Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... das finde ich mal gut! :cheers:

Weiß eigentlich jemand, wie groß das normale Delay der Kii ist?

Gruß Jörg
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

In normal playback mode:
the latency is roughly around 90 milliseconds
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Danke.
90ms = ca. 31m das ist in der Tat zu viel für die meisten AVRs.

Gruß Jörg
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

HAllo,

wer der niederländischen Sprache mächtig ist, der kann sich hier ein ausführliche Interview mit Bruno Putzeys anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=gZnHr5s_vdM

Für alle anderen zwei screenshots aus dem Inneren der Kii.

Bild

Bild


Christoph
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

die Kii konnte ich heute nun zum zweiten Mal erleben. Leider hat sie mich auf der Hifi Deluxe ebenso enttäuscht wie auf den Norddeutschen Hifitagen.

Irgendwie klingt sie für mich unnatürlich - ich könnte es auch als digital beschreiben. Den Hochton empfinde ich als nicht ausreichend aufgelöst, großen Klangbildern fehlt die Wucht - böse und unqualifiziert ausgedrückt: Hier will etwas Kleines gross wirken - und das ist für meinen Geschmack nicht erreicht worden.

Da waren die Reiymo Elektronik und der kleine Encore Lautsprecher, die ebenfalls im Marriott Hotel vorgeführt wurden, von einer anderen Qualität. Und das als Passivsystem. Dort fühlte ich mich in die Musik involviert.

Vielleicht vertrete ich damit eine Minderheitsmeinung in diesem Forum, aber so habe ich es empfunden.

Viele Grüße

Frank
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Frank,

auch wenn dies hier OT ist: was sind das für Geräte, die Du im letzten Absatz erwähnst? Hast Du vielleicht einen Link parat oder kannst Hersteller+Gerätename nennen, damit meine gelegentliche ixquick-Suche etwas zutage fördert?

Danke und Viele Grüße
Eberhard
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Eberhard,

Links suche ich gerne in den kommenden Tagen raus. Sitze gerade im Restaurant, lasse die Eindrücke des Tages Revue passieren und schreibe mit dem Smartphone. Daher ist das Suchen und Kopieren von Informationen im Internet eher unkomfortabel.

Ich erinnere mich aber noch an einen Testbericht in der Stereo vor Jahren über einen Reiymo DAC. Reiymo vertritt die Ansicht, dass das Redbook Format dann für ein hervorragendes Klangerlebnis ausreicht, wenn der DAC entsprechend gut konzipiert ist.

Viele Grüße

Frank
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Guten Morgen Frank,

Du stehst mit deiner Meinung zur KII nicht alleine da. Auch ich fand die Vorführung enttäuschend. Ich bin extra 3 mal eingegangen um Abstand zu gewinnen und andere Systeme dazwischen zu hören. Aber das System konnte mich weder bei Jazz, noch bei Klassik inspirieren. Es klang unnatürlich von den Klangfarben und wenig agil, spielfreudig. Es blieb ein "digitales" Erlebnis.

Es gab auf der Hifi Deluxe mehrere Anlagenkompositionen die mich wesentlich mehr gefangen nahmen.
Bspw. die La Rosita Kombination, aber auch im 7. Stock Vevere Plattenspieler an PCM , oder hier bin ich ebenfalls deiner Meinung - die Encore / Reimyo Kombination.

Nun, zu FM Soulution mag man stehen wie man will, laut kann deren Anlagen auf jeden Fall :-), preislich out of range , wie aber andere Konzepte auch.

Ich empfand generell die Hifi Deluxe als wesentlich entspannter als die High End. Und es gab meines Erachtes relativ zur Herstelleranzahl die "besseren/glücklicheren" Kompontenten Zusammenstellungen. Für mich immer wieder verblüffend wie gut auch minimalistische Röhrenkonzepte und Hochwirkungsgrad Lautsprecher klingen können.

Funky
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Guten Morgen Funky,

beruhigend, dass es nicht nur mir so ging, allerdings hatte ich im Flur vor dem Vorführungsraum ein Gespräch mit 2 anderen Besuchern und auch sie teilten die von Dir und mir geäußerten Eindrücken. Stimme Dir in allen Punkten Deines Posts gerne zu. Und auch Deinem Gesamteindruck der Hifideluxe. Die PMC Lautsprecher mit Elektronik von FM Acoustics empfand ich einfach als umwerfend.

Viele Grüße

Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Da hier ja der Kii thread ist, sag ich mal nix zur Messe, moechte aber zur Kii sagen, dass diese "leider" die qualitaet der Quelle extrem klar hoerbar macht. Warum der Vertrieb immer mit billig Loesungen auf der Messe vorfuehrt wird mir nicht klar. An einem entsprechend gutem Pre spielt der LS so, wie man es fuer den Preis erwartet...
Gruss
juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Jürgen,

ok - dann gebe ich der Kii noch einen dritten Versuch - passend zu ihrer Bezeichnung. 8) Aber nur mit einer entsprechend geeigneten Quelle....

Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass dies einen Qualitätssprung ermöglicht, wie er mir nach den beiden ersten Hörtests notwendig erscheint, um mich zu begeistern. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Hallo Frank,

auch wenn dies hier OT ist: was sind das für Geräte, die Du im letzten Absatz erwähnst? Hast Du vielleicht einen Link parat oder kannst Hersteller+Gerätename nennen, damit meine gelegentliche ixquick-Suche etwas zutage fördert?

Danke und Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhardt,

wie versprochen nachfolgend die zu den Produkten verfügbaren Links:

1. Encore Lautsprecher

http://www.harmonix-reimyo.net/encore-enc-5/

2. Reimyo Elektronik

http://www.sieveking-sound.de/news/detail/id/52
http://www.wqs-online.de/produkte_reimyo.php

Preisliste bei Sieveking aus 2015: http://www.sieveking-sound.de/uploads/f ... _04_02.pdf

Ziemlich hochpreisig - allerdings habe ich selten aus solch kleinen Lautsprechern ein so herausragendes Klangerlebnis genossen.

Damit dann auch wieder Ende mit Off Topic - hier geht es ja um die Kii.

Viele Grüße

Frank
Bild
whn
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2016, 15:08
Wohnort: Bremen (Messengers: Threema iMessage & Telegram)

Beitrag von whn »

Hallo Jürgen,
Hallo Frank,
shakti hat geschrieben: Warum der Vertrieb immer mit billig Loesungen auf der Messe vorfuehrt wird mir nicht klar.
Mir auch nicht. Darüber hinaus kein HiRez, kein DSD, die Hörbeispiele wurden vielmehr von einem externen Anbieter in 44/16 gestreamt, also auch nicht gerade das was ich für die Präsentation hochwertiger LS verwenden würde. Hinzu kam, dass bei der Vorführung, der wir beiwohnten, die Lautsprechereinstellungen für die beiden hintersten Reihen optimiert waren. In der ersten Reihe wurden wir geradezu zu gedröhnt. Ich persönlich würde mir die Kiis einfach mal im Studio unter Hörraumbedingungen, oder am besten in den eigenen vier Wänden anhören und dann entscheiden (steht uns auch noch bevor). Am besten mit eigener Elektronik und eigenem Hörmaterial.

Wir haben Präsentationen von Kii und B&M gehört. Man kann meiner Ansicht nach bestenfalls einen Trend erkennen, den man entweder weiterverfolgt oder eben auch nicht, aber zur Entscheidungsfindung reicht es nicht, hier müssen direkte Vergleiche her.

Gruß, Wilfried
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Enttäuschte Berichte von Messebesuchern lese ich seit Jahren in deutschen Foren, in internationalen Foren habe ich eher den Eindruck, dass bevorzugt die positiven gepostet werden.
Wer sich auf einen freigebliebenen Stuhl setzt (den andere gemieden haben), in einem neuen Raum geht (der anderes Verhalten zeigt als der sorgfältig jahrelang verfeinerte Hörraum zuhause), Gerätschaften erlebt, die produktionsfrisch ausgepackt (zuhause spielt eine eingespielte Anlage) von Kaufleuten nach Präsentationsaspekten aufgestellte Gerätekonstellation (zuhause: eine zusammengewachsene Anlage, eigens auf den persönlichen Geschmack optimiert), angeschlossen an ein Lichtnetz, dessen Wellenform ich lieber nicht ansehen möchte, angesichts der vielen strompotenten Netzteile, die sich um die zu verteilenden begrenzten Amperes aus den Steckdosen balgen.


Ich habe irgendwo ein Bild gesehen, wie Bruno die Lautsprecher bei sich zuhause aufgestellt hat, und da sprechen viele Bilder von Mitforenten eine deutliche Sprache in Richtung mehr Sorgfalt im Umgang damit, vielleicht weil ein LS-Entwickler ganz andere Ziele verfolgt, als das letzte aus seinen Boxen herauszuholen. Vielleicht reicht es ihm, zu wissen, das und wie die LS unter optimalen Bedingungen spielen können, stellt aber nicht diese Anforderungen bei sich zuhause über alles andere.

Manche Aussteller /Hersteller meinen, ihr Produkt allein zählt und überzeugt genug.
Man kann es so oder so sehen:
Spielt man eine besondere Quelle, besondere Kabel, trickst sichtbar mit einem Equalizer um die Raummoden zu kompensieren, stellt man die Boxen nach einem erkennbaren Schema auf, reden die Leute über das gute Ergebnis, als sei es nur von diesem einzelnen Aspekt abhängig, und weil sie zuhause nicht über dieses spezielle Kabel oder Quellgerät verfügen, sondern über ein anderes, wird befürchtet, dass die Zufriedenheit von der Messe zuhause nicht mehr reproduzierbar.
Mit Durchschnittsansteuerung, also unter Bedingungen, die nichts Besonderes darstellen, weiß der Besucher, dass auch er dieses Ergebnis erzielen kann. Und bei einem mäßigen Klang kann man immer noch an das Vorstellungsvermögen appellieren, wie es erst zuhause unter guten Bedingungen klingen könnte.
Dann zählt nicht mehr, was ist, sondern was man sich als machbar vorstellen kann, auch geprägt von Marketingmaßnahmen.

Ich konnte bisher bei kardioiden LS nicht feststellen, dass sie Raummoden ungeschehen machen. Ich konnte nicht feststellen, dass beim Verschieben Klangunterschiede ausblieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Veränderung beim Hochtöner /bei Obertönen keinerlei Einfluss auf die wahrgenommene Qualität der Basswiedergabe ausübt, das ist bei allen LS so. Genauso verhält es sich mit dem Sitzplatz im Raum, in seinen Moden.
Zur Beurteilung eines LS in einem fremden Raum sollte man verschiedene Plätze auf der Mittelachse ausprobieren, weil diese alle unterschiedliche Klangeindrücke hinterlassen. Mit Rücksicht auf die Vorführung wird man wohl kaum die Stühle zur Seite räumen, um den Raum abzugehen und schließlich einen Stuhl am SweetSpot zu platzieren, der nicht allein vom Schema des gleichseitigen Dreiecks dominiert wird.

Und wie wir alle wissen, kommt es nicht darauf an, dass man aus dem WOW! nicht mehr herauskommt, denn langfristig mit einem LS leben können verlangt die Einhaltung diverser Kriterien, darunter Ausgewogenheit und Neutralität, was sich meist mit einem eher unspektakulären ersten Eindruck paart.

Wenn ein Zugspitz LS in Hamburg (Norddeutsche HiFiTage) nach einhelliger meinung die Leute umwirft, und man nachfragt, bei welcher Musik, kommt immer wieder das Schlagzeugstück heraus. Nichts anderes. Das meiste war nämlich nicht optimal, und schnell wieder vergessen. Meine Zeit der ausgedehnten Schlagzeugsoli ist schon lange vorüber...
Grüße Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hans-Martin,

ich erwarte auf einer Messe keine Glanzleistungen - schon aber eine Orientierung. Und wenn es geht (war bei der Kii aufgrund des Andrangs leider nur begrenzt möglich) wechsele ich auch die Hörposition - am liebsten jeweils mittig sitzend den Hörplatz nach vorn und hinten verschieben.

Wie Du meinem Bericht zu meinen Eindrücken von der High End entnehmen kannst, habe ich einige sehr positive Eindrücke mitgenommen.

Zur Kii kann ich daher nur wiederholen: Die Veränderung der Aufstellung, der Einmessung, der Quellgeräte etc. müssten schon einen deutlichen Schub nach vorne bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob damit ein solches Plus möglich ist, wie ich es bei der erlebten Performance für notwendig halte. Bin also auf den dritten Versuch gespannt.

Ganz ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass sich der Vertrieb bei der Installation der Anlage mehr engagiert.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten