Bassreflex vs. Closed Box

phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Frederik hat geschrieben:aber die entscheidenden letzten Prozent holt man nur mit der Sensorregelung raus.
Sind denn die letzten Prozent wirklich die entscheidenden ... ? :wink:

Etwas zum Thema schneller und langsamer Bass:

Das hier ist was ich unter schnellem Bass verstehe:

https://www.youtube.com/watch?v=D3NRbVw9RQQ

https://www.youtube.com/watch?v=7At34EW ... jr&index=1

Und das hier unter langsamem (aber nicht minder virtuosem) Bass:

https://www.youtube.com/watch?v=XHRtVEytt5I

:wink:

Und ich draf wohl behaupten, dass es keinen Lautsprecher gibt, welcher den ersten Track nicht wiedergeben könnte, weil er zu langsam ist. Oder ein solcher, wo die Songs ein paar Sekunden länger dauern !

Gruss

Charles
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ja, der "schnelle" und "langsame" Bass, eine "Never Ending Story".

Erinnert mich an ein DIY Projekt von mir Anfang der 90er. Da habe ich ein Dynaudio 30W100 Basschassis in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut und es klang für mich "langsam", unpräzise und "schwammig". Dann habe ich einen Butterworth 12dB Hochpass bei ca. 60Hz im Vorverstärker eingeschaltet und schon war er "schnell", präzise, "trocken" und sehr genau.

Konzens der Geschichte ist: Ohne Filter hat der Lautsprecher sehr tiefe Raummoden bei mir angeregt, die alles übertönt haben mit dem besagten Gefühl von "langsamen" Bass.

Gleiches erfahre ich gerade mit meiner Philips MFB586, die ich nun ohne den vorgesehen 50Hz Hochpass betreibe. Der Bass reicht zwar jetzt viel tiefer, aber irgendwie klingt das "schwammig" und es fehlt an der vorherigen Präzision ...

Solche Effekte stelle ich immer wieder fest, weshalb ich im Allgemeinen zu tief Bass entzerrte System meide :wink:
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

uli.brueggemann hat geschrieben:Wie genau unterscheidet sich ein langsam klingender Bass von einem schnell klingenden Bass und warum?
Hi Uli,

Ich bin natürlich kein Profi, aber ich kann mir vorstellen das es an der erhöhten Gruppenlaufzeit liegt die ich bei besagtem (selbstgebauten) Lautsprecher gemessen habe.

Raumakustische Probleme schließe ich dreisterweise aus, ich habe draußen Musik gehört. Die einzige begrenzende Fläche war der Boden.

Grüße,
Frederik
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

phase_accurate hat geschrieben:Sind denn die letzten Prozent wirklich die entscheidenden .... ? :wink:
Hi Charles,

Für mich ja.

Sonst hätte ich mir z.B. nach der bereits sehr guten B&M Sigma nicht noch die BM 8 V-FET geholt, sondern wäre "schon" zufrieden gewesen. Der Käufer meiner B&M Sigma ist mit den Lautsprechern übrigens sehr zufrieden, und er hat auch die BM 8 gehört.

... wobei, er überlegt sich vielleicht doch noch auf eine BM 3 upzugraden. :)

Grüße,
Frederik
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Frederik hat geschrieben:Meine bisherige Erfahrung geht dahin das man ohne Regelung sehr gute Lautsprecher bauen kann - aber die entscheidenden letzten Prozent holt man nur mit der Sensorregelung raus.

Vielleicht aber täusche ich mich da ja auch total. :o
Hallo Frederik,

vielleicht liegt es aber auch daran das die Chassis und die Elektronik früher nicht so gut waren und mit einer Regelung dies ausgeglichen wurde. Heutzutage die Chassis und die Elektronik viel besser sind und somit nicht immer eine Regelung zwingend erforderlich ist und auch nicht immer Vorteile bringt. Es gibt selbst passive Lautsprecher die mir besser gefallen wie die B&M Lautsprecher. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

So schaut's aus :P

:cheers:


Frederik,

Du kannst von einem billigen Mivoc PA Chassis auch nicht erwarten dass es ein geregelten Chassis besiegt.


Ps: über B&M kann ich nichts Gutes sagen..
Da hat sogar Bang & Olufsen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Andreas,

Ja natürlich der persönliche Geschmack entscheided am Ende immer.

Bei den B&Ms kommt es "für meinen Geschmack" darauf an welche gemeint sind.

Neu, alt oder etwas dazwischen?

Ich habe noch (kann sich natürlich jederzeit ändern) keine passiven Lautsprecher gehört die mit den alten B&Ms mithalten können.

Bei den neuen B&Ms, ...hmm schwierig hab ja nur die Prime 8 gehört, aber ich kann mir vorstellen das es Lautsprecher (auch passive) gibt die entspannter klingen.
Raal hat geschrieben:vielleicht liegt es aber auch daran das die Chassis und die Elektronik früher nicht so gut waren und mit einer Regelung dies ausgeglichen wurde.
Ja Du hast natürlich recht, es gibt heute viel "krassere" Chassis als früher.

Den Beyma TPL-150 zum Beispiel, der scheint ja so gut wie gar nicht zu verzerren.

Dennoch bin ich mir unsicher ob der Einsatz der Regelung damals nur eine Behelfslösung war. Auch heute noch stechen geregelte Lautsprecher, für mich persönlich :roll: , herraus. Die Emotion 5 von Silbersand find' ich z.B. toll.

So entspannt, echt, plastisch etc. habe ich eigentlich kaum andere Lautsprecher musizieren gehört.

Ich denke, wenn man mal ein paar Vertreter verschiedener Konzepte in einem Raum vergleichshören kann wird sich eventuell herauskristallisieren was ich meine.

Wenn so ein Vergleichshören allerdings nicht stattfindet wird halt auf ewig "diskutiert". :roll:

Was ich aber bei vielen (allen?) vollgeregelten Lautsprechern bisher vermisse, sind Maßnahmen wie Waveguides um das Abstrahlverhalten und damit die Lautsprecher/Raum Interaktion besser zu kontrollieren.

Das hat aber nun nichts mit der Regelung selbst zu tun, deren Wirksamkeit ich durch eigene und fremde Messungen sowie Hörerfahrung bestätigt sehe. :cheers:

Grüße,
Frederik
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo frederik,

wow....beyma hatte ich ja gar nicht mehr aufm schirm...völlig verdrängt. der hochtöner sieht auf dem papier ja auch wirklich sehr gut aus!

das thema wave guides:
ja, irgendwie passiert da nicht sehr viel. hab den eindruck, dass sich da momentan ein paar passive high ender draufstürzen (was aus meiner sicht auch sinn macht). aber gerade bei b&m wird ja immer recht früh ausgekoppelt, wodurch sich ein waveguide auch nicht sehr stak bemerkbar macht, da das chassie dort ja noch nicht stark bündelt. bei passiven Lautsprechern werden die chassies ja des öfteren höher ausgekoppelt und dort macht ein waveguide ja dann wirklich sinn, um den hochtöner in seinem bündelungsverhalten dem tief/ mitteltöner anzugleichen.

hab aber auch den eindruck, dass auch das thema wave guide nicht wirklich trivial ist. herr haas ( http://www.waveguide-audio.de/) hat sich dem thema ja sehr intensiv gewidmet ;)

viele grüsse

christian
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

chriss0212 hat geschrieben:hallo frederik,

wow....beyma hatte ich ja gar nicht mehr aufm schirm...völlig verdrängt. der hochtöner sieht auf dem papier ja auch wirklich sehr gut aus!
Ja, ich sag mal so meine BM 8 haben so grob um die 50dB Klirrdämpfung ziemlich frequenzunabhängig. (Bitte jetzt nicht drauf festnageln, war nur ne quick&dirty Messung)

Da geht der Beyma locker mit, ist schon krass. Kostet aber eben auch um die 500.- Euro. :wink:

Aber das wäre mir das Vergnügen wert. :lol:

Grüße,
Frederik
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo
Was ich aber bei vielen (allen?) vollgeregelten Lautsprechern bisher vermisse, sind Maßnahmen wie Waveguides um das Abstrahlverhalten und damit die Lautsprecher/Raum Interaktion besser zu kontrollieren.
Bei der PrimeSerie sind alle Einstellergler auf der Rückseite des Lautsprechers angebracht.

Sie können an jeder Backes&Müller Box den Pegel für die Tiefen und für die Höhen separat anheben oder absenken.

Sollten Sie eine wirkliche Dröhnfrequenz haben, dann können Sie diese mittels dem fgu Regler, der die unterste Grenzfrequenz bestimmt, zielsicher ausblenden.

Für eine optimale räumliche Abbildung können Sie die Lautstärke anheben bzw. absenken.
Klappt wunderbar :cheers:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

sauber...
Sollten Sie eine wirkliche Dröhnfrequenz haben, dann können Sie diese mittels dem fgu Regler, der die unterste Grenzfrequenz bestimmt, zielsicher ausblenden.
habe ich also ne mode bei 70hz....dann begrenze ich halte die untere grenzfrequenz auf 70hz ;)
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Du kannst ja bei BM anfragen obsie bei dir mal ausnahmsweise ne Ausnahme macht und....
:( Oh aber nicht weinen :|
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Hallo zusammen,

das "BR vs. CB" Thema hatten wir ja vor nicht allzu langer Zeit auch in einem anderen Thread. Ich hatte dazu auch Messungen an einem konkreten Gehäuse in BR und CB Variante bei gleichem Treiber eingestellt ...

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... =30#p91091

Wer also an Fakten und einem Praxisbezug interessiert ist, kann dort gern mal reinschauen ...


Grüße Oliver
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ne...

ich frage da nix nach ;)

ich glaube ne neue bm wird's bei mir eh nie werden ;) da tüftel ich lieber rum...lebe mit dem einen oder anderen kompromiss....und kann am ende aber stolz auf "habe ich selber gebaut" sein ;)
macht am ende mehr spass als sich was zu kaufen und nac nem jahr ist man der Meinung: das muss doch besser gehen ;)

ok...mit sowas kann ich natürlich nur sehr schwer mithalten... :cheers: ;)

Code: Alles auswählen

Bei der PrimeSerie sind alle Einstellergler auf der Rückseite des Lautsprechers angebracht.

Sie können an jeder Backes&Müller Box den Pegel für die Tiefen und für die Höhen separat anheben oder absenken.

Sollten Sie eine wirkliche Dröhnfrequenz haben, dann können Sie diese mittels dem fgu Regler, der die unterste Grenzfrequenz bestimmt, zielsicher ausblenden.

Für eine optimale räumliche Abbildung können Sie die Lautstärke anheben bzw. absenken
grüssle
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Chris
kann am ende aber stolz auf "habe ich selber gebaut" sein
Hatte ich lange Jahre auch vor habe sehr lange geplant überlegt verglichen etc.Habe mich dann ehrlich hintterfragt ob ich das mit selbstfrickelei hinkriege, habe dann dann ehrlicherweise am Gehäuse schon passen müssen hätte immer gebastelt ausgesehen und wäre bestimmt ne Jahresaufgabe gewesen.Ok ich wollte ein 3weg Tractixhorn angehn is ein bisschen aufwändiger spätestens in der Rente .Ok ist OT :x sorry
Bild
Antworten