Erfahrungen mit Audio-over-IP

v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

War schon zu ungeduldig, hab 2 Stk. bestellt ;-)

Gruß,
Erich
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo,

für Kurzentschlossene im Rhein-Main Gebiet ein öffentlicher Vortrag heute (26.1.) um 14 Uhr bei uns am Institut in Rüsselsheim zum Thema Audio over IP:

https://www.hs-rm.de/fileadmin/persons/ ... -01-26.pdf

Viele Grüße
Georg
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Nochmal hallo an Euch Dantisten,

dass die Qualität von Netzteilen durchaus Auswirkungen auf die Wiedergabequalität haben kann, wissen wir ja aus diversen anderen threads.

Daher werde ich etwas stutzig, wenn ich lese, dass die meisten der Micromedia Adapter ( insbesondere das Ethernet zu XLR analog ) nur per PoE geapeist werden können. In den PoE Switches werkeln doch immer simple Schaltnetzteile, die ich ansonsten immer so schnell wie möglich aus der Kette bekommen möchte.

Bei einigen Interfaces ist ja auch noch ein 12V Anschluss vorhanden. Da hätte ich die Sorge nicht.

Toll jedenfalls, dass immer mehr Member die Kästchen bestellen. Und sehr schade, dass Rüsselsheim für mich bis 14 Uhr nicht zu erreichen ist, Georg. Ich wäre sehr interessiert gewesen.

Viele Grüße
Jan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jan,

welches Modul hat den 12V Anschluss den nicht?

In der Abbildung ist der Anschluss auf jedem Board vorhanden. Kann das sein, das POE eine ZUSÄTZLICHE Option ist?

Bild

Oh... aber auf der Seite wo die fertigen Geräte abgebildet sind, fehlen in der Tat diese Anschlüsse. Komisch.

Grüße

Christian
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Christian,

was mich noch Interessiert wäre, wie hast du die Lautstärkeregelung implementiert?
Benutzt du die Lautstärkeregelung in der Abspielsoftware, dann wäre Sie ja Software basiert denke ich.
Oder wird im DAC geregelt?
Und wie machen es die anderen Dante Benutzer mit Ihrer Hardware/Abspielsoftware?
Ich tendiere zu einem Micromedia – Digimedia DAC XLR output board.

Es gibt scheinbar 2 Produktlinien.
Digimedia Pro:
https://www.micromedia.ch/?portfolio=ae ... interfaces vornehmlich PoE Switch nötig.
und
Digimedia AOIP Stereo Maker Boards:
https://www.micromedia.ch/?portfolio=da ... ker-boards 12V DC nötig.

Hi@ALL zwecks Sammelbestellung:
Ich schrieb,das Ich es leider nicht Bewerkstelligen kann. :cheers:

Beste Grüße
Theo
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

zu
Schorsch hat geschrieben:Hallo,

für Kurzentschlossene im Rhein-Main Gebiet ein öffentlicher Vortrag heute (26.1.) um 14 Uhr bei uns am Institut in Rüsselsheim zum Thema Audio over IP:

https://www.hs-rm.de/fileadmin/persons/ ... -01-26.pdf

Viele Grüße
Georg
Ist mir leider zu Kurzfristig. Aber die Grundlagen Videos hier: https://www.proaudio.de/de/component/co ... logie.html
hatte ich gestern Nacht mir angeschaut und hatte schon mal @Matty verlinkt.

Beste Grüße
Theo
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

"...Und wie machen es die anderen Dante Benutzer mit Ihrer Hardware/Abspielsoftware?"

Mac Book Pro + Roon + HQPlayer an Lynx Hilo Dante + Neumann Monitore.

LS-Regelung Software-technisch via HQ Player (muss ein sehr gutes Dithering haben) als Plug in in Roon (somit kann ich die LS via Roon App via iPad/iPhone steuern).

Die Monitore sind max. heruntergepegelt, so dass ich die LS-Regelung ziemlich am Anschlag laufen lassen kann (meist min. - 12 dB), außerdem werden von HQ Player alle 16 Bit Files auf 24 Bit "on the fly" konvertiert.


Kommt doch Bewegung in die Dante-Angelegenheit hier im Forum (Neumann + Dante ist eine ziemlich coole Kombi :mrgreen: )

Grüße,

Christian


@Helge/Martin: es geschehen noch Zeiten und Wunder - das Paul Hynes Ding ist endlich in der Produktionsstraße
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Christian
Mac Book Pro + Roon + HQPlayer
Genau so mache ich es auch gerade. Mein Eindruck ist, dass Roon alleine schlechter spielt.

Viele Grüße

Christian
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo in die Dante-Runde,

ich spiele vom MacPro mit JRiver MediaCenter, das auch die Lautstärke regelt. Die Steuerung von JRiver erfolgt ganz couch-potato-mässig über ein iPad.

Grüße
Helge
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

nach den ersten positiven Berichten bewege ich mich ebenfalls unaufhaltsam in Richtung erster Gehversuche mit Dante. Dazu muss ich wohl oder übel wieder einen Audio-PC reanimieren (keinen Mac), um die Dante-Software betreiben zu können. Ich möchte diesen aber gerne headless über mein Smartphone fernbedienen - am liebsten über einen Controlpoint wie BubbleNext DS oder Lumin. Gibt es da entsprechende Software-Lösungen für Win OS (8.1 oder 10)?

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak,
ja, so wie Helge es mit dem MacBook macht ginge es auch unter Windows. JRMC kann dann über native Apps (z.B. JRemote) ferngesteuert werden, oder eben als DLNA-Server und -Renderer konfiguriert auch über BubbleDS.

Bliebe zu testen, was dann besser klingt.

Gruß, Christoph
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak

Über Roon ginge es auch in Verbindung mit der Remote App. Ist allerdings deutlich kostspieliger als JRMC.

Viele Grüße

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph und Christian,

alles klar, vielen Dank für die Infos; dann weiß ich Bescheid. Also frisch ans Werk.

Grüße
Fujak
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo in die Dante-Runde,

den Thread habe ich mit Fokus Dante mit großem Interesse verfolgt. Nun erwäge ich auch auf den Dante Zug aufzusteigen. (Auch) Wegen etwas begrenzten technischen Verständnisses habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Bei mir vorhanden:
- ein aktueller Mac mini Corei5 mit High Sierra OS und reichlich RAM
- Ethernet Netzwerk auf Cat6-Basis
- ein Aqua Dac mit div. Eingängen, darunter ein AES/EBU Port und ein i2S-Port
- Besonderheit des i2S Ports im Dac: physikalisch nicht als HDMI-Anschluss ausgeführt, sondern als (proprietärer?) RJ45-Anschluss
- Musikfiles in unterschiedlichsten Formaten und Samplingraten (Formate: sehr viele flacs, aber auch eine gute Zahl ape und m4a)

Was ich glaube verstanden zu haben:
- für den Mac benötige ich in jedem Fall Audinate Software (Via, Controller)
- ferner: einen HQ Player oder etwas Vergleichbares
- geeignete Dante-Hardware, die es ermöglicht, den Mac (Ethernetanschluss) mit dem Dac (AES oder i2S) zu verbinden
- eine 1:1 Übernahme der Samplingrate ist nicht möglich - man muss sich (oder sollte sich aus Komfortgründen?) auf eine feste Samlingrate einstellen - z.B. 48khz oder 96 khz
(Anmerkung: ich würde 96 khz bevorzugen)

@ Dante-Hardware:
Bis vor Kurzem dachte ich an den Kauf eines Attero Tech unDAES-O.
Mit den Micromedia AES67 Dante Maker Boards ergibt sich nun eine reizvolle Alternative - finanziell für das Kennenlernen sowieso, aber auch weil über die Maker Boards, wie ich hier gelernt habe, eine separate hochwertige Stromversorgung möglich ist (ein geeignetes gutes Netzteil hätte ich ggf. auch schon da).

Als offene Fragen ergeben sich für mich:
- Habe ich das Ganze (s.o.) soweit ungefähr zutreffend wieder gegeben - oder etwas Relevantes übersehen?
- Würde eine Verbindung des Macs mit dem Dac per Dante wie hier dargestellt funktionieren?
- Wenn der Mac mini der Zuspieler für Dantenetzwerk und Dac ist: kann ich oder muss ich auf dem Mac die vorhandenen (sehr unterschiedlichen) Musikfiles im Hinblick auf die Samplingrate "konvertieren"? Geht das on the fly oder muss ich das separat "schon vorher" machen?
- Falls ja: Ist der HQ Player die geeignete Software für Abspielen und/ oder Taktraten-Umwandlung? Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
- Gibt es (ein) Frontend(s) für z.B. das iPad, über das ich die Playersoftware / HQ Player im macmini bedienen kann?
- und als Spezialfrage: Gibt es eine Möglichkeit, die physikalische i2S-Schnittstelle meines Dacs (Ethernetport) mit dem i2S des Dante-Gerätes zu verbinden? (bin handwerklich überwiegend unbrauchbar)

Das sind recht viele Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir hier und da weiterhelfen... Danke für Eure Unterstützung :wink:

FG - Albert
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Albert,

willkommen bei den Dante-Tanten :cheers:
morphologic hat geschrieben:
Bei mir vorhanden:
- ein aktueller Mac mini Corei5 mit High Sierra OS und reichlich RAM
- Ethernet Netzwerk auf Cat6-Basis
- ein Aqua Dac mit div. Eingängen, darunter ein AES/EBU Port und ein i2S-Port
- Besonderheit des i2S Ports im Dac: physikalisch nicht als HDMI-Anschluss ausgeführt, sondern als (proprietärer?) RJ45-Anschluss
- Musikfiles in unterschiedlichsten Formaten und Samplingraten (Formate: sehr viele flacs, aber auch eine gute Zahl ape und m4a)
Bis hierhin passt alles. Bei den Eingängen dürfte AES die gute Wahl sein.
morphologic hat geschrieben: - für den Mac benötige ich in jedem Fall Audinate Software (Via, Controller)
- ferner: einen HQ Player oder etwas Vergleichbares
- geeignete Dante-Hardware, die es ermöglicht, den Mac (Ethernetanschluss) mit dem Dac (AES oder i2S) zu verbinden
- eine 1:1 Übernahme der Samplingrate ist nicht möglich - man muss sich (oder sollte sich aus Komfortgründen?) auf eine feste Samlingrate einstellen - z.B. 48khz oder 96 khz
(Anmerkung: ich würde 96 khz bevorzugen)
Statt Via geht auch Virtual Sound Card,
Player und Samplingrate: Man kann in Dante die Samplingrate beliebig einstellen, ist aber umständlich, da jedes Gerät separat umzustellen ist. Bei mir habe ich deshalb JRiver so eingestellt, dass 48kHz nativ weitergereicht wird, alle anderen Formate (Internet-Streaming etc.) werden in JRiver umgerechnet. Beantwortet auch die Frage von unten.
morphologic hat geschrieben: @ Dante-Hardware:
Bis vor Kurzem dachte ich an den Kauf eines Attero Tech unDAES-O.
Mit den Micromedia AES67 Dante Maker Boards ergibt sich nun eine reizvolle Alternative - finanziell für das Kennenlernen sowieso, aber auch weil über die Maker Boards, wie ich hier gelernt habe, eine separate hochwertige Stromversorgung möglich ist (ein geeignetes gutes Netzteil hätte ich ggf. auch schon da).
Den unDAES-O setze ich ein, aber heute würde ich die Micromedia-Boards (Dante - AES) ausprobieren, denn der Preisunterschied ist erheblich!
morphologic hat geschrieben: 1- Würde eine Verbindung des Macs mit dem Dac per Dante wie hier dargestellt funktionieren?
2- Wenn der Mac mini der Zuspieler für Dantenetzwerk und Dac ist: kann ich oder muss ich auf dem Mac die vorhandenen (sehr unterschiedlichen) Musikfiles im Hinblick auf die Samplingrate "konvertieren"?
3 - Geht das on the fly oder muss ich das separat "schon vorher" machen?
4- Falls ja: Ist der HQ Player die geeignete Software für Abspielen und/ oder Taktraten-Umwandlung?
5- Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
6 - Gibt es (ein) Frontend(s) für z.B. das iPad, über das ich die Playersoftware / HQ Player im macmini bedienen kann?
7 - und als Spezialfrage: Gibt es eine Möglichkeit, die physikalische i2S-Schnittstelle meines Dacs (Ethernetport) mit dem i2S des Dante-Gerätes zu verbinden? (bin handwerklich überwiegend unbrauchbar)
1) Ja 2) nein 3) on the fly, 4) weiß ich nicht, 5 ) JRiver 6) für JRiver JRemote 7) weiß ich nicht.

Viele Grüße
Helge
Bild
Antworten