Preise für Aktivlautsprecher

Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Hallo Gert,

meine BM 3 haben damals 3000,00 DM gekostet, das war natürlich mehr als passive, aber die BM 3 hat mich damals eben überzeugt.
Natürlich ist eine BM 4 heute technisch nicht mit einer BM 3 von damals zu vergleichen, trotzdem finde ich die BM 4 als Einsteiger Modell zu teuer.
Vielleicht sollten Käufer von BM 35 oder FM 901 Einsteiger Modelle über den Kaufpreis subventionieren. Natürlich unbewußt. :mrgreen:

Gruß Roland
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

D.h. wenn ich das mal zusammenfassen darf: Die Aktiv-Händler hoffen also, daß ihre (betagten )Kunden nicht alle früher sterben als sie selber.
Die anderen Aussagen treffen aber (auch) des Pudels Kern. Offensichtlich ist es ja so, daß die wenigen wirklichen Aktiv-Händler mit ihren betagten Kunden ein sehr auskömmliches Leben haben müssen. Denn sonst hätte sie ja sschon längst bei den Herstellerrn initiert, daß echte Einsteiger-Modelle entwickelt werden. Und nicht nur so Feigenblatt-Einsteiger wie die BM 4. Und K&H hat offensichtlich auch keine Veranlassung, eine preisakzeptable Einsteigerlinie herauszubringen. Adam Audio , die ja auch aus dem Profibereich kommen, bieten die Compact an - die für ein Paar auch mit ~ 3 K€ zu Buche schlagen. Wie ich meine auch wieder minimum 1 K€ zu viel als Einsteiger. Ich denke, unser Resumee ist klar, aber damit ist ja nocht nichts gewonnen.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Die Frage ist doch, gibt es überhaupt einen Markt für günstige Aktive? Bei aktiven HighEnd-Lautsprechern ist die Marge entsprechend hoch, bei günstigen Modellen müßte das über die Stückzahl erreicht werden. Von ein paar Enthusiasten hier im Forum kann aber noch kein Hersteller leben, wenn es sich um kleine mittelständische Betriebe handelt schon gleich gar nicht. Und Boxen-Multis wie z.B. Bowers&Wilkins haben daran kein Interesse, erstens verkaufen sich ihre passiven Lautsprecher gut, zweitens haben sie ein unglaublich breites Sortiment und drittens gibt es im B&W-Konzern auch Marken, die ihre Verstärker an den Mann bringen wollen.

Gruß, Stefan
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Also dieser hier ist zwar designmässig nicht ganz das Gleiche wie eine Silbersand aber optisch dennoch ansprechend. Als man als Selbstbauer Dynaudio Chassis noch selber beziehen konnte kamen die zwei Treiber einer Box auf etwa den halben Preis den dieser Aktimonitor für den Endverbraucher kostet !

http://www.thomann.de/de/dynaudio_bm6a_mkii.htm

Es gibt sie also schon, die preisgünstigen Aktiven. Aber für 500 Euro pro Box liegen sicher niemals Chassis von Scan-Speak, Dynaudio oder dergleichen drin - für ein kleines Bisschen mehr hingegen schon ! 8)

Gruss

Charles
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Roland H. hat geschrieben:Aktive besuchen Ihren Händler nur, damit der nicht vereinsamt.
Das ist nicht nur ein Gag. Bei mir kann schon mal ein Jahrzehnt vergehen, bis ich mich wieder sehen lasse. (Zugegeben, ich bin ein extremes Beispiel.)

Gruß
Joe
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Charles,
phase_accurate hat geschrieben:Also dieser hier ist zwar designmässig nicht ganz das Gleiche wie eine Silbersand aber optisch dennoch ansprechend. Als man als Selbstbauer Dynaudio Chassis noch selber beziehen konnte kamen die zwei Treiber einer Box auf etwa den halben Preis den dieser Aktimonitor für den Endverbraucher kostet !

http://www.thomann.de/de/dynaudio_bm6a_mkii.htm

Es gibt sie also schon, die preisgünstigen Aktiven.
das ist aber eigentlich ein Passivlautsprecher mit integrierter Endstufe, oder habe ich da was übersehen? Ich verstehe das so, dass eine Endstufe drin ist, was eine passive Weiche dahinter zur Folge hätte.

Übrigens: Die Dynaudio-Chassis habe ich früher auch sehr gerne verwendet. So konnte z. B. eine Zeile aus vier 21W54-Bässen spielend ein kW vertragen, das ich damals auch gerne reingeschickt habe in meinem jugendlichen Leichtsinn, sehr zur Freude der Anwohner :oops:

Viele Grüße
Gert
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Bei diesem Modell kann ich bezeugen, dass es nicht an einem Fliessband entsteht (d.h. ich war selber einmal in der Fabrik und bekam zusammen mit einem Bekannten eine persönliche Führung durch den Besitzer). Der Preis ist dennoch relativ günstig. Ueber die Farbe kann man sich allenfalls streiten. Der Speaker ist über den wichtigsten Teil des Audiobereichs phasenlinear, und das ganz ohne "Lyngdorf" etc.

http://www.thomann.de/de/psi_audio_acti ... _black.htm

Gruss

Charles
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

das ist aber eigentlich ein Passivlautsprecher mit integrierter Endstufe, oder habe ich da was übersehen?
Definitiv:

http://www.dynaudioacoustics.com/Defaul ... AjrNwsPg=1

Gruss

Charles
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

The BM 6A features an electronic 4th order phase-aligned crossover with a crossover point at 2.2kHz, which feeds two high performance discrete MOSFET amplifiers rated at 100W each.
Definitiv Vollaktiv.

Gruss,
Winfried
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ja ist sie nun definitiv oder vollaktiv ??? :wink: :D

Gruss

Charles
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

"Amplifier power: Tweeter: 100 W / Woofer: 100 W"

Alles klar? (Oder wie Winfried schon richtig bemerkt hat: "Definitiv vollaktiv.") :wink:
Oder doch: deaktiv vollfinitiv??! :?

Zu denken geben sollte einem aber vor allem der Verbrauch: "9,5 liters"! :cry:

Gruß
Joe
Bild
Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Hallo,

schön was hier für eine Diskussion entstanden ist.
Der Hauptkritikpunkt auch bei dem von mir selber vorgebrachtem Beispiel ist eigentlich die Größe bzw. der Frequenzgang der LS.

Klar kann so ein "Böxlein" gut klingen, aber er es deckt im Bassbereich natürlich nicht annähernd das ab was ein natürliches Klangbild ausmacht.

Nicht grundlos habe ich im Endeffekt auf Gebrauchte zurückgegriffen.
Was ich mich eben frage ist: Wieso kann man nicht auch einen größeren Kompakten LS anbieten der zwar aus Kostengründen klangliche Kompromisse eingeht aber trotzdem weitgehend aus dem vollen Frequenzspektrum schöpft.

Also so wie ich das sehe muss ich sagen :

Am Gehäuse kanns nicht liegen mdf ist bezahlbar an der Frequenzweiche oder Endstufe auch nicht, ausser man sähe sich gezwungen auf 3 anstatt 2 weg Systeme zurückzugreifen.

Was bleibt ist der Preis fürs Chassis welches das entsprechende Spektrum weitgehend gut darstellen kann und dass dürfte ja dann noch machbar sein oder?

Sonst ist ja die einzige Lösung ein System mit Subwoofern was dann auch wieder kostet und seine eigene Problematik mit sich bringt. (Ausser man hat gleich 4 SW)

Gruß Marius
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Was ich mich eben frage ist: Wieso kann man nicht auch einen größeren Kompakten LS anbieten der zwar aus Kostengründen klangliche Kompromisse eingeht aber trotzdem weitgehend aus dem vollen Frequenzspektrum schöpft.
Der klangliche Kompromiss ist ja gerade der beschnittene Frequenzgang. Man könnte statt dessen andere klangliche Kompromisse eingehen, aber die würden bei den Usern wohl schlecher dastehen.
Am Gehäuse kanns nicht liegen mdf ist bezahlbar an der Frequenzweiche oder Endstufe auch nicht, ausser man sähe sich gezwungen auf 3 anstatt 2 weg Systeme zurückzugreifen.
Was bleibt ist der Preis fürs Chassis welches das entsprechende Spektrum weitgehend gut darstellen kann und dass dürfte ja dann noch machbar sein oder?
Könnte es eventuell an der Physik liegen ??? :wink:

