mal Bang & Olufsen an. Dagegen wird der hier thematisierte Lautsprecher ein wahres Schnäppchen sein und dabei auch noch besser klingen.

Unter "kein Bass" verstehst du wahrscheinlich einen unsauberen Bass.

Das Chassis alleine kannst du auch nicht dafür verantwortlich machen.

Siehe Bose. Kleine "schrott"-Chassis die mit Hilfe einer Transmission-line einen beachtlich "voluminösen" Bass erzeugen. Oder eben "Kein Bass", so wie du es nennen würdest.

Mir wäre ein unsauberer Bass à la Bose, lieber als kein Bass, sowie man das von einem 13cm TMT im geschlossenen Gehäuse erwarten würde.


Grüsse,

Noel
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

NNEU hat geschrieben:Mir wäre ein unsauberer Bass à la Bose, lieber als kein Bass, sowie man das von einem 13cm TMT im geschlossenen Gehäuse erwarten würde.
Noel, bei Aktivlautsprechern spielen Chassis und Gehäusegröße nur dahingehend eine Rolle als das sie den maximal möglichen Pegel beeinflussen.

Ein 13cm Chassis in einem Closed Box Gehäuse kann man entzerren und sich somit auf Kosten von max. möglichen Pegel Tiefbass erkaufen.

Mit einer Sensorregelung hört sich das Ganze (verrückterweise) dann auch noch entspannt, weil klirrarm an.

Grüße,
Frederik
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Frederik hat geschrieben:Noel, bei Aktivlautsprechern spielen Chassis und Gehäusegröße nur dahingehend eine Rolle als das sie den maximal möglichen Pegel beeinflussen.
Das ist wieder eine inkorrekte Verallgemeinerung.

Das ist vielleicht bei geschlossenen Gehäusen der Fall, aber dazu muss der Lautsprecher auch nicht aktiv sein !


Aber bei deiner Voreingenommenheit zum Thema Regelung kann ich eh sagen was ich will :mrgreen:
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Nachtrag:
Das war das IQ System 200 und die "Induktive Kopplung", wo die rückseitigen Tieftöner aus einer Tachospannung der vorderen Tieftöner betrieben werden. Habe ich bei neulich was bei ebay gesehen.

Info: http://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_System_200

Grüße,
Dieter T.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel,

was feine voreingenommenheit angeht...haste recht ;)

meiner meinung nach werden die meisten bass- chassies mit gut gemachter regelung besser spielen als das gleiche ohne ;)

aber da bin ich genauso voreingenommen :cheers:

grüssle

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

chriss0212 hat geschrieben:meiner meinung nach werden die meisten bass- chassies mit gut gemachter regelung besser spielen als das gleiche ohne ;)
Da widerspreche ich gar nicht. Ich teile deine Meinung sogar!

Bei Frederik ist die Voreingenommenheit jedoch nochmal auf einem ganz anderen Niveau.

Technisch will ich erstmal gar nichts dazu sagen. Erstens ist es mir zu blöd, und zweitens bin ich (wie Frederik übrigens auch) kein Experte der wirklich schlagfertige Argumente dazu bringen kann.

Ich will nur zu denken geben dass es eine Grund hat wieso die meisten Lautsprecher ungeregelt (ich spreche von Sensorregelung) sind. Und das liegt nicht ausschliesslich am Kostenaufwand.


lg

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel,

das hat sicher einige gründe. hier vier, die mir sofort einfallen:

- kosten, denn neben dem sensor noch ne endstufe
- now how da müssen einige wieder ganz von vorne anfangen! ...wären wir irgendwie auch wieder bei kosten
- marketing: der grossteil der leute kann mit geregelt erst mal nix anfangen ... aber bassreflex kennt halt jeder ;)
- du kannst deine chassies nicht einfach bei hans wurst kaufen sondern musst auch noch selber hand anlegen ... oder mit dem oem verhandeln, dass er dir nach deinen vorstellungen was baut ... aber das kostet ... geld, zeit und braucht know how ...

na ja ... und es soll ja auch bassreflex systeme geben die klingen ... warum also nicht auf den zug aufspringen. ;)

beruhigende grüsse

christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Gert hat in diesem Forum auch mal dargestellt, warum sich nur so wenige Chassis für Regelung eignen. Es gibt hier eine Suche nach Stichwort und Autor. Die Mühe lohnt sich, der Beitrag ist sehr lesenswert!

Grüße Hans-Martin
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

NNEU hat geschrieben:Ich will nur zu denken geben dass es eine Grund hat wieso die meisten Lautsprecher ungeregelt (ich spreche von Sensorregelung) sind. Und das liegt nicht ausschliesslich am Kostenaufwand.
Noel, wie wär's?

Du baust Dir deine ungeregelten Traumlautsprecher und dann hören wir die uns mal im Vergleich mit z.B. meinen BM 8 an. (Du weißt, diese alten Vintage Kisten aus den 80ern.)

Meine bisherige Erfahrung geht dahin das man ohne Regelung sehr gute Lautsprecher bauen kann - aber die entscheidenden letzten Prozent holt man nur mit der Sensorregelung raus.

Vielleicht aber täusche ich mich da ja auch total. :o

Ich bin gespannt auf deine Lautsprecher. :wink:

Grüße,
Frederik
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Frederik,

Diesen Vorschlag finde ich doch sehr verlockend ... Zumindest insofern du mir das nötige Kleingeld dazu zur verfügung stellst :lol:

Eine weitere Schwierigkeit sehe ich darin dass ich kein professioneller Lautsprecher-Bauer bin.

Aber lassen wird das. Das führt zu keinem brauchbarem Ergebnis.

Jedem das seine. Mann sollte jodoch manchmal seinen Horizont für anderes öffnen :mrgreen:



Grüsse,

Noel
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

NNEU hat geschrieben:Eine weitere Schwierigkeit sehe ich darin dass ich kein professioneller Lautsprecher-Bauer bin.
Hey nicht so bescheiden, sind doch nur ein paar alte Boxen und damals haben die ja die Regelung eh nur gebraucht weil die Chassis so schlecht waren. Richtig? :lol:
NNEU hat geschrieben:Mann sollte jodoch manchmal seinen Horizont für anderes öffnen :mrgreen:
Natürlich, immer. Ich muss mir auch nochmal irgendwann z.B. eine Neumann KH 420 anhören.

Meine eigene Urlaubsbox die ich vor kurzem gebaut habe war auch als Bassreflex und natürlich ungeregelt ausgeführt. Klang im Bass langsam, aber wer weiß was richtige Entwickler da noch zaubern können?

Grüße,
Frederik
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Frederik hat geschrieben:Klang im Bass langsam
Wie genau unterscheidet sich ein langsam klingender Bass von einem schnell klingenden Bass und warum?

Grüsse
Uli
Bild
Antworten