Thomas (Backes & Müller BM 6, DIY-LS Alpair 10.1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tegeje
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 20.09.2015, 20:24

Thomas (Backes & Müller BM 6, DIY-LS Alpair 10.1)

Beitrag von tegeje »

Hallo Aktive,

Ich bin seit meiner Schüler/Studentenzeit mit dem Virus Lautsprecherbasteln infiziert. Es begann mit den Feiertagen für Hamburger Mittellose: Sperrmüllzeit. Als Schüler habe ich mich über alle elektronischen Wegwerfartikel hergemacht und alles rausgerissen, was für mich interressant war, also hauptsächlich Lautsprecher-Chassis aus Fernsehern, Radios usw. Wie viele Green-Cones ich dabei unwissentlich vernichtet habe, weiss ich nicht mehr.

Während und nach meinem Studium der Elekrotechnik an der Fachhochschule Hamburg habe ich das Elektronikgebastel dann schon ernsthafter betrieben. Meine ersten Verstärker hiessen Eqwa und Edwin. Auf dieser Basis haben ich dann auch meine ersten Aktiven gebaut: Mit Differenzweichen, aus der Franzis-Funkschau oder Elektor, Einschaltverzögerung und automatischer Einschaltung. Ohne Audio-Messeinrichtungen und mit einem Multimeter ausgerüstet. Trotzdem hörte sich das, was aus den hauptsächlich bei Statronic in Eppendorf günstig erstandenen Chassis (meist von Valvo/Philips) herauskam, schon nach Musik an.