Heiko (Adam Artist 5, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
fgq
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2016, 23:48

Heiko (Adam Artist 5, Abacus C-Box 2)

Beitrag von fgq »

Hallo,

ich bin über das Hifi Forum hier ans Forum gekommen. Kannte die Seite gar nicht. Es passt aber genau zu meiner aktuellen Suche zu Hause.

Mein Büro wird erneuert und somit sind auch neue Lautsprecher nötig. Ein passives Sytems ist aufgrund der Gegebenheiten nicht zu realisieren. Daher brauche ich kleine Aktivmonitore mit gutem Klang.

Ich habe die Hoffnung, dass ich hier auf eure Unterstützung zählen kann und vielleicht sogar übers Forum die passenden Lautsprecher für mein Büro bekommen kann.

Ich werde mich heute Abend mal etwas intensiver hier umschauen und hoffe auf eure Unterstützung bei meiner Suche. :cheers:
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo fgq (Vorname?),

willkommen im aktives-hoeren Forum, die Auswahl kleiner Aktivlautsprecher ist ja schier unendlich und so wirst Du in diesem Forum bestimmt viele Anregungen finden, Du solltest Dir aber bereits vorher ueber die Art der Ansteuerung bewusst sein, dh reicht ein einfacher analoger AktivLS oder moechtest Du Signale auch Digital zuspielen, eine weitere wichtige Vorabentscheidung ist die Frage der Lautstaekeregelung, soll der LS dies Koennen, oder nutzt Du einen Vorverstaerker. Dann geht es noch um die Position der Aufstellung, soll/muss der LS z.B. anpassbare Ortsfilter oder vielleicht sogar einen DSP zur Raumanpassung an Bord haben ...

Insofern waere es prima, wenn Du deinen Bedarf etwas spezifizieren wuerdes, evtl. auch Raumgroesse und moegliche Aufstellung, dann wirst Du bestimmt viele Anregungen bekommen,

netten Gruss

Juergen
Bild
fgq
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2016, 23:48

Beitrag von fgq »

Hi, ich vergaß meinen Namen. Ich bin Heiko. Hallo.

Bisher hatte ich im Büro ein Paar Adam Artist 5. Richtig gute Teile und per USB an den PC angeschlossen. Leider ist durch meine Umstellung der Platz etwas geringer geworden und die Adams wurden zu wuchtig.

Ich bin schon seit ein paar Jahren im Hifi Forum aktiv und wurde an dieses Forum hier verwiesen. Schein genau das richtige für mich hier zu sein.

Da ja schon die ersten Fragen sind, werde ich ein paar Worte zum aktuellen Projekt los werden:

Büro ist 8,5m² groß und recht quadratisch.
Genutzt wird mein aktueller PC ( OnBoard Soundchip AC1150 ). Die Lautsprecher sollen seitlich vom Monitor ( 32" ) stehen. Da der Monitor in schräg in der Ecke steht, ist mein Platz sehr begrenzt. Die Adams waren für diese Konstellation einfach zu tief.
Ich höre generell Musik am PC. Abends werden dann auch Filme geschaut ( auch Blu-Rays mit 5.1 Ton ); gelegentlich wird auch mal gezockt ( COD ). Ein 5.1 System kommt für mich aber nicht in Frage. Wenn würde eine Soundbar gehen. Da ich aber quasi direkt vor dem Monitor sitze, kann ich keinen Raumklang erzeugen. Somit reicht ein 2.0 bzw. 2.1 System vollkommen aus.
Anschließen kann ich die LS an den Soundchip entweder per optischem Digitalkabel oder Chinch. Alternativ wäre ein DAC Wandler in den LS und Anschluß per USB.
Die Lautsprecher sollten max. 15cm breit sein und wie gesagt nicht allzu tief.

Folgende LS Systeme habe ich mir aktuell mal in die engere Auswahl genommen:
Abacus C-Box ( in der Hoffnung welche gebraucht zu bekommen )
B&W MM-1 ( kann ich gebraucht bekommen )

Soundbaralternativen wären Nubert NuPro AS 250 oder Focal Dimension
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Heiko,

willkommen im Forum für Aktives zuhören ;)

Auch wenn es nur so kleine Boxen sein sollen, sind die TANNOY Reveal 402 sicher die ganz großen unter den kleine Aktiven Lautsprechern ;)
Von den Abmessungen: 21,2 x 14,7 x 24 cm könnte es bei Dir passen?
Ansonsten empfehle ich gerne die Abacus C-Box :wink:

Für die Soundbaralternativen sitzt Du eigentlich zu nahe davor.

Grüße
Michael
Bild
fgq
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2016, 23:48

Beitrag von fgq »

Danke, werde ich mir anschauen. Ich habe mal einen entsprechenden Thread im passenden Unterforum erstellt.
Bild
Antworten