Christian (Avantgarde Acoustic Duo Grosso)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Spacecowboy
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2015, 00:11

Christian (Avantgarde Acoustic Duo Grosso)

Beitrag von Spacecowboy »

Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mich hiermit vorstellen und höflich um Aufnahme in die Forumsgemeinschaft bitten.

Auf dieses Forum gestoßen bin ich durch meine Beschäftigung mit dem Thema "Reclocking" und war begeistert von der sachlichen und unpolemischen Art der Diskussion hier in diesem Forum.

Ein paar Details zu meiner Person: Ich bin 49 Jahre jung und komme aus der Gegend um Frankfurt am Main. Meine Brötchen verdiene ich als Unternehmensberater was es mir ermöglicht, zumindest ein paar Euro in mein geliebtes HiFi Hobby zu stecken, leider für den Preis, dass ich aus Zeitgründen kaum dazu komme.

Inspiriert und begeistert von HiFi bin ich seit meiner Jugend und habe im Laufe der Jahrzehnte immer Anlagen besessen, die meinen jeweiligen Verständnis Grad von HiFi (leider lange Zeit sehr Testberichte-lastig) bzw. meine finanziellen Möglichkeiten abgebildet haben. In den letzten 10 Jahren habe ich mich wieder etwas ernsthafter dem Hobby zugewandt, da es mir einen echten Ausgleich zum Stress im Beruf bietet und Musikwiedergabe auf hohem Niveau mein Leben bereichert. Als IT-affiner (beruflicher) Mensch bin ich vor einigen Jahren bei Computer-HiFi gelandet, pflege aber auch einen aufwändigen Vinyl-Zweig.

Das Stöbern in Foren ist für mich ein wesentlicher Teil meiner abendlichen Unterhaltung, leider getrübt durch die meiner Meinung nach unterirdische Kommunikationskultur in den meisten Foren, bei denen durch falsch verstandenes Sendungsbewusstsein, mangelnde Sachkenntnis und Sozialneid leider ein Großteil des Spassfaktors, den ein Hobby ausmachen sollte, verloren gegangen ist. Auf Basis meiner passiven Verfolgung dieses Forums verspreche ich mir hier eher gleichgesinnte Kommunikation auf angemessenem Niveau und Freude am Austausch mit Gleichgesinnten.

Ich bin teilaktiver Hörer, weniger aus dogmatischen Gründen, sondern vielmehr weil ich mich aus klanglichen Gründen für ein teilaktives Hornsystem entschieden habe. Mein derzeitiges Setup besteht aus wohl ausgesuchten folgenden Komponenten: Avantgarde Duo Grossso Speaker, Audiodata Musikserver bzw. Transrotor Fat Bob als Quellen, Aqua La Scala DAC, MFE Tube One SE als VV und Phono Pre, diverse aufwändige Röhrenendstufen als Treiber für die einzelnen Zweige (Feldmann, Prima Luna, Croft), stark modifizierte aktive Behringer Frequenzweiche als Dirigent des Ensembles sowie eine dedizierte Stromversorgung und raumakustische Behandlung durch RTFS.

Ich experimentiere immer gerne mit Kabeln, Basen und Zubehör, was für mich einen großen Teil des Reizes des Hobbys ausmacht. Hier verspreche ich mir einen angenehmen und kompetenten Austausch mit Gleichgesinnten und einfach Spaß am gemeinsamen Hobby. Was ich beitragen kann, ist audiophile IT-Erfahrung (wo relevant) sowie jahrzehntelange neutrale und sachbezogene Begeisterung am Hobby generell.

Mein Musikgeschmack ist sehr breit angelegt und reicht von Jazz, über Rock und Singer/Songwriter und Klassik bis hin zu Elektro. Alles was Gänsehaut verspricht (anlassbezogen) ist willkommen.

In der Hoffnung auf einen spannenden Austausch verbleibe ich erstmal mit herzlichen Grüßen an alle ... Christian
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Christian,

Herzlich willkommen bei uns und auf einen guten Austausch hier im Forum!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen und ein Guude aus Frankfurt.

Schön das sich das Rhein-Main Gebiet langsam mit Audiophilen füllt.

Deine Avantgarde würde ich gerne mal in Aktion erleben dürfen.

Gruß aus Bornheim,

Rüdiger
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Christian,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. In der Tat ist es hier sehr angenehm und sachlich. Die Lernbereitschaft und Weitergabe von Wissen beeindruckt mich immer wieder.

Viel Spaß und viele Grüße
Jürgen (ebenfalls teilaktiv mit AA Hörnern)
Bild
Spacecowboy
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2015, 00:11

Beitrag von Spacecowboy »

Liebe Forumsmitglieder,

vielen herzlichen Dank für den freundlichen Empfang. Ich weiß das sehr zu schätzen und aus eigener Erfahrung auch, dass es Spannenderes im Leben gibt, als Newbies in einem Forum willkommen zu heißen. Wenn es doch stattfindet, spricht das für den Enthusiasmus, mit dem viele Mitglieder hier am Werke sind. Deshalb nochmals ein dickes "Dankeschön" dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt. :-) Ich hoffe, es durch spannende Beiträge im Laufe der Zeit wieder wett zu machen.

Wer aus der Frankfurter Gegend kommt (und natürlich auch überregional) ist sehr herzlich eingeladen, unser wunderschönes Hobby auch bei einem Besuch vor Ort zu teilen. Dazu bitte einfach Kontaktaufnahme per PN.

Ich stöbere mich jetzt erstmal durch das ganze Forum und freue mich auf die nächsten Kontakte hier.

Herzliche Grüsse Christian
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Christian,

Auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum!