Gruss

Charles
Bild
Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Hallo,

das man die Physik nicht überlisten kann ist mir klar.
Aber meistens ist es doch so dass der Frequenzgang nach unten hin vor allem durch die Gehäusegröße begrenzt wird.
Also warum nicht einen Lautsprecher bauen der eben ähnlich groß ist wie die "erwachsenen" Modelle, aber dafür eben an der Verstärkerleistung etwas kürzer Treten. Ein Lautsprecher der eben nicht die besten Chassis eingebaut hat, aber dafür über das gesamte Band weitgehend ausgeglichen ist?

In meinen Augen ist es eben so. Bevor ich mich darüber beschwere dass das Ausschwingverhalten oder diverse andere Parameter zu wünschen übrig lassen, müsste ich mich doch erst mal darum kümmern das gesamte Spektrum darstellen zu können.
Meistens sind es ja die Tiefen Frequenzen bei denen man einfach sagt: "Na ja gut den Tiefbass, den müssen wir halt weglassen?!"

Wenn ich das mal ins Visuelle übertrage ist das als hätte ich einen Computerbildschirm der zwar ein sehr scharfes und helles Bild liefert aber nicht einmal das komplette Farbspektrum darstellen kann. Also zum Beispiel Rot wird einfach mit Gelb ersetzt ^^

Gruß Marius
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Die Physik diktiert uns, dass wir bei gegebener Grösse eines LS einen Kompromiss aus maximalem Schalldruck und maximalem Tiefgang machen müssen.
Mit aktiven Lösungen haben wir noch zusätzliche "Kompromissfähigkeiten": Wir können mittels Gegenkopplung und/oder aktiver Entzerrung tiefer gehen, als das gleiche Chassis passiv betreiben erlauben würde. Dies geht aber zu Lasten des Maximalpegels und des Wirkungsgrades unterhalb der natürlichen Grenzfrequenz.
Statistisch gesehen ist diese Einschränkung nicht so tragisch, da die Anforderungen an den Durchschnitts- und Maximalpegel unter etwa 60 Hz mit abnehmender Frequenz auch abnehmen. Aber wehe der Typ mit der "1812" kommt zu Besuch ... :D

Ein weiterer Punkt: Es wäre zwar mit den erwähnten Methoden durchaus möglich aus einem 13 cm Chassis 20 Hz Grenzfrequenz herauszuholen. Aber diese 20 Hz könnten auch unter Ausnutzung aller möglichen Tricks nur mit marginaler Lautstärke wiedergegeben werden, welche ohne weiteres deutlich unter der Hörschwelle liegen kann ! Es würde hier also absolut keinen Sinn machen Leistung in das arme Lautsprecherchen zu pumpen ohne dass man überhaupt etwas davon hat ausser grössere nichtlineare Verzerrungen und eine höhere Stromrechnung.

Es gibt heute durchaus Tiefbassfähige kleine Chassis in der Grössenordnung 15 bis 10 cm, welche z.T einen extrem grossen linearen Hub aufweisen. Es empfiehlt sich aber aus zwei Gründen nicht, diese bis zu der Uebernahmefrequenz eines üblichen Hochtöners hinauf zu betreiben: 1.) Haben sie meistens von Natur aus nur beschränkte Mitteltonqualitäten und 2.) würden die Dopplerverzerrungen zu hoch wenn der gleiche Töner 20 Hz und 2 kHz gleichzeitig wiedergeben soll.

Deshalb plädiere ich für dreiwege Systeme, sobald diese extrem tief gehen sollen, selbst dann wenn es eine aktive Kompaktbox ist !

Was vielen Leuten nicht bewusst ist: Selbst ausgewachsene "fette" Standlautsprecher (aktiv und passiv) gehen nicht alle linear bis 20 Hz hinunter.

Gruss

Charles
Bild
Antworten