Andreas (Backes & Müller BM Prime 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
a.j.kara
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2015, 13:00

Andreas (Backes & Müller BM Prime 8)

Beitrag von a.j.kara »

Guten Abend, ich heiße Andreas und möchte mich vorstellen.

Zur Beschreibung meines audiophilen Werdeganges ist mir erst einmal die Europa Vinyl Platte mit der Stimme von Hans Paetsch in Hörspielen eingefallen. Damals auch für arme Familien erschwinglich der Inbegriff eines audiophilen Erlebnisses. Im Schulalter waren es Kassettenrekorder und Radio mit Mel Sandocks Hitparade. Ausbildung, Beruf, Heirat, Kinder haben dann für eine große Pause gesorgt. Danach DVD und Surroundanlage, erst mit TV, dann mit Beamer und Blurayplayer. 2. Anlage mit Plasma und Yamaha Soundprojektor (beides noch aktuell). Da ich keine weiteren Geräte wollte, hab ich mir einen Stax 404 mit SRM 600 Verstärker angeschafft. Aber so richtig zufrieden war ich nicht.

Über Aktiv habe ich auf der Homepage von Christoph Zingel gelesen. Einleuchtend beschrieben, aber ich weiß nicht mehr warum, eine Passivkette aus Cambridge Audio 740c und 740a mit System Audio Explorer gekauft. Dann Biwire mit Inakustik getunt. Da ich immer noch nicht zufrieden war, habe ich dann doch ausschließlich aktiv recherchiert. Johannes Krings, Christoph Zingel, Ralf Gottlob, Uwe Jessen aus dem Umkreis besucht und/oder interviewt, Messen besucht. Bin so durch Hörproben und Gespräche auf drei deutsche Firmen gestoßen, die meinen Anspruch geprägt haben. Deutsches Produkt, langlebig, updatebar, reparierbar bei gutem Service und möglichen persönlichem Kontakt. Die Firmen sind Restek, Violectric, Backes & Müller.

Aktuelle Kette Restek Epos, Violectric DAC V850, Violectric HPA V281 Kopfhörerverstärker und Vorstufe in einem, BM Prime 8 in weiß ist im Anmarsch und wird später in BM Line 15 weiß getoppt. Kopfhörer ist Sennheiser HD 800. Hörraum ist ein 35 qm großes rechteckiges Wohnzimmer mit einer kleinen Nische hinten links. Ich liebe ruhigen, melodischen Jazz mit überraschenden Einlagen. Sampler wie Best audiophile Voices etc. alles pur CD. Kein Streaming etc.

Nun, warum dieses Forum? Hier sind sowohl Entwicklung, Handel und Anwender in engem Kontakt, was will ein Forumleser mehr?

lG Andreas
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum. Dein Werdegang erinnert mich ein bisschen an meinen eigenen. Verätst du uns noch dein Alter. Na ja, wenn du Mel Sandocks Hitparade gehört hast, wirst du wohl so Mitte 40 sein ... 8) :D

Gruß Jörg
Bild
a.j.kara
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2015, 13:00

Beitrag von a.j.kara »

Hallo Jörg, ich bin 55 Jahre und danke Dir für die ansprechende Unterstützung meiner Vorstellung.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 992
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Andreas,

auch von mir herzlich willkommen. :D

Deine Suche hat dich aus ähnlichen Beweggründen wie meine zu zwei identischen Herstellern und sogar Produkten geführt. Der Epos ist ein tolles Gerät: geradeliniges Design, robust, leise und schnelle Zugriffszeiten. Seit einigen Monaten hat er bei mir allerdings immer weniger zu tun, weil ich fast nur noch Dateien abspiele. Auch bei der Prime 8 sind wir beide gelandet, du aber ja nur -- wenn ich richtig lese -- temporär, und trotz komplett anderem Musikgeschmack. Kleiner Tipp: Die 8er möchte sorgfältig ausgerichtet werden (auf den Hörplatz) und belohnt dann mit toller Ortung und Lösung der Musik von den Lautsprechern. Ich bin gespannt wie der spätere Wechsel auf eine Line 15 mit anders geartetem Abstrahlverhalten sich auswirkt.

Bis dahin viel Freude an deinem Setup,
Andree
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Als Angehöriger derselben Generation erinnere ich mich natürlich auch an Mal Sondock. Habe noch in meiner Schallplattensammlung eine LP der Sparkasse, die von ihm zusammengestellt worden ist.

Welche Musikstile bevorzugst Du?

Viel Spaß hier im Forum und demnächst dann auch mit Deinen neuen Lautsprechern.

Viele Grüße

Frank
Bild
a.j.kara
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2015, 13:00

Beitrag von a.j.kara »

Meinen Dank an Andree und Frank, ich freue mich schon sehr auf die Prime 8, hoffentlich noch vor Weihnachten, dann habe ich genug Zeit zum rumschieben :) . Zur Musikrichtung würde ich außer Jazz und Klassik, sowie neuerdings Hörspiele gehören Lieblingslabels oder Vertriebe wie Sieveking mit FIM und einigen XRCD auch Stockfisch Records, Stereohörtest, Best Audiophile Voises, daraus dann ganze CD mit einzelnen Interpreten. Ich lege großen Wert auf gute Aufnahmen und bin am ehesten Hochtonhörer mit einem Hang zum Detail. Deshalb auch der Touch Studioequipment.Lieblingssampler aktuell sind Dali Test CD 3, Manger CD, Stereo Hörtest 7, CD COMPANION mit P. Barber Gold HDCD, tolle Liveaufnahme. LG Andreas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andreas,

wenn Du Jazz und audiophile Aufnahmen magst, ist Dir das ECM Label doch sicher bekannt, oder? Ich finde einen sehr großen Teil der Einspielungen dieses Labels musikalisch und aufnahmetechnisch ganz hervorragend.

Viele Grüße

Frank
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 992
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Andreas,
a.j.kara hat geschrieben:Ich lege großen Wert auf gute Aufnahmen und bin am ehesten Hochtonhörer mit einem Hang zum Detail.
Das ist interessant. Die Prime 8 empfinde ich im Vergleich zu anderen gehörten Lautsprechern (noch im Gedächtnis: Dynaudio Focus 220, Geithain 901k, AGM 5.4) als eher zurückhaltend im Hochton -- gerade in den oberen Höhen. z.B. wird S-Lauten die Schärfe genommen. Das mag nicht richtig sein, passt aber zumindest zu meinem Musikmaterial (hauptsächlich 80er und 90er) besser.

Viele Grüße,
Andree
Bild
a.j.kara
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2015, 13:00

Beitrag von a.j.kara »

Hallo, ja richtig, ECM Label vertreibt ebenfalls beste Aufnahmen.

Nun Andree, die zuspielenden Geräte, der Hörraum und das Hörvermögen vermitteln in Verbindung mit Hörgewohnheiten selbst wenn du neben mir sitzen würdest ein anderes Empfinden. Das macht das Beschreiben ebenso schwierig wie interessant.

Bei einem Probehören auf der High End on Tour in Dortmund saß ein Freund (GOA Hörer) neben mir bei der Vorstellung der Prime 8 eine ganz andere Wahrnehmung als ich. Während ich nicht sagen konnte, welcher der Lautsprecher spielt, meinte er dass der Ton am Lautsprecher klebt usw. Wie gesagt er saß neben mir. Was soll man dann da rein interpretieren, wenn jemand unter anderen Umständen mit anderem Equipment in anderen Räulichkeiten andere Musik einer anderen Qualität spielt. Kein Forum ist eben so gut wie das eigene Gehör. Es zeigt eben Möglichkeiten auf, welche man sonst nicht in Betracht gezogen hätte. lG Andreas
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 992
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Andreas,

dass Lautsprecher einem selbst in der heimischen Umgebung gefallen müssen, und nicht anderen Menschen in irgendwelchen Foren, ist selbstredend. Ich höre ja auch gerne mit den 8ern, übrigens auch ohne dass da etwas am Lautsprecher klebt. :)

Toitoitoi, dass es noch vor Weihnachten klappt.

Viele Grüße,
Andree
Bild
a.j.kara
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2015, 13:00

Beitrag von a.j.kara »

Danke für die Wünsche, wird schon klappen. In diesem Zusammenhang finde ich ein Zitat sehr schön
" Progress, not Perfektion " LG Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4974
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum! Habe ich das jetzt richtig gelesen und die Prime 8 werden nur übergangsweise bei dir sein, bevor sie dann von den Line 15 abgelöst werden? Zumindest letztere habe ich bereits hören dürfen und war sehr angetan. Mir geht es allerdings so wie Andree, ich würde sie auch eher auf der "sanftmütigen" Seite einordnen. Aber wie du schon richtig schreibst ist das sehr subjektiv und hängt außerdem davon ab, aus welcher "Ecke" man kommt.

Passend zu deinem Zitat hätte ich da noch einen Lesetipp aus der Feder unseres verehrten Foristen Peter [musikgeniesser]: Wir wollen Qualität nicht Perfektion.

Viel Spaß bei uns
Rudolf
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Andreas,

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Peters Text, auf den unser Rudolf hingewiesen hat, habe ich gerne noch einmal gelesen, er hat einfach recht.

Liebe Grüße,
Jörg
Bild
a.j.kara
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2015, 13:00

Beitrag von a.j.kara »

Guten Abend,

nachdem gestern die BM Prime 8 in weiß Matt angekommen sind, hier die ersten Eindrücke.

Erstens sehr hübsch und größer als in Erinnerung, liegt wohl an den Verhältnissen der Räume. Mit Hilfe von Herrn Roggendorf, Sprint Service angeschlossen ( XLR Sommercable Galileo 3 m im Lieferumfang) und erste Überraschung! Der Violectric 281 hat soviel Power, das er bei Viertel Umdrehung schon zu laut war (Einstellung Prime 8 alle Mittel). Erste Aufstellung und kleine Korrekturen durch Herrn Roggendorf.

Einstellungen als Basis festgehalten und selbst probiert. Erst einmal den 281 aufgemacht und Ausgang Pre Gain auf -12 dB . Nun haben Kopfhörer und LS Ausgang ( Symmetrisch) die gleiche Lautstärkeeinstellung. Ich habe dann die Hörinhalte des Köpfhörers mit dem verglichen, was die Box liefert. Dabei ist mir bei einem Lied (Jammin, Lied 6 von Kissed by a Song) aufgefallen, dass ich die swingenden Lippengeräusche im Zentrum Hintergrund über Boxen fehlten. Nach einem Viertel Betonung im Hochton waren sie da.

Ich habe noch die Kabel gegen Funk Tontechnik getauscht, Sommercable hat mich mehr angesprochen. Dann noch den Restek Epos direkt angeschlossen und gemerkt, was für ein Unterschied eine separater DAC und eine Vorstufe neuster Generation an Tiefe Klarheit und Dynamik bringen. Jetzt ist erst einmal Einspielen angesagt. So, mein Motorrad (Fireblade) wartet, trocken, keine Fliegen und Platz auf der Straße!

Allen ein schönes Wochenende
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern und viel Spaß/Musikgenuss damit. Es wäre nett, nach Einspielen und Einhören einen Hörbericht von Dir an dieser Stelle lesen zu dürfen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten