Wer die Wahl hat - Neumann, Abacus, MEG ... oder?

Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Ralf,

ich nutze aktuell die Geithain 930, allerdings nicht in der K Variante, die gab es damals noch nicht. Ich bin damit hoch zufrieden und hätte sie Dir auch gerne weiter empfohlen.

Das Tema scheint sich bei Dir aber wohl in eine andere Richtung zu entwickeln, ich bin gespannt, was Du zu den Neumann 310 sagst. Auch diese habe ich schon genießen dürfen. Bei Deiner Raumsituation könnte es sein, dass Du sie um einen Neumann 805/810 ergänzen solltest, dann dürfte Dir aber auch hier nichts fehlen und Du bleibst in Deinem Preisgefüge.

In der Hörzone in München findest Du aber vielleicht auch noch andere Alternativen.

Viel Spass beim testen.

Gruß

Matthias
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

heute habe ich mit Jürgen zusammen die Genelc 8531A und Neumenn KH310 A in der Hörzone in München gehört.

Angefangen haben wir mit der 8531A. Optisch würde ich den Lautsprecher mal dezent als speziell beschreiben. Auch der Lack macht auf mich einen sehr industriellen Eindruck. Vom Klang her hat mir die 8531A aber sehr gut gefallen. Deutlich mehr Schub im Bass als die XD 600. Eventuell nicht ganz so knackig und etwas weicher, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen. Ich war absolut verblüfft, was die kleine Box für einen gewaltigen Bass liefert (laut Hörzone war der Lautsprecher nicht eingemessen und alles auf Neutral).

Die Höhen waren etwas schärfer als bei der Dynaudio. Dafür gab es aber eine sehr schöne Auflösung und es wurden Stimmen sehr schön in den Raum gestellt. Der gesamte Klang wirkte auf mich als würde ich in der Musik sitzen. Die Dynaudio hat eventuell etwas mehr das typische Stereo/Hifi Ziel verfolgt. Etwas aufgeräumter, etwas linearer, etwas zurückhaltender ... Die Genelec hat für mich einfach unglaublich Spaß gemacht...besonders durch den straken Bass und durch sehr schöne Abbildung der Stimmen. Auch das Klavier, welches ich etwas bei der Dynaudio bemängelt habe, wurde meiner Meinung nach durch die Genelec besser dargestellt. Ich kann jedem nur empfehlen die 8351A von Genelec mal anzuhören. Ich war begeistert ... wenn nur die Optik nicht wäre.

Danach haben wir umgebaut auf die Neumann. Mein erster Gedanke: Oje, das ist aber ernüchternd und zurückhaltend. Direkt im Vergleich zur Genelec waren das schon Welten. Deutlich weniger Bass, weniger Abbildungsschärfe, softere Höhe ... alles unauffälliger. Nachdem wir aber etwas länger gehört haben, hat mir die Neumann doch sehr gut gefallen. Es ist alles da und wenn nötig, dann geht die Neumann auch ganz schön tief.- aber nich zu vergleichen mit der Genelec. Ich würde die Neumann noch etwas nüchterner einschätzen als die XD600. Fraglich ist, ob die 8351A auch langzeittauglich ist ...

Am Ende haben wir die Neumann auch lauter spielen lassen und ja, das kann sie sogar sehr gut. Ich würde die Neumann als sehr guten All-Rounder einschätzen. Die XD600 vereint eine schöne und sanfte Wiedergabe mit guter Abbildung, leider fehlt etwas Schub. Die Genelec ist die Party-Box und macht richtig Laune. Wenn man den Preis in Betracht zieht, dann ist für mich bis jetzt die Neumann der Gesamtsieger.

Danach war ich ja noch bei Thomas die KSD2040 (Vorgängermodell) zu hören. Thomas hat ein komplettes 5.1 Set mit KSD aufgebaut und hat in seinem Kellerraum einiges an akustischen Maßnahmen durchgeführt. Auch hier war sofort der schöne Klang des Coax-Systems zu hören. Es scheint, dass ich seit heute ein Coax-System haben möchte. :-)

Im Bass hat mir die KSD nicht so ganz gefallen. Das hatte ich von den anderen Lautsprechern besser gehört. Deutlich besser gefallen hat es mir als Thomas dann die KSD im Tiefgang begrenz hat und seine Subs mitlaufen lassen hat. Da war er wieder ... der Spaßfaktor. Leider sind die KSD2040 meiner Meinung nach für ein Wohnzimmer nicht machbar. Dafür ist die Optik des Lautsprechers doch zu wuchtig.

Ich möchte mich bei Thoms bedanken, dass ich die KSD2040 bei ihm hören konnte. Er hat ein wirklich sehr schönes Set-Up bei sich im Keller und die 2 Subs sehr schön in seine Kette integriert.

Wie geht es jetzt weiter? - Ich bin mir nicht sicher.

Dynaudio XD600 - gebraucht für 7000 Euro zu bekommen. Optisch sehr gut. Leider fehlt der Tiefgang.
Genelec 8351A - neu für 6000 Euro zu haben. Optisch schwierig. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Langzeittauglich???
Neumann KH310A - neu für 3200 Euro zu haben. Optisch ok. Klanglich passt alles, etwas zurückhaltend.

Was ich bei allen noch testen müsste: Wie ist die Heimkino-Integration / brauche ich einen extra Subwoofer?

Soweit von mir zum heutigen Tag.

Grüße
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ralf,

wenn Heimkino angesagt ist, verschwindet die Sachlichkeit als Kriterium, da geht es doch mehr um den Spaßfaktor, und das Bild lenkt vom Ton mehr ab, als man zugeben möchte. Augen schließen - und schon ist die eigene Beurteilungsfähigkeit wieder hergestellt. Ohne verfügbares Bild ist Stereo eine ganz andere Liga, die Präzision der Wiedergabe muss stereomäßig für meine Ohren einen glaubwürdigen Ersatz für den mangelnden visuellen Eindruck bieten, gewissermaßen holografisch. Für mich persönlich ist ein scharfes Bild unverzichtbar, an leicht versetzte Farben gewöhne ich mich kurzfristig (siehe Weißabgleich).

Grüße Hans-Martin
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Hans-Martin,

Mein Ziel ist es ein Lautsprecher zu finden, der eben alles bietet und nicht nur eine Disziplin kann.

1. Sehr gute Abbildung und Auflösung für Stereo (in der angestrebten Preisklasse bis 6000 Euro sollten das alle können)

2. Spaß beim Hören bringen und auch bei lauter Musik nicht nervend werden.

3. Integration ins Heimkino möglich sein und genügend Pegelreserven (eventuell mit Subunterstützung) liefern


Grüße
Ralf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ja wie unterschiedlich die Eindrücke sind.

Mir taugt die Genelec gar nicht, schon nach dem ersten Stück nervt mich der Hochton, der Bass ist für meinen Geschmack überzogen, wenn auch erstaunlich tief für die Kompaktbox. Der Bass ist nicht knackig und straff, alles wabert. Bei der Genelec spielte alles in einer Nebelwolke, keine Übersicht und Ortbarkeit auf der durchaus großen Bühne. Ich fand den Sweetspot auch recht klein.

Die Neumanns hatten mich schon ob der Größe überascht, hatte ich diese doch eher fast doppelt so groß erwartet. Mit den Neumännern kam ich viel besser klar, der Bass wieder trockener und straffer, die Bühne war wieder sortiert, der Hochton nicht nervig, sehr langzeittauglich, macht aber nicht so viel Spaß wie die Dynaudio XD600. Die Neumänner sind etwas nüchtern, etwas mehr Fußwippfaktor wünscht man sich, da war ihr Start nach der Genelec allerdings schwierig, die war schon eher eine Spassbox.

Für mich klarer Preissieger ist die Neumann.

Ich hatte auch die Focus XD400 schon einmal gehört, wenn auch nicht im Vergleich zur 600er, da hatte ich nicht den Eindruck, dass der Unterschied zur 600er nicht allzu groß war. Das wäre im Sinne des Budgets (und vermutlich in Augen von Ralfs Frau und den Händen seines Nachwuchses) evtl. eine gute Alternative. Bei der XD würde man sich etwas mehr Tiefgang und Bassverschiebemasse wünschen.

Grüsse Jürgen
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Ralf und Jürgen,

danke für Eure Berichte, die ich ganz interessiert verfolge :cheers:

Ein wenig ernüchternd bleibt, wie sehr unterschiedlich die Boxen selbst in diesem oberen Preissegment noch reproduzieren. Zumindest habe ich die von Euch dargestellten Merkmale schon als außerhalb von Detailkritik stehend wahrgenommen.
Immerhin verstehen sich die Genelec und die Neumann als Vertreter der Gattung Studiomonitor :?

Viele Grüße
Eberhard

P.S. Wäre ein Paar BM8 aus der klassischen Linie nicht eine Überlegung wert? Die habe ich bei zwei Gelegenheiten als sehr überzeugend erleben können, wobei es sich jeweils um ein gut überholtes und sauber eingestelltes Paar handelte.
Seither immer noch eine meiner Top-Vavoriten, wenn ich sie auch selbst nicht adäquat aufstellen kann :cry:
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

h0e hat geschrieben:ja wie unterschiedlich die Eindrücke sind.

Mir taugt die Genelec gar nicht, schon nach dem ersten Stück nervt mich der Hochton, der Bass ist für meinen Geschmack überzogen, wenn auch erstaunlich tief für die Kompaktbox. Der Bass ist nicht knackig und straff, alles wabert. Bei der Genelec spielte alles in einer Nebelwolke, keine Übersicht und Ortbarkeit auf der durchaus großen Bühne. Ich fand den Sweetspot auch recht klein.
Das mit den unterschiedlichen Eindrücken scheint zu stimmen.

Ich hatte die 8351 ja mal 3 Wochen zuhause. Den Bass fand ich auch überzogen, er wurde aber durch die Einmessung dann viel besser, etwas zu ungenau fand ich ihn aber auch dann noch im Vergleich zu einem geregelten Bass. Die Höhen fand ich gut aber etwas zu leblos (im Vergleich zu meinen B&M), im Gegensatz zu den Vorschreibern. Die Mitten und die räumliche Darstellung waren aber sehr gut und auch der Sweetspot war groß nach der Einmessung. Die Einmess-Hard- und -Software sollte man sich zur 8351 also auf jeden Fall gönnen, dann kann man sie bei Bedarf auch digital betreiben (AES) und die Lautstärke über die Einmesshardware regeln per FB.

Die Neumann 310 habe ich auch schon mehrmals hören können im privaten, die fand ich auch zu nüchtern für meinen Geschmack. Die Genelec machen da deutlich mehr Spass, eine BM4 z.B. macht mir aber nochmal deutlich mehr Spass. :wink:

Grüße
Tom
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Ralf,

Hör dir doch spaßeshalber noch mal eine Geithain 930 k an. Wenn du die gehört hast und sie dir nicht gefällt kannst du guten Gewissens sagen ok ausgemustert.

Ansonsten würde ich noch das Weihnachtsgeld abwarten.

Ich habe schon oft festgestellt, dass die Freude über einen günstigen Kauf nicht solange anhält wie der Ärger den man dann hinterher hat, wenn man feststellt dass man für 1000€ mehr auch einen erheblichen Mehrwert hätte haben können.

So wie du die Genelec beurteilt hast hören wir doch in etwa das gleiche.

Eine Klein & Hummel O 410 erreicht die Performance einer Geithain 901k nicht.

Wie sich das zwischen 930k und KH 310 verhält kann ich derzeit noch nicht beurteilen.

Nun denn, noch viel Spaß beim suchen und finden.

Gruß Harald
Bild
drtkerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2015, 22:11
Wohnort: bei München

Beitrag von drtkerk »

Ralf77 hat geschrieben:Ich möchte mich bei Thoms bedanken, dass ich die KSD2040 bei ihm hören konnte. Er hat ein wirklich sehr schönes Set-Up bei sich im Keller und die 2 Subs sehr schön in seine Kette integriert.
Hallo Ralf,

gerne geschehen, hat mir auch Spaß gemacht. :cheers:

Zum Bass ist noch zu sagen, dass die 2040 bei mir so spielt, wie der Herr (Siegler :wink: ) sie schuf, nämlich ohne jegliche Einmessung oder EQ. Das bedeutet insbesondere im Bass eine ordentliche Berg- und Talfahrt von locker +- 10 dB. Das macht sich natürlich bemerkbar, insbesondere bei den Tälern. Die Subs sind über eine DCX einigermaßen linearisiert, inzwischen auch gut angebunden und zwecks Filmspaß natürlich dezent angehoben. Das gibt dann den Spaßfaktor, dem ich auch häufig erliege.

Es gibt aber auch Stücke/Gelegenheiten, bei denen mir die Subs zu aufgedickt/langsam spielen und ich sie dann rausnehme, z.B. bei den Propellerheads (wem das was sagt). Da ist die 2040 solo einfach knackiger und im Bass genau so laut wie mit Subs.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Ralf,

ich habe eben gesehen, dass es bei Dir in München auch einen Geithain Händler gibt:

HiFi Concept
Wörthstraße 45 + 38
81667 München

In diesem Fall würde ich Harald vollumfänglich zustimmen. Ob sie Dir zusagen, kannst natürlich nur Du entscheiden, aber Du würdest Dich ärgern, wenn Du sie nicht gehört hättest.

Auch das Thema Heimkino oder mehrkanalige Musikwiedergabe funktioniert mit Geithain hervorragend, aber auch Neumann habe ich dieses Jahr auf der Pro Light and Sound in Frankfurt gehört und genossen.

Viel Spass beim weiteren Testen und Genießen

Gruß

Matthias
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

dann kommt jetzt mal ein Gebraucht Tip von mir, und zwar koennte hier eine AudioData Avance gut passen. diesen Lautsprecher kenne ich von vielen Hoerabenden bei Acci sehr gut. Er hat im Mittel/Hochtonbereich ein sehr gutes Coaxsystem. Dieses wird im Bassbereich von aktiven und geregelten Baessen (zukauf von B&M ) unterstuetzt.

Den LS sollte man mittlerweile deutlich unter 10k gebraucht kriegen, 6 bis 7k erscheinen mir durchaus realistisch. Allerdings braeuchte man noch eine Endstufe fuer den Mittel/Hochtonbereich, was aber mit Hypex-modulen einfach und preiswert machbar ist ...

Bei mir laufen im uebrigen 4x KSD ADM20, was auch viel Spass macht! Die ADM200 sollte entsprechend auf jeden fall mal gehoert werden

gruss
juergen
Bild
Thomas1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 82
Registriert: 07.12.2012, 11:11

Beitrag von Thomas1960 »

Hallo zusammen,

als stiller Querleser muss ich nun doch meine Hörerfahrungen einbringen. Ich hatte schon ein paar aktive Versuche mit kleineren Geithains. Die waren zwar in meinen Ohren supersauber, die Freude am Hören kam jedoch nicht richtig auf.

Nach aktiver Pause standen vor kurzem ein paar Abacus 24-23B und kurz danach zum Test die 23C zum Vergleich. Die 23C klang für mich so, wie Sie sich messen: Höhen und Bass übertrieben, dafür fehlten MIR die Mitten - die alten 23B haben mehr Spielfreude gebracht, auch wenn Sie manchmal etwas lispelten.
Ich habe Sie trotzdem wieder verkauft, weil Sie, mögliche 16HZ hin oder her, bei mir immer wieder anschlugen. Auf Stellung 32HZ ging das besser, bei Schalterstellung 64HZ schlug nichts mehr an, was Wunder.

Aus purer Neugierde habe ich mir bei Thomann ein Paar KH310 zum Test bestellt, ca. 3300€ mit Rückgabemöglichkeit innerhalb 30 Tagen. Ich muss sagen: das Hobby habe ich nun schon seit einigen Jahren, aber diese Begeisterung über die Auflösung, SPIELFREUDE (!), Dynamik hat mir wirklich die Kinnlade herunterklappen lassen. Ja, der tiefere Bass kann ja physikalisch gar nicht da sein, aber für diese Größe fand ich diesen außergewöhnlich gut, und zwar ohne aufzudicken etc. Geschlossenes Gehäuse.

Ich habe sie wieder zurückgegeben. Warum:
Puh - seit 14 Tagen stehen hier ein Paar silberne Klein & Hummel O410 ... für 3999€ das Paar. Da konnte ich nicht nein sagen. Und die können alles noch eine gute Schippe besser. Sagenhaft.

Ich spiele noch mit meiner NAD 165BEE und der Octave HP300 ... beide sind klasse. Die Octave hat XLR, ich habe leider 10m Kabel dazwischen. Kein Phono, kein KH-Ausgang, der Sieger des Herzens. Etwas sanfter der Röhrenhybrid, etwas knackiger die NAD ... Zu den 310 einen feinen Neumann-Sub - da hast Du sicher keine großen Sorgen mehr.

Wenn ich durch meinen Beitrag hoffentlich nicht nur zur weiteren Verwirrung beigetragen habe ...

Liebe Grüße Thomas
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Thomas,

gratuliere zu deiner Entscheidung.

Seit ich die 410 habe, ist auch meine Suche abgeschlossen. Vor 6 Monaten habe ich mir dann noch zwei KH 805 Subs gegönnt, Das gab nochmals ordentlich Volumen unten rum und mehr Körper.

Nun spiele ich nur noch mit dem idealen Zuspieler und dann nur noch hören.

Uwe
Bild
Thomas1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 82
Registriert: 07.12.2012, 11:11

Beitrag von Thomas1960 »

Hi Uwe,

schön zu lesen, das ich mit meiner Entscheidung nicht allein bin!
Ich hatte leihweise noch EIN PAAR farblich passende Neumann KH870 Subs hier stehen - ja, diese Monster.
Für 4000€ das Paar ein echter Preisknaller, aber: zu groß, zu viel, zu leise oder zu laut...-
zu viele Möglichkeiten der Fehleinstellungen... .
Der Raum hat ca. 35qm, das war wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Die KH805 sind mir auch im Kopf - Du hörst auch nur Stereo? Anbindung ging ohne große Mühen?
Ich will kein Accourate etc... .
Entschuldigung an den Threadersteller, ich wollte kein eigenes Fass hier aufmachen :oops: :cheers: .
Vielleicht ist Interessantes für Dich dabei... .

Lg Thomas
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Thomas,

gerne auch mehr per PM.

Mein Raum ist 7,60 x 4,30 und ich hatte mir einen professionellen Messtechniker geleistet, der daheim selber die 410 hat. Kosten überschaubar,

Für mich ist Raumoptimierung mit modertem Einsatz auch von "natürlichen" Materialien Grundvorausetzung

Uwe
Bild
Antworten