Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gert,

es war ja verdächtig still um Dich geworden... Jetzt sieht man: Eine sehr produktive Pause!

Glückwunsch an Dich und natürlich an unseren BM-Fan! Das sieht alles sehr professionell und wertig aus! Ich würde zu gerne zwei Ohren-voll davon hören! Wenn ich die Zeit hätte würde ich Euch sofort "heimsuchen". Aber wartet ab ... 2012 stehen bei mir Veränderungen an, dann komme ich (spätestens).

Gruss,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:es war ja verdächtig still um Dich geworden... Jetzt sieht man: Eine sehr produktive Pause!
naja, ich war auch gerade 3 Wochen im Urlaub.
wgh52 hat geschrieben:Wenn ich die Zeit hätte würde ich Euch sofort "heimsuchen". Aber wartet ab ... 2012 stehen bei mir Veränderungen an, dann komme ich (spätestens).
Du bist natürlich stets willkommen.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fortepianus hat geschrieben:Aber keine Sorge, den nächsten konsequenten Schritt, eine FIR-Entzerrung, werde ich in der Garage nicht machen. Kommt aber vielleicht später doch noch, denn ich plane eine kleine Umgestaltung unseres Wohnbereichs, bei dem diese BM3 zur Beschallung des Essbereichs eingesetzt werden könnten. Mal sehen.
Hallo Gert,

ich versteh ja, dass es den Analogmenschen immer zu den kleinen Käfern zieht . :)

Da ich nach dem Löten immer Probleme mit dem unprofessionellen Aussehen der Gehäuse hatte, bin ich davon abgekommen. Und fahre nun mein aktives System eben direkt mit linearphasigen Subtraktionsweichen auf FIR-Basis. Vemutlich sind die steilen Neville-Thiele-Filter auch eher ein Problem für eine analoge Schaltung. Das Thema FIR-Entzerrung erledigt sich dabei dann so nebenbei.

Nur mal so als Gedanke in der Runde. :cheers:

Grüsse, Uli
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Fortepianus hat geschrieben: Da eine Platinenfertigung betriebswirtschaftlicher Unsinn ist, wenn man nur zwei Stück benötigt, habe ich gleich ein paar mehr machen lassen.
Hallo Gert,

mit welchem Programm hast Du denn das Schaltungs- bzw. Platinenlayout gemacht und wer hat die Platinen hergestellt?

Gruß Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,

Layout mit Eagle, Fertigung bei Multi PCB.

Gruß Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

erneut unglaublich, aber wahr: Du hast (mal wieder so eben) eine Hardwareplattform ins Leben gerufen, um viele B&M-Lautsprecher der Classic Line mit der Implementierung einer Subtraktivweiche auf ein neues Technologie-Niveau heben zu können.

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:... Und fahre nun mein aktives System eben direkt mit linearphasigen Subtraktionsweichen auf FIR-Basis. Vemutlich sind die steilen Neville-Thiele-Filter auch eher ein Problem für eine analoge Schaltung. Das Thema FIR-Entzerrung erledigt sich dabei dann so nebenbei.

Nur mal so als Gedanke in der Runde. :cheers:
ich finde diesen Gedanken in der Tat sehr interessant und rege an, dass Gert und du hart, aber fair :D eure verschiedenen Positionen in einem Wortduell austragt. Die Arena dafür habe ich bereits hier eröffnet:

Analoge versus digitale Frequenzweiche

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Aktivhörer,

in letzter Zeit war ich besonders mit Abrüsten beschäftigt. Die 6.1-Wohnzimmeranlage

Bild

ist komplett rausgeflogen und durch noch besser Klingendes ersetzt worden:

Bild

Die Anlage war vorher an der Wand links vom Flügel. Die Glotze rechts ist ein Technisat HDTV 40 und hat Doppeltuner für alle Eventualitäten wie Kabel- oder Sat-HDTV, eingebaute Festplatte, Netzwerk etc. Alle Kabel sind in der Wand versenkt, der TV hängt an der Wand und man sieht genau gar kein Kabel, was ich optisch recht wichtig finde bei diesen an die Wand gehängten Flachbildschirmen.

Jetzt fehlen noch die gepimpten BM3 - dazu warte ich noch auf die Ständer. Das Sonoswürfelchen wartet schon auf Anschluss, wie berichtet mit aufgerüsteten Analogausgängen und fernbedienbarer Schaltspannung für die Boxen. Sie sollen auf Dynaudio Stand 4 (hallo Thomas :cheers: ) - die gab's mal in Sonderausführung schwarz hochglanz und chrom. Wird leider nicht mehr gebaut in der Ausführung, aber ich habe in USA solche gebraucht aufgetrieben. Die hängen jetzt wahrscheinlich gerade beim Zoll rum. Ich berichte dann, wenn die aktive Esstischbeschallung dann steht.

Gruß Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Gert,

sieht ja schonmal lecker aus. Glueckwunsch zum gelungenen Redesign!
Schade mit den Stands, wollte eigentlich nochmal 2 besorgen.....

Gruss

Thomas (Der gerade mal auf 4.0 rueckgebaut hat :-))
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gert,

interessant, dass Du von 6.1 auf 2.0 zurückbaust! Passt's nicht ins Wohnzimmer oder war's nicht so dolle oder Umbau/Umwidmung des Wohnzimmers oder ... was waren die Beweggründe?

Viel Hörvergnügen mir den "vergoldeten" BM-3en! :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:interessant, dass Du von 6.1 auf 2.0 zurückbaust! Passt's nicht ins Wohnzimmer oder war's nicht so dolle oder Umbau/Umwidmung des Wohnzimmers oder ... was waren die Beweggründe?
nun, eigentlich war's mindestens eine Anlage zuviel im Haus. Im Keller hat's ein Heimkino, da werden Komponenten von der Wohnzimmeranlage nach und nach einfließen. Für ordentliches Stereo oder auch Multikanal hat's die BM-Anlage im DG. Es war eigentlich ein exzellenter Sound im Wohnzimmer - aber dadurch, dass jetzt der Flügel dort steht, hat's Platz für einen großen Esstisch (1mx2,6m). An unserem alten Tisch, der sich den Raum mit dem Flügel teilen musste, war eigentlich immer zu wenig Platz. Und da ich immer weniger Filme schaue, machten die geregelten 38cm-Kohlefaserbässe, die im Wohnzimmer in der Schrankwand eingelassen waren, auch nicht mehr so richtig Sinn. Vielleicht mache ich die später mal ins Heimkino. Um ein bisschen Musik beim Essen zu hören, finde ich die Minimallösung Sonos+BM3 recht geeignet.

Gruß Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

Glückwunsch zur gelungenen Abrüstung eures Ess-/Wohnzimmers. Ein so schöner Flügel duldet einfach keine Konkurrenz neben sich.
Fortepianus hat geschrieben:Für ordentliches Stereo oder auch Multikanal hat's die BM-Anlage im DG
Mal sehen, wie lange dir diese Zuflucht noch erhalten bleiben wird! :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gert,

der Flügel im Zimmer erinnert mich an vergangene Zeiten, als in unserem Wohnzimmer gleichzeitig Stereoanlage und Klavier standen (letzeres befindet sich jetzt im "Damenzimmer" meiner lieben F.). Damals führte das Klavier irgendwie passagenweise zu einem etwas verwaschenen Klangbild, fast wie Nachhall (übertrieben ausgedrückt) => die Klavierseiten wurden halt nur endlich stark bedämpft, was auch die Ortbarkeit beeinflusste.

Seitdem vermeide ich akustische Instrumente im Hörraum. Beim Nebenbeihören ist das sicher weniger problematisch, aber hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss,
Winfried

PS: Deswegen bin ich auch skeptisch, wenn Lautsprecher manchmal mit Musikinstrumenten verglichen werden oder Musikinstrumente als Grundlage für LS-Konstrukte hergenommen werden.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Damals führte das Klavier irgendwie passagenweise zu einem etwas verwaschenen Klangbild, fast wie Nachhall (übertrieben ausgedrückt) => die Klavierseiten wurden halt nur endlich stark bedämpft, was auch die Ortbarkeit beeinflusste.

Seitdem vermeide ich akustische Instrumente im Hörraum. Beim Nebenbeihören ist das sicher weniger problematisch, aber hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?
eigentlich nicht, allerdings hatte ich nie Flügel und Anlage in direkter Nachbarschaft stehen.
wgh52 hat geschrieben:Deswegen bin ich auch skeptisch, wenn Lautsprecher manchmal mit Musikinstrumenten verglichen werden oder Musikinstrumente als Grundlage für LS-Konstrukte hergenommen werden.
Wobei die massive Bauweise

Bild

manchem Lautsprecher gut zu Gesicht stünde, da sind etwa 450kg Holz und Stahl verschraubt. Und auch so eine Lackierung findet man zwar bei einer FM, aber bei weitem nicht überall:

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ein Detail möchte ich noch erwähnen, weil das vielleicht für den einen oder anderen zur Nachahmung interessant sein könnte: Wo steht eigentlich der BluRay-Player für den TV und wie kommen der BR und der TV ans Netz? Man hat ja nicht immer an jeder Stelle im Haus gerade einen Netzwerkanschluss. Wozu muss das Zeug denn nun auch noch ins Netz, fragt jetzt vielleicht so mancher. Nun, der TV kann ganz prächtig z. B. Diashows von einer meiner NASen abspielen, während der BR sowas wie YouTube oder Tagesschau zu jeder Zeit aus dem Internet abspielen kann. Interaktive Elemente sind bei BRs auch vorgesehen, aber da habe ich noch nicht so genau verstanden, was ich damit soll.

Bild

Der BluRay steht auf der anderen Seite der Wand im Regal - und ins Hausnetz bzw. Internet kommen beide über den ganz oben im Bild in der obersten Etage des Regals gerade noch sichtbaren Sonoswürfel, der eigentlich den Balkon beschallt. Er hat zwei Netzwerkanschlüsse, und das Sonos-System hat die nette Nebenfunktion, einfach drahtlos einen Netzanschluss bereitzustellen. Zwei sogar - ideal in dem Fall für BR und TV. Und in der anderen Richtung geht der analoge VV-Tonausgang des TV in denselben Sonoswürfel - damit kann man den TV-Ton auf die anderen Sonoswürfel im Haus übertragen. Also, nehmen wir an, auf dem TV laufen gerade Nachrichten, und man bewegt sich zwischen Küche, Esszimmer und Balkon hin- und her, dann kann man den TV-Ton ebenso vom Sonos des Balkon und der Küche wiedergeben lassen. Und natürlich auch über die BM3 im Esszimmer bei Bedarf.

Viele Grüße
Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Gert,

das ist ja wunderschön geworden, Eure "Fronarbeit" der letzten Wochen hat sich also gelohnt !
Danke, dass Du uns das mit den schönen Bildern so deutlich rüberbringst.

Wir haben auch festgestellt, dass für's TV meist 2.0 reicht bei TV-Filmen in 5.1 machen wir nur den kleinen Genelec Center an, da ja die Dialoge darüber laufen.....und die Klangqualität nicht durch den Flügel gestört wird, zumal wenn er einige Meter entfernt steht. Selbst der bei uns immer mitlaufende Genelec SUB regt die Basssaiten kaum hörbar an, solange der Deckel zu ist.


Gruss Sigi
Bild
Antworten