Qobuz Sublime+

Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Danke Jörg,

Ich versuche, als Abonnent mit dem Rabatt-code die Qobuz -Sche etwas günstiger zu machen.
Sublime bezahle ich jetzt schon mindestens zwei Jahre, und habe nicht eine Album gekauft, das werde ich wohl auch ändern auf das normale Studio-abo.

Gruß
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jörg

Ich habe es gerade umgekehrt gemacht und auf "sublime" hochgerüstet :lol:

Da ich viele Aufnahmen kaufe, wird es nun deutlich billiger. Nach 3 Alben hatte ich die Mehrkosten für 1 Jahr bereits wieder raus :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Eine Frage:
Ich betreibe 3 Streamer.
Würde das mit einem Qobuz Abo funktionieren?
LG
Rudi
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rudi,

Kurze Antwort ja.
Es ist eine personengebundene Lizenz, keine gerätegebundene. Ich nutze Qobuz auf einem Handy und mehreren PCs und Streamern.
Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo ihr beiden,

allerdings ist es wohl nicht möglich, mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen. So zumindest Qobuz:

"Sie können nur ein Gerät zur Zeit zur Wiedergabe nutzen."

Das gilt wohl nur für das Solo-Abomodell.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

warum sollte ich mehrere Geräte gleichzeitig benutzen wollen??? Meine beiden Ohren sind doch schon mit einem Gerät am Anschlag ;-)
Und Multiroom geht ja ...
Und ja - ich hatte die Solo-Aboversion gemeint.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

alcedo hat geschrieben: 28.11.2023, 18:43 warum sollte ich mehrere Geräte gleichzeitig benutzen wollen???
Hallo Jörg,

woher soll ich das wissen? Aber du hast ja eh nicht gefragt. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Qobuz Downloads mit fehlerhaften Tags

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

schon seit geraumer Zeit werden bei einigen Downloads über Qobuz diese mit fehlerhaften (dh. mit unvollständigen oder überhaupt keinen Tags) ausgeliefert. Das ist äußerst unbefriedigend und offenbar auch noch zufallsgesteuert. Wenn ich mehrfach die Files downloade, sind auf einmal einige mit Tags, andere ohne dabei. Bei wenigen Dateien ist das noch recht schnell manuell nachgetragen. Bei großen "Boxen" mit Opern oder ´complete symphonies´ist das eher ätzend. Auch wenn das mit MP3Tag u.ä. Tag-Editoren halbwegs komfortabel und halbautomatisch funktioniert.

Getaggte Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

betrifft die Misere nur Neuerscheinungen oder auch ältere Angebote? Und: Kann Discogs bei Problemfällen nicht helfen als Tag-Lieferant für mp3tag?

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

betrifft alte Ausgaben wie auch Neuerscheinungen. Klar kann Discogs helfen - aber: bei der "Walküre" oder "Götterdämmerung" sind es jeweils über 50 files, bei den Schostakowitsch-Symphonien knapp 70. Und anders als beim Rippen geschieht das Taggen dann handisch. Das macht nicht wirklich Spaß.
Auch ist discogs lange nicht vollständig.

Habe an den Support geschrieben. Mal sehen ...

Darüber hinaus geibt es noch weitere Ungereimtheiten.
Manchmal findet man das gesuchte Werk nicht in der Qobuz-App (egal, ob PC oder Smartphone). Dann muss man über die Webseite gehen, sich einloggen und - dann findet sich das gesuchte Werk :cry:
Will ich mir das Booklet anschauen, kommt des öfteren die Fehlermeldung "Nur für Käufer oder Streaming-Abonnenten". Ich habe ein Sublime+ Abo, darf aber nicht das Booklet lesen :roll:
Steckt bestimmt KI dahinter (KI = keine Intelligenz)

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

alcedo hat geschrieben: 24.02.2024, 16:26 Und anders als beim Rippen geschieht das Taggen dann handisch.
Hallo Jörg,

da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Du kannst doch die Discogs-ID an mp3tag übergeben und mp3tag holt sich die Daten fast wie beim rippen.

Gewiss hast du recht: Discogs hat halt Lücken. Kann ja auch nicht anders sein. Man muss es halt füttern. Immerhin ist es gerade im klassischen Bereich mittlerweile deutlich besser geworden.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben: 24.02.2024, 16:36 da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Du kannst doch die Discogs-ID an mp3tag übergeben und mp3tag holt sich die Daten fast wie beim rippen.
Nun - jetzt stehe ich auf dem Schlauch :cheers:
Diesen Trick /diese Funktion kenne ich nicht. Hört sich interessant an. Wie geht das?
Sollte da Licht am Horizont erscheinen?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Jörg,

du suchst das zu taggende Album bei Discogs. Wenn es da zu finden ist, siehst du rechts oben eine r-Nummer, z.B. [r6629720]. Die kopierst du und gibst sie bei mp3tag unter Tag-Quellen|Discogs Release ID ein. Dann öffnet mp3tag ein Eingabefenster. (Vermutlich wird dich dann Discogs im Browser auffordern, das für dich "freizuschalten". Sofern du das noch nicht gemacht hast.) Im Eingabefenster gibst du die kopierte ID ein und im sich dann öffnenden Fenster von mp3tag kannst du die eingetroffenen Tag begrüßen und ggf. bearbeiten, bevor sie mp3tag in die Musikdateien überträgt.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Danke Jochen für den sehr guten Tipp!

Habs es gerade bei 2 Alben ausprobiert. Die meisten Daten sind dann vorhanden :cheers:
Und nachtaggen muss ich sowieso immer noch - ich bin da recht pedantisch.

Fröhliche Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Update vom Qobuz-Support:
Das Problem mit den ID-Tags konnte reproduziert werden und ist inzwischen bei Qobuz in der Bearbeitung.
Schaun ma mal ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten