Rolf (Leguan 2.4 DSP Eigenbau)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rolf Urbanke
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2015, 10:44
Wohnort: Thierhaupten, Ort Neukirchen Nähe Augsburg, Bayern

Rolf (Leguan 2.4 DSP Eigenbau)

Beitrag von Rolf Urbanke »

Hallo Zusammen,

Ich bin der Rolf und freue mich, nun auch ein Mitglied dieser Runde zu sein.

Aktives hören heißt für mich zum Einen, Lautsprecher zu besitzen, welche vollaktiv über einen DSP und drei Stereoendstufen aktiviert sind, zum Anderen Musik aktiv zu genießen und auch dies als Teil meines langjährigen Hobbys Lautsprecherbau zu sehen ... zu erkennen und zu akzeptieren, welche Aufnahme klanglich vielleicht nicht 100 prozentig ist, sich aber dennoch als solche mit Spaß hören lässt. Auch das aktive Zuhören Gleichgesinnter und egal wie lange ich dieses Hobby schon lebe, immer wieder etwas dazuzulernen und das einzugestehen und anzunehmen ist für mich die Definition dieses Hobbys und der des aktiven Hörens.

Seitdem ich denken kann, war ich auf der Suche nach "meinem Klang" ... und das ist sicher das Wichtigste, weil Dir den keiner mehr nehmen kann, wenn Du ihn gefunden hast ... seien es sündhaft teure Lautsprecher oder auch nur ein altes Saba Küchenradio.

Mein erstes großes Projekt waren passive Lautsprecher, welche ich Identity genannt habe und 1999 in der letzten Timmermanns Klang und Ton vorstellen durfte. An den darauf folgenden 5 Ausgaben der KT habe ich als freier Redakteur aktiv mitgearbeitet. Meiner Identity folgte ein experimentelles geschlossenes passives Projekt mit PA Treibern ... meine Symphonie.

Meine aktuellen Lautsprecher ... und damit bin ich mit meiner langjährigen Suche am Ziel angekommen, ist meine Leguan 2.4 DSP. Ein vollaktives 3-Wege-System, welches ich per Behringer Ultradrive und 3 Phonic Max Endstufen betreibe. Derzeit arbeite ich an einem neuen Treibersystem, sprich Lautsprecherantrieb, welches ich im Rahmen einer Patentanmeldung und mehrerer Gebrauchsmuster habe schützen lassen.

In den Jahren 2006 bis September 2014 hatte ich im Keller eine eigene Schreinerei mit eigener CNC-Fräse. Im Rahmen meines Nebenergewerbes habe ich dort Gehäuse und Ideen von anderen Selbstbauern verwirklicht. Einige von Euch kennen mich vielleicht unter dem Namen Klangbaumarkt und Rolf Urbanke Lautsprecher. Aus Zeitgründen habe ich die eigene Holzbearbeitung aufgegeben und lasse nun eigene und auch Kundenkonstruktionen in befreundeten Schreinereien fertigen.

Vielleicht kann ich mich in dieses Forums mit meiner langjährigen Erfahrung in Sachen Elektronik, Lautsprecherbau und auch in der Holzbearbeitung mit nützlichen Tipp einbringen. In erster Linie freue ich mich auf den Austausch mit Euch und darauf noch einiges an Erfahrungen von Euch lernen zu können.

Soweit zu mir ... schön dabei zu sein.

Liebe Grüße,

Rolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rolf,

schön der erste zu sein, der Deine Vorstellung entdeckt und Dich :wink: hier als Mitforenten begrüßen zu können!

Interessant wär's zumindest für mich, wenn Du Deine "Leguan 2.4" hier näher vorstellen würdest, so mit Fotos, Messungen, wie die Weiche und Entzerrung realisiert ist usw.

Auch Dein Musikgeschmack wäre hier von Interesse, vielleicht ergeben sich ja Parallelen...

Also viel Spaß beim Austausch und Erkenntnisgewinn hier im Forum!

Gruß,
Winfried

3512
Bild
Rolf Urbanke
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2015, 10:44
Wohnort: Thierhaupten, Ort Neukirchen Nähe Augsburg, Bayern

Beitrag von Rolf Urbanke »

Hallo Winfried,

danke für die nette Begrüßung und das DU mit Smiley ... kleiner Insider ... wir kennen uns ja nun schon einige Jahre.

Meine Leguan ist ein ausgewachsener Standlautsprecher, dessen Breite durch die als Mitteltöner sehr breitbandig eingesetzten Fostex Fe-166 bestimmt wird. Die jeweils 2 Bässe SPH-255 pro Kanal sitzen sich gegenüber seitlich in der Gehäusewand. Als Hochtöner sitzt ein MHD-540 mittig zwischen den beiden Fotexs.

Mein Musikgeschmack ist schnell beschrieben ... alles was mir Spaß macht. Als Lieblingssender habe ich bei Tunein "Volk Alley.com" als Favorit abgespeichert.

Liebe Grüße,

Rolf
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Rolf! :cheers:

Nett Dich hier zu haben!
Gehäusevater der meisten meroVinger Prototypen!

Viel Spaß!

Peter

P.S. Die Leguan sollte man sich schon mal anhören, wenn man in der Nähe ist!
Bild
Rolf Urbanke
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2015, 10:44
Wohnort: Thierhaupten, Ort Neukirchen Nähe Augsburg, Bayern

Beitrag von Rolf Urbanke »

Hallo Peter,

Danke! :cheers:

...auch für die Blumen unter "PS.:"

Viele Grüße,

Rolf
Bild
Rolf Urbanke
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2015, 10:44
Wohnort: Thierhaupten, Ort Neukirchen Nähe Augsburg, Bayern

Beitrag von Rolf Urbanke »

Hallo Winfried,

In welchem Thread finde ich denn den Fortschritt Deines aktuellen Projektes?
Vielen Dank für einen Link dorthin.

Liebe Grüße,

Rolf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Rolf,

jetzt gehört ja nicht mehr allzu viel Kombinationsgabe dazu, festzustellen, wer Winfrieds Hinkelsteingehäuse verbrochen hat... :mrgreen: Da er angesichts der Hitze wohl ins Freibad ausgerückt ist, hier von meiner Wenigkeit der Link zu seinem "BM11"-Projekt. Der letzte Eintrag stammt von August - - - 2012. :shock:

Dem bereits geäußerten Wunsch nach ein/zwei Bildern Deiner Eigenkreationen möchte ich mich anschließen. :wink:

Netten Austausch hier im Forum
wünscht
Eberhard

P.S. @Winfried: der :shock: ist nicht als Kritik gemeint - Du weißt ja, daß bei mir auch fünf bis drei Projekte in weitgezogener Warteschleife hängen... :oops:
Bild
Rolf Urbanke
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2015, 10:44
Wohnort: Thierhaupten, Ort Neukirchen Nähe Augsburg, Bayern

Beitrag von Rolf Urbanke »

Hallo Eberhard,

"verbrochen" trifft es wohl ganz gut ... zumindest was die Wartezeit auf die fertigen Gehäuse angeht. :) Ich bin den Thread gerade einmal durchgegangen und sage hier an dieser Stelle einmal vielen Dank für den Lob an den Schreiner ... damals noch unbekannterweise.

Dennoch ist ein Projekt immer nur so gut, wie sein Bauherr und das ist nunmal Winfried, mit dem ich sicherlich kilometerlange Emails geschrieben habe, um das Projekt gemeinsam exakt so umzusetzen, wie er es sich vorgestellt hat. Ich habe dann "nur" noch die MDF Platten drumherum geschreinert und furniert. :roll: Danke an dieser Stelle auch an Dich Winfried, der Du stets sehr diplomatisch zu mir und meinen Verzögerungen gestanden bist. Deine Gehäuse stehen heute noch unter den Top 3 meiner aufwändigsten Bauten der letzten Jahre.

Fotos meiner Leguan suche ich raus oder mache mal neue und stelle sie dann auch gerne ein. Mein Avatar zeigt übrigens den Mittelhochton-Bereich meiner Leguan. Die Seitenwände rechts und links bestehen aus 40 mm Buche Multiplex.

Also besten Dank Eberhard für den Link.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch hier im Forum.

Lieben Gruß

Rolf
Bild
Antworten