Dein Anlagen Set-up kann ich sehr gut nachvollziehen, machen mir doch seit ein paar Wochen teilaktive Hoerner ebenfalls viel Spass. Meine Suche nach einem sehr guten DAC hast Du fuer dich mit dem La Scala ja schon beantwortet, diesen habe bereits sehr gut hoeren duerfen, feines Teil. :-)

Die modifizierte Behringer Weiche wird mich bestimmt bei Gelegenheit nich mal interessieren, aktuell nutze ich eine zum Lautsprecher gehoerende externe Passivweiche oder eine in den Bassendstufen integrierte Subwooferweiche.

Das parallele Betreiben eines hochwertigen Phonozweigs hat bei mir aktuell dazu gefuehrt, dass ich primaer analog hoere, wie ist die Verteilung bei Dir? Mehr analog oder mehr digital?

Wuerde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit ein paar Bilder deines Set-ups posten wuerdest,

Netten Gruss
Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Welche aktive Weiche von Behringer setzt Du denn ein und wie sehen die vorgenommenen Modifikationen aus?

Viele Grüße

Frank
Bild
Spacecowboy
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2015, 00:11

Beitrag von Spacecowboy »

Hallo Zusammen,

nochmals Danke für das freundliche Willkommen. :-)

Sehr gerne poste ich Bilder von meinem Setup wenn ich aus meinem aktuellen Urlaub an Heiligabend wieder retour bin.

Auf die Fragen kann ich wie folgt antworten: Zum analogen Hören bin ich über eine latente leise Unzufriedenheit mit der emotionalen Ansprache durch meinen Digitalzweig gekommen. Analytisch betrachtet war alles prima, Auflösung, Frequenzgang alles da ... bloß keine Gänsehaut wo sie aber bei einer live Aufnahme da wäre. Das hat mich stutzig gemacht und mich mehr mit Vinyl beschäftigen lassen. Nach ersten "Billigausflügen" über Project und Rega sowie Ortofon Rondo Abtastern, die mich alle auch nicht wirklich zufrieden gestellt haben, bin ich dann bei Transrotor und miyajima Kansui bzw Lyra Kleos gelandet. Seitdem höre ich 75% digital und 25% analog, wobei ich meinen Digitalzweig klanglich jetzt eher nach der analogen Klangreferenz ausrichte. Digital ist einfach bequemer und ich bin ein "Zapper", das heißt ich höre oft nur einzelne Lieder bzw. machmal nur die Passagen eines Songs die mir speziell gefallen. Bei Vinyl höre ich aus Bequemlichkeit oft das ganze Album durch, was auch mal gut tut und dem Anspruch des Künstlers sicher eher gerecht wird.

Zur aktiven Frequenzweiche bin ich auch über den Analog-Zweig gekommen. Auf der Suche nach einem neuen Tonarm bin ich auf Robert Fuchs gestoßen und habe ihn besucht. Er hat eine Anlage die klanglich zum niederknien ist und hat eine von Dieter Hampl wirklich stark modifizierte Behringer DMX Pro 2496 (oder so ähnlich) im Einsatz. Freundlicherweise hat er mir eine ebenso modifizierte Weiche besorgt und seitdem klingen die Duo Grosso so wie ich es gerne haben möchte. Bei der Parameter Ermittlung hat Avantgarde freundlicherweise geholfen.

Der Aqua La Scala DAC ist für mich als noch bezahlbarer ladder DAC mit Röhrenstufe die beste und empfehlenswerteste Wahl die ich immer wieder kaufen würde.

Freue mich auf weiteren Austausch. :-)

Herzliche Grüsse Christian
Bild
Spacecowboy
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2015, 00:11

Beitrag von Spacecowboy »

Hallo liebe Kollegen,

es wurden hier ja dedizierte Fragen nach der Behringer Weiche gestellt. Zunächst einmal bin ich zu der Weiche gekommen, wie die Jungfrau zum Kind (siehe meine geschilderte Begegnung beim überaus geschätzten Robert Fuchs). Er setzt die von einem Dieter Hampel modifizierte Weiche in einem schier außerirdisch gut klingenden sehr großen Röhren- und Hornsetup ein. Da ich mit dem Klang meiner Avantgarde bei rein "einkanaliger" Ansteuerung über eine einzelne Endstufe nie 100% zufrieden war und mir Robert in höchsten Tönen die Vorzüge einer mehrkanaligen Ansteuerung schilderte, wollte ich genau so eine Weiche haben. Robert hat mir dann eine modifizierte "Hampel-Behringer" vermittelt. Beim googlen war ich zunächst etwas geschockt, denn Behringer Produkte sind nicht sehr hochpreisig und ich bin auf sehr gemischtes Feedback gestoßen. Die in Rede stehenden weiche bekam aber bereits so ganz gute Kritik. Auf den ersten Blick gibt es bei mir einen harten netzschalter hinten und an der Front einen Poti der die Ausgangslautstärke regelt. Dieses soll bereits 400€ kosten. Generell ist wohl der Output der Behringer nur studiokonform und für HiFi Geräte nicht geeignet (zu laut), dies wurde kompensiert. Zusätzlich habe ich an der Oberseite für die Frequenzbereiche Hoch-, Mittelton und Bass separate Einstellungsregler, was die Originalweiche nicht hat. Da mir die Optik der modifizierten Weiche nicht gefällt, sieht etwas nach DIY aus, werde ich mir die Weiche in ein neues ansehnlicheres Gehäuse von Peter Feldmann umbauen lassen, spätestens dann weiß ich auch genau welche elektrischen Modifikationen vorgenommen wurden und kann dann berichten. Zunächst erfreue ich mich aber an dem perfekten Klang seit ich die Weiche einsetze.

Herzliche Grüsse aus Teneriffa
Christian
Bild
Antworten