macamarramdac hat geschrieben:wahrscheinlich hast du mit deiner Vermutung, dass die CD ordentlich durch den Kompressor genudelt wurde recht. Bei dem Titel "Hurt" hört man das auch sehr, sehr deutlich - selbst bei 256kbps über iTunes auf dem Macbook mit Kopfhörern. Bei höher auflösendem Material und besserer Abspielsituation wird es nicht schlimmer, sondern das Geknister nur noch etwas klarer. Keine Ahnung wie schwach Cashs Stimme zu dem Zeitpunkt war und ob es durch den Kompressor musste, aber ich ärgere mich jedes Mal, wenn das Stück bei 1.30 so richtig Fahrt aufnimmt und es dann anfängt zu knistern. Ich versteh auch nicht, dass es bis jetzt kein Remastering gibt - zumindest kenne ich keins. Ich jedenfalls, finde das Album so stark, das es auch gerne als K2HD CD erscheinen könnte...
Wenn jemand eine Aufnahme ohne dieses Knistern kennt wäre auch ich sehr glücklich davon zu erfahren.
Hallo Gregor,
auf die Dynamikkompression bei Johnny Cash American Recording hatte ich an anderer
Stelle und
hier schon hingewiesen, bei 1:27,617 wird die Aussteuerungsgrenze der 16Bit erreicht, für die nächsten 8 sec bleibt es hochausgesteuert.
Moderne PopProduktionen sind aber noch viel brutaler komprimiert, knistert es da bei dir nicht - oder geht es im Lärm unter? Es könnte sein, dass dein DAC (Intersample Clipping) oder eine nachfolgende Analogstufe übersteuert wird, bevor es zur Lautstärkeregelung geht.
Ich höre kein auffälliges Knistern bei mir über Lautsprecher, glaube aber nicht, dass ich eine andere Version habe als was man sonst als CD in Deutschland kaufen kann.
Die American Recordings sind -wie fast alle Cash-Aufnahmen- invertiert, das zerreißt die Stimme etwas, bildet breiter ab, und die Höhen /Obertöne kommen mit mehr Lästigkeit als nötig. Korrekt polarisiert ist die Fokussierung besser, die Obertöne integrieren sich mehr bei den Grundtönen.
Was Remastering betrifft, muss ich leider feststellen, dass Dynamikkompression erfahrungsgemäß noch stärker betrieben wird, ein Zurück ist schwerlich möglich. Es ist zu befürchten, dass es von diesen Aufnahmen entweder kein unkomprimiertes Master gibt oder es zumindest nicht herausgegeben wird.
Am Beispiel K2HD CD kann ich Dire Straits Brothers in Arms als Beispiel anführen, wo man die Originalaufnahme von 1985 mit DR16, das Remaster 1996 mit DR13 und die JVC XRCD mit DR11 herausgebracht hat, letzgenannte zugleich mit einer Höhenanhebung, die das Rauschen bei Track 6 lästig werden lässt (es war DDD!). Da bin ich froh, dass ich mir noch eine US-Pressung der ersten Auflage vor dem Remaster beschaffen konnte, gebraucht, in viel besserem Zustand als meine vielgeschlissene deutsche Pressung.
Hier eine Gegenüberstellung von Fleetwood Macs Rumours 1977 gegen späteres Remaster (44,1/24, auch die 96/24 und 192/24 sehen so aus):
Ich interpretiere das Mehr in Bass und Hochton als Loudnesskorrektur dafür, dass man das Remaster-Desaster nur noch leise spielen würde
Rest per PN...
Grüße Hans-Martin