Olaf (Dynaudio Confidence 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Olaf Gehrmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2015, 16:49
Wohnort: Rosengarten

Olaf (Dynaudio Confidence 5)

Beitrag von Olaf Gehrmann »

Moin Moin,

Nun, als neues Mitglied in diesem Forum, möchte ich mich gerne vorstellen:

Zuerst einmal, wie ich auf dieses Forum gekommen bin ...
Klar, durch Suche im Netz fand ich zwei interessante Themen zur Modifikation des OPPO HA-1 und des Sonos Connect. Beide Geräte besitze ich seid Anfang des Jahres und hatte mich mit Dr. Gert Volk in Verbindung gesetzt, um die Modifikationen zu besprechen. Diese sind mittlerweile mit großem Erfolg durchgeführt und ich möchte meine Erfahrungen in dieser und andere Sache hier mit Euch teilen ...

Nun zu mir selbst ...
Schon seit meiner Jugend bin ich an Musik und HiFi interessiert und auf der stetigen Suche nach Verbesserungen und Optimierungen der Wiedergabe in meinen vier Wänden. Heute höre ich 80% via Streaming und 20% Vinyl. Das Streaming vom NAS + Qobuz haben bei mir das Spielen von CDs praktisch ersetzt. Hierzu hatte ich in monatelanger Arbeit meine CD Sammlung auf das NAS in FLAC gerippt. Ich möchte das Streaming wirklich nicht mehr missen. :D

Zum ungestörten Hören via Kopfhörer verwende ich oft am Abend den OPPO HA-1 + einen meiner lieben Hörer aus dem Fundus, je nach Lust, Laune und Musikstil. Diese Art des Hörens stellt zur Zeit das Optimum für mich dar, um ganz in das musikalische Geschehen einzutauchen und es zu entsprechen zu genießen ... Ich bevorzuge keinen Musikstil als solches und bin geschmacklich ganz breit aufgestellt. Was ich höre, bedingt sich spontan durch Laune oder auch durch zufälliges Entdecken von neuer Musik ...

Aktives Hören:
Ja, das wäre mal ein Thema für die Zukunft!
Derzeit fahre ich klassisch Quelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher.
Schon vorweg: prinzipiell halte ich aber die Aktivtechnik für überlegen!

Soweit an dieser Stelle und ...

... musikalische Grüße an das Forum!

Olaf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5652
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Olaf,

herzlich willkommen im Forum!

Die Confidence 5 scheint nach Webrecherche ein sehr guter Wandler zu sein, den man wohl lieber behalten als verkaufen sollte. Solange Du keine "Defizite" hörst stellt sich die Frage nach Neukauf ja nicht unbedingt. Nach meiner eigenen Erfahrung ist Aktivierung des bestehenden LS durchaus eine Alternative. Ich bin dann bei der aktivierten Variante geblieben, weil sie mir um Einiges besser gefiel als die passive Version. Aus gutem "Grundmaterial" scheint sich "besseres" machen zu lassen :wink: Nachdem die C5 für den Bass (Compound System) wie man liest viel Leistung benötigt, könnte eine Aktivierung der Trennung vom Bass zum Mittel/Hochton möglicherweise etwas "bringen". Bei mir war's jedenfalls der erste Schritt :cheers:

Schön auch, dass wir mit Dir noch einen weiteren Vinyl-Hörer gewinnen konnten. Mit was für einer Tonabnehmer, Dreher, Verstärker-Kette spielst Du Schallplatten ab?

Viel Spaß hier und beim Musik hören!
Winfried

3595
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Olaf,

als auch passiv Hörer und Dynaudiofreund, sowie leitgeplagter Compund Hörer, weiß ich, dass die Dyns super klingen, wenn man leistungsstarke Endstufen hat. Dann sind sie aber auch phantastisch. Eine C5 habe ich aber noch nie hören können, sie ist aber eine Legende, sicher nicht zu unrecht.

Was hast Du als Vor-End-Kombi im Einsatz?

Grüße Jürgen
Bild
Olaf Gehrmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2015, 16:49
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Olaf Gehrmann »

Moin!

Meine Geräte habe ich in meinem Profil aufgelistet. Als Kette dient bei mir:

- Vorverstärker T+A PD1200R, modifiziert
- Endstufe Yamaha MX-D1, selten, Class D, Power ohne Ende
- Dynaudio C5, unterstützt von Subwoofer B&W PV1D

Für Vinyl dreht bei mir mein 31Jahre alter Yamaha PF 800, mit dem hier sehr gut harmonierenden Audio Technica AT33 PTG. Das Laufwerk habe ich mehrfach modifiziert und optimiert. Es klingt gut analog!
Ob ich diese Kombi mal gegen etwas neues tauschen werde, müsste ein direkter Hörtest zeigen ...

Soweit zu den Fragen ...
Gruß Olaf
Bild
Antworten