8 Kanal Vorstufe mit Phono - Schöner Fund
Verfasst: 23.10.2016, 18:00
Morgen. Wollte mal was teilen für alle die eine hochwertige, preiswerte & analoge Vorstufe für ihr aktives Mehrwege-DSP Projekt suchen:
Der Harman Kardon Signature 1.0.
Optisch, technisch top, alles was man braucht, sogar guter PhonoIN
Habe ihn getestet auf Rauschen, Gleichlauf, Frequenzgang.
Rauschen:
Phänomenal gut! Extremst gut, Hut ab.
Die hochempfindlichen Endstufen (0.7v an 112dB SPL LS) Rauschen kaum hörbar wenn Poti zu, ein bischen wenn Poti voll auf (ohne Gerät dran), mit 114dB SNR Soundkarte dran rauscht es ordentlich!
Der Harman am Eingang mit Poti zu, endstufen Poti voll auf, kein Unterschied! Der Harman ist wahrlich totenstill. Harman auf 1:1 (12 Uhr Stellung, Erklärung siehe unten) immer noch totenstille. Auf 5 Uhr Stellung rauscht der Harman dann ein ganz kleines bischen, aber schön ruhig hochfrequent (weiß). Das bei 5 Uhr Stellung entspricht dann aber schon der Verstärkung Mäusefurz zu Hörsturz. Also praktisch Rauschfrei! Müssen mind. 110-120dB SNR sein. Respekt, waren nur 95 im Prospekt angegeben!
Sehr bemerkenswert, es ist ein echter Vorverstärker, nicht nur eine Vorstufe, wie 99.999% aller Produkte auf dem Markt, einschließlich HighEnd Voodoo.
Auf 12 Uhr Poti lässt er 1:1 durch, drunter dämpft er, drüber kann er bis 5 Uhr Poti Anschlag maximal 15dB verstärken. Sprich ca 5fach, wie im Lehrbuch! Ein Traum!
Satte 10 Volt am Ausgang.
Frequenzgang:
gemessen zwischen 10 und 20k Hz, weil nur hier meine Kalibrierung perfekt ist (die leichte Welligkeit zwischen 10-20Hz kommt vom Testsignal).... So gut wie kein Unterschied!
Man sehe selbst, es gibt bei 20kHz gerade mal 0.01dB Abfall.
Er ist Bomben-Linear. So neutral... da lohnt sich die Kompensierung nicht mal.
Gleichlauf:
Kommen wir zum wirklich Interessanten
Wir nutzen für Mehrkanal den Surroundmodus (7.1) - ohne Prozessor!
Es gibt Unterschiede zwischen allen 8 Kanälen. Logisch, alles eine Frage der Messgenauigkeit.
Der Frequenzgang hat sich wahrlich als 1:1 Durchreiche aller Kanäle erwiesen.
Im Pegel gibt es Differenzen von bis zu einem dB auf den FRONT-L und FRONT-R Anschlüssen.
SIDE, SUB, CENTER, REAR sind allesamt <0.1.
Wobei REAR hier den Vogel abschießt, mit 0.007dB Differenz.
Alles gemessen vorab bei 12 Uhr Stellung (Krawall Level).
Die Differenzen kann man ja dann im DSP berücksichtigen und korrigieren, damit sind sie weg. Bei 12 Uhr...
Diese 8-fache individual-Normierung angewendet, dann nochmal auf 9 Uhr mit niedrigem Pegel verglichen. 7 Uhr spare ich mir, da sind alle Potis misst. Aber wen interessierts.
Hier ganz Interessant, das Gleichlauf Bild.
Auf 12 normiert, 9 Uhr Abweichungen gemessen.
Es zeigt sich Abweichung zwischen Links-Rechts:
Rear diff 0.007
Side diff 0.065
CenSub diff 0.03
Front diff 0.537
OK, die Front Anschlüsse sind etwas Kacke. Die müssen dann halt für den Subwoofer herhalten.
Dann reicht es allemale. Die hoch sensiblen Mittel und Hochtöner kommen dann an Rear und Center.
Rear reißts wirklich raus!
Meine persönliche Bewertung der Abweichungen. Was meint ihr?
Mein Fazit: DER Preamp für alle Aktiv-DSPler!
Der Harman Kardon Signature 1.0.
Optisch, technisch top, alles was man braucht, sogar guter PhonoIN
Habe ihn getestet auf Rauschen, Gleichlauf, Frequenzgang.
Rauschen:
Phänomenal gut! Extremst gut, Hut ab.
Die hochempfindlichen Endstufen (0.7v an 112dB SPL LS) Rauschen kaum hörbar wenn Poti zu, ein bischen wenn Poti voll auf (ohne Gerät dran), mit 114dB SNR Soundkarte dran rauscht es ordentlich!
Der Harman am Eingang mit Poti zu, endstufen Poti voll auf, kein Unterschied! Der Harman ist wahrlich totenstill. Harman auf 1:1 (12 Uhr Stellung, Erklärung siehe unten) immer noch totenstille. Auf 5 Uhr Stellung rauscht der Harman dann ein ganz kleines bischen, aber schön ruhig hochfrequent (weiß). Das bei 5 Uhr Stellung entspricht dann aber schon der Verstärkung Mäusefurz zu Hörsturz. Also praktisch Rauschfrei! Müssen mind. 110-120dB SNR sein. Respekt, waren nur 95 im Prospekt angegeben!
Sehr bemerkenswert, es ist ein echter Vorverstärker, nicht nur eine Vorstufe, wie 99.999% aller Produkte auf dem Markt, einschließlich HighEnd Voodoo.
Auf 12 Uhr Poti lässt er 1:1 durch, drunter dämpft er, drüber kann er bis 5 Uhr Poti Anschlag maximal 15dB verstärken. Sprich ca 5fach, wie im Lehrbuch! Ein Traum!
Satte 10 Volt am Ausgang.
Frequenzgang:
gemessen zwischen 10 und 20k Hz, weil nur hier meine Kalibrierung perfekt ist (die leichte Welligkeit zwischen 10-20Hz kommt vom Testsignal).... So gut wie kein Unterschied!
Man sehe selbst, es gibt bei 20kHz gerade mal 0.01dB Abfall.
Er ist Bomben-Linear. So neutral... da lohnt sich die Kompensierung nicht mal.
Gleichlauf:
Kommen wir zum wirklich Interessanten
Wir nutzen für Mehrkanal den Surroundmodus (7.1) - ohne Prozessor!
Es gibt Unterschiede zwischen allen 8 Kanälen. Logisch, alles eine Frage der Messgenauigkeit.
Der Frequenzgang hat sich wahrlich als 1:1 Durchreiche aller Kanäle erwiesen.
Im Pegel gibt es Differenzen von bis zu einem dB auf den FRONT-L und FRONT-R Anschlüssen.
SIDE, SUB, CENTER, REAR sind allesamt <0.1.
Wobei REAR hier den Vogel abschießt, mit 0.007dB Differenz.
Alles gemessen vorab bei 12 Uhr Stellung (Krawall Level).
Die Differenzen kann man ja dann im DSP berücksichtigen und korrigieren, damit sind sie weg. Bei 12 Uhr...
Diese 8-fache individual-Normierung angewendet, dann nochmal auf 9 Uhr mit niedrigem Pegel verglichen. 7 Uhr spare ich mir, da sind alle Potis misst. Aber wen interessierts.
Hier ganz Interessant, das Gleichlauf Bild.
Auf 12 normiert, 9 Uhr Abweichungen gemessen.
Es zeigt sich Abweichung zwischen Links-Rechts:
Rear diff 0.007
Side diff 0.065
CenSub diff 0.03
Front diff 0.537
OK, die Front Anschlüsse sind etwas Kacke. Die müssen dann halt für den Subwoofer herhalten.
Dann reicht es allemale. Die hoch sensiblen Mittel und Hochtöner kommen dann an Rear und Center.
Rear reißts wirklich raus!
Meine persönliche Bewertung der Abweichungen. Was meint ihr?
Mein Fazit: DER Preamp für alle Aktiv-DSPler!