Körperschallwandler (Buttkicker, Bodyshaker)

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
heimaktivist
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2013, 13:16

Körperschallwandler (Buttkicker, Bodyshaker)

Beitrag von heimaktivist »

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit sog. Körperschallwandlern, wie "Buttkicker" und Co.? Zur Erklärung: Diese werden am Hörplatz (s. B. Sessel) angebracht und versetzen diesen direkt in Schwingung.

Ist sowas nur ein Gimmick, oder kann das eine ernstzunehmende Ergänzung sein?

Viele Grüße
Norbert
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Norbert

ich habe das mal auprobiert, in Japan ca. 1992, in Akihabra, Elektroniktown in Tokyo. Dort hat es Sessel gegeben, die Körperschallwandler eingebaut hatten.

Ich muss sagen, für Filme genial, dazu Surround und 3D-Bild. Wenn Du mal den puren Horror eines Erbebens oder eines anderen spektakulären Films erleben willst, dann ist es sehr gut. Für Heimkino, ja.

Für Musik ganz klar nichts, vor allem für akustische Musik gar nichts, da spürt man nichts. Selbst für Orgelmusik zweifelhaft, denn in eienr Kirche habe ich noch nie wirklich gespürt dass die Bänke zittern. Ausnahme könnte höchstens Hard Rock, also extrem harte Musik, laut und mit sehr viel Bass sein. Da spürt man auch den Bass.

Gruss

Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Norbert,

ich habe Buttkicker auch mal ausprobiert. Wie Peter schon sagte, finde ich sie für Kinofilme mit "Actiongetöse" sehr gut, weil sie einen stärker involvieren. Bei Musik hingegen lenken sie eher ab, wenn z.B. beim gezupften Kontrabass der Körper in Vibrationen versetzt wird. Das wäre nur authentisch, wenn man auf dem Instrument liegen würde ;-). Mit einem LS, der auch Tiefbass wiedergibt, entsteht bei Musik automatisch die richtige Dosis Fühlen.

Grüße
Fujak
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

pschelbert hat geschrieben:Für Musik ganz klar nichts, vor allem für akustische Musik gar nichts, da spürt man nichts. Selbst für Orgelmusik zweifelhaft, denn in eienr Kirche habe ich noch nie wirklich gespürt dass die Bänke zittern.
Hallo Peter

ich hatte ein unvergessliches Erlebnis in Schleswig-Holsteins ältester Backsteinkirche, wo Händels Messias im Altarraum aufgeführt wurde. Ich saß in der 5. Reihe neben meinem Großvater auf der 5cm dicken Kirchenbank und sah die 2 Kontrabässe des Orchesters, fühlte die Vibrationen der Sitzfläche - zu meinem großen Erstaunen. Mit meinen 19 Jahren war da mangels Erfahrung noch nix mit Vorstellungen alias Placebo.

Meinen Versuch, einen Subwoofer in einen Sessel zu integrieren, habe ich nach praktischen Versuchen abgebrochen, auch bei mechanischer Entkopplung bleibt die akustische Kopplung der Sitzfläche an die Schwingungen der Bässe und die Resonanzen des Sessels sorgen für eine unangenehme Unregelmäßigkeit.

Für mich sind Körperschallwandler kein Thema, ich empfinde sie eher als lästig und einen Beitrag zur Musik leisten sie mir nicht, trotz dieses beschriebenen Schlüsselerlebnisses. An eine Playstation angeschlossen und in einen Recarositz integriert schafft man aber ein neues Erleben von Autorennimpression. Bei Heimkino ist mit viel Übertreibung zugunsten des Spaßfaktors sicher auch ein Anwendungsgebiet der Buttkicker. Aber mein Ding ist es nicht.

Grüße Hans-Martin
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Moinsen,

hatte 2 Bodyshaker im Sofa. Mußte mit der Position im/am Möbel experimentieren, bis sich gewünschte Wirkung einstellte. Am Subausgang des Surround-Decoders dann eine angenehme Bereicherung bei Film/TV. Durchaus empfehlenswert, obwohl sie mir selten fehlten, wenn sie nicht mit liefen. Für Musik war mein Aufbau untauglich. Wurden mit dem Abbau des Surround-Zeugs wieder ausgebaut.

Beim Einsatz im PKW eher negative Erfahrung, hier sind Montageort und art wohl noch entscheidender. Der Zugewinn im akustischen Erlebnis war äußerst abhängig von Musik, Lautstärke und Fahrzeugbewegung. Ist halt eine andere Art der Schallerzeugung als die 'Unterfütterung' mit einem Subwoofer. Oft war nur am unangenehmen Rappeln und Klappern zu bemerken, dass die Bodyshaker mitliefen. Würde ich nicht wieder machen.

Gruß, Christoph
Bild
blueolymp
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2015, 18:54

Beitrag von blueolymp »

Hallo Norbert,

nach meinen Erfahrungen mit Buttkickern im Proaudio Bereich würde ich sie zu Hause auch nur für Heimkino einsetzen wollen. Die können zwar bis zu 200Hz hochlaufen, aber wir haben schon bei 45-65Hz getrennt. Auf keinen Fall dürfen sie tonal werden und im deutlich hörbaren Bassbereich laufen. Es ist eben eine andere Schwingungswahrnehmung und hat mit Hören nicht viel zu tun. Dafür rappelt alles mit, was durch Körperschall angeregt werden kann. Sitzmöbel, Raum, der Nachbar und seine Wohnung.

Am wichtigsten ist aber mein Eindruck, dass die ganze Sache nur bei ordentlich Pegel funktioniert. Dann ist der Buttkicker durchaus eine Ergänzung, die aber keinen Subbass ersetzt. Ist die Abhörlautstärke zu gering, merkt man nichts oder es wirkt dann unnatürlich, wenn der Pegel nur für den Buttkicker angehoben wird.

Gruß Schorse
Bild
Antworten