Horse Tea hat geschrieben:
als ich sehe bei Joachim in der Zielkurve und der Istkurve nach Korrektur nur eine Beule von +2 dB zwischen 20 und 100 Hz. Sehe ich das nicht richtig?
Hallo Horst Dieter,
die Zielkurve ist - wie ich schon schrieb - eher eine tonale Vorgabe. Der Filter korrigiert natürlich immer gegen die gemessene Ist-Kurve. Ist diese unter der Zielkurve wird angehoben und umgekehrt.
Das interessiert allerdings nur für den Fall daß Korrekturen ausserhalb des max. Regelbereich der DRC notwendig werden (bei meiner gezeigten Kurve bei 27Hz zu sehen - diese Mode wird nicht vollständig egalisiert, da Dirac nur +-10db korrigiert).
Generell betrachtet man die Anhebungen und Absenkungen über den gesamten Frequenzbereich der Zielkurve... und da hab ich eine ca. 5db-Bassanhebung.
Diese Betrachtungsweise ist auch deswegen sinnvoll, da man ja - i. d. R. - mehrere Messungen für mehrere Hörplätze hat (aussermittig, weiter weg etc.), wo sich die tatsächlichen Gegebenheiten z. T. deutlich unterscheiden. Die Zielkurve bleibt aber in allen Fällen gleich - das DRC stellt diese dann für den jeweiligen Hörplatz ein.
Natürlich hat die Zielkurve auch auf viele andere klanglichen Eigenschaften einen Einfluß - eben wegen der tonalen Balance und den daraus folgenden Einflüssen. Das ist aber bei jeder Anlage so - nur da verändere ich diese tonale Balance ja durch Austausch von Anlagenkomponenten, andere Boxenaufstellungen etc... also mehr oder weniger zufällig und weniger kontrolliert...
Über die DRC-Zielkurve habe ich eine (gewaltige) Stellschraube mehr.
Eine Kurve wie die von B&K oder von Bob Katz zu erstellen ist überhaupt kein Problem... das ist auch Geschmacksache...wie gesagt, man hat da sehr viel "Gestaltungsmöglichkeiten"... und kann ja schnell ausprobieren was welche Anhebung/Absenkung an Details verschluckt ....oder besonders betont (z. B. bei Hochton- Grundtonanhebung)...
Grüsse Joachim
PS.: Die B&K-Kurve ist ja in einem "actual listening room" gemessen. Ich vermute mal, da gabs auch die üblichen Raummoden, die dann natürlich den Bass betonen - und auch "versumpfen" (wenn auch wahrscheinlich weniger als in Wohnräumen, da der Raum wohl "behandelt" war) ... was aber bedeutet, daß diese Kurve dies berücksichtigt - bei eine DRC-Lösung braucht es das ja nicht, weswegen der Bass durchaus betont werden kann ohne das es dröhnt oder Details "versumpfen" ...wenn die Anlage das mitmacht
(viele Boxen haben ihre Abstimmung in dem Bereich in dem auch der Raum seine Moden hat... dann führt eine Bassanhebung sehr schnell zu unkontrolliertem Membranverhalten, da kann auch ein DRC-System keine Wunder wirken. Wenn dann das Basschassis auch noch den Mittelton oder gar Grundbereich mit verarbeiten muss, gibt das schnell ein "versumpfen" ... )