Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Ok, nun zu den Gedanken von Klaus. Ja, so ein Test ist prinzipiell einfach zu machen. Wobei mir auffällt: wieso hat das noch keiner bekannterweise in der Literatur beschrieben?
Ja das frag ich mich dann auch. Unter den Tonleuten tobte (und tobt noch immer) die Diskussion, ob nun klassiche minmalphasige Trennungen bei den Kompressoren oder auch EQs besser oder schlechter klingen als neuere linearphasige, ohne klares Resultat. Evtl. auch wegen nicht durchoptimierter Abhörumgebungen konnte man dieses Detailproblem halt auch nocht nicht sauber untersuchen.... damit es für ein AES-Paper o.ä. reicht... oder vlt. fehlt gar das Interesse bzw der Horizont...
Ich denke so ein Test ist unabhängig davon ob die Abhöranlage perfekt ist oder nicht. Einigt Euch auf ein kurzes Musikstück und ich mach dann mal ein paar Variationen davon.
Naja, vlt. mißverstehe ich ich dich da, aber mE muss die Anlage eben ligamäßig Acourate-entzerrt sein, incl. des manuellen Matchings der IRs durch des Meister's eigene Hand, um andere, die räumliche Wiedergabe potentiell degenerierende Faktoren auszuschließen. Mit KH ginge das nur mit zur den eigenen HRTFs passenden Kunstkopfaufnahmen, würde ich sagen (bei mir funzt KH-Widergabe z.B. so gut wie garnicht, da ist nichts wie es soll. Es sei denn, ich simuliere LS-Wiedergabe per passenden Crossfeed. Aber z.B. die Tonhöhentrennung/erkennung ist immer noch lausig im Vgl. zu LS). Ich denke also genauso wie Gert, dass dieser Allpass-Über-Alles-Test erst dann aussagekräftig sein dürfte, wenn alles andere stimmt. Ham wir dann einen Positiv-Test, kann man immer noch schauen, welche Randbedingen nicht so wichtig sind.
Ich habe im OpenEnd schon mal ein Sample
eingestellt (ab #1232), wo ich einen "typischen" Allpass auf eine potentiell saubere Aufnahme draufgelegt hatte (per Multiband-Compressor als reiner Bandsplitter), jedoch war eine unkontrollierte Variable die Qualität des Processings (nur 44.1kHz), die evtl. die Erkennung im A/B falsch getriggert hat: Man kam überein, dass die Allpass-Variante grisseliger in Höhen war und evtl. schon allein deshalb der Unterschied da war. Das Ohrenmerk lag auch eher auf der Transienten-Darstellung, selektiv nach anderer Räumlichkeit hat wohl niemand nachgehört bzw. war das Sample dafür nicht zwingend optimal.
Klaus, wo gibts denn Deine Musikstücke als Download? Hab davon mal gelesen aber selbst nichts gehört.
Der alte Stand liegt wohl noch auf einem anderen Forenserver, ist aber eben nicht aktuell. Da war mein Detailwissen in der Sache noch nicht soweit wie heute, für den wirklich entscheidenden Effekt kannte ich damals noch nicht die richtigen Parameter, weil mir nicht ganz genau klar war, warum und wie das ganze überhaupt funktionert. Ganz genau weiß ich es immer noch nicht, aber eben besser -- auch im Sinne der negativen Effekte. Also: spätestens dein Interesse zwingt mich jetzt, endlich mal Samples des aktuelles Standes bereitzustellen, incl der Originale. Vtl. schaffe ich ein, zwei Stücke heute noch fertigzumachen und per PN zu verteilen... das Orignal oder auch beide bieten sich dann auch gleich für den Allpasstest an...
Beste Grüße, Klaus
PS: Einer deiner Beiträge hier war übrigens die Initialzündung, Farina's Methode endlich in seiner vollen Mächtigkeit und Eleganz zu verstehen... und auch sonst, die Informationsdichte in deinen Posts ist manchmal schon ganz schön extrem, gilt für Holger und Gert und einige andere natürlich ebenso. Danke euch allen